GTX 1080 Ti Laberthread

So. Neue evga fe kurz getestet und zerlegt.
Accelero xtreme iii angepasst. 3 heatsinks waren zu hoch und mussten unter dem dremel.
Die backplate von coldzero brauchte tatsächlich nur einen tag von lissabon bis zu mir. Leider musste ich dann weg und kann erst sonntag weitermachen.

Eine frage: bei allen möglichen Anleitungen zwecks kühler umbau ist immer nur die chipseite beschrieben. Mit vrm heatsinks usw.

Aber beim abnehmen vom originalkuhler war ein winziges wärmeleitpad auf der rückseite der karte.
Muss da wieder eins drauf oder is das bauteil nicht relevant?
Siehe foto. Anhang anzeigen 950799

Bei Tomshardware unter Nvidia GeForce GTX 1080 Ti 11GB im Test fündig geworden und zu diesem Dingens auf der Rückseite heißt es:

"Bei den Spannungswandlern bleibt sich Nvidia treu und setzt bei der GPU und deren sieben Phasen mit dem uP9511 auf einen guten alten Bekannten, der wie gehabt auf der Platinenrückseite zu finden ist. Diese Komponentenauswahl für den PWM-Controller ergibt durchaus einen Sinn, da dieser die sieben Phasen gleichzeitig betreiben und nicht nur 6(+2)-Phasen-Designs ansteuern kann."

Der Teil: "Die erste Änderung ist bereits sichtbar geworden, denn Nvidia verbindet den PWM-Controller-Chip auf der Platinenrückseite mit einem eigentlich selten genutzten dicken Wärmeleitvlies mit der einen Backplate-Hälfte zur besseren Wärmeabfuhr. Das würde sogar noch besser funktionieren, hätte Nvidia an dieser Stelle die Kunststofffolie, mit der die Backplate innen beklebt ist, einfach ausgespart." ist noch interessanter. Also einfach nichts mit dem Chip machen ;)

Yay meine 1080TI Asus Strix OC is heute von Caseking gekommen :D
Direkt mal Taktgrenze ausgelotet. Hab dazu Asus GPU Tweak II und den Superposition Benchmark genommen. Maximal möglich waren dabei +110 MHz, sodass beim start des Benchmarks exakt 1999 MHz anlagen, die dann langsam bisschen runter gingen bei steigender Temperatur. Powetarget natürlich 120% und RAM Takt war auf +550MHz, mehr läst sich nicht einstellen. Spulenfiepen war wärend dem Benchmark wirklich extrem, auch bei unter 100 FPS. Hab mehrere Spiele getestet, da wars nicht ganz so schlimm, bei 144 FPS (144 Hz Monitor möchte ich mir bald kaufen) war es zwar hörbar wenn Ton aus ist, aber noch erträglich und mit Lautsprecher an ises auch nichtmehr zu hören. Erst bei ca 200 FPS wirds dann wirklich nervig.

Aber mal ne Frage, es gibt ja diese Aktion wo man sich ein Spiel aussuchen kann, Wildlands oder For Honor. Wo bekomme ich denn den Key her? In einem PCGH Artikel habe ich gelesen, dass die Aktion nur bis 18. April geht, aber auf der Nvidia Webseite wird damit ja noch geworben und da steht in den Teilnahmebedinungen, dass das bis 9. Mai geht. Ein Kärtchen mit Code lag im Karton nicht mit bei wie bei meiner 970 damals.

Ist Caseking Teilnehmer beim Nvidia Programm? Mindfactory hat mir meinen Code geschickt, den man dann direkt in geforce experience nach Anmeldung einlösen kann

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Direkt mal Taktgrenze ausgelotet. Hab dazu Asus GPU Tweak II und den Superposition Benchmark genommen. Maximal möglich waren dabei +110 MHz, sodass beim start des Benchmarks exakt 1999 MHz anlagen, die dann langsam bisschen runter gingen bei steigender Temperatur. Powetarget natürlich 120% und RAM Takt war auf +550MHz, mehr läst sich nicht einstellen. Spulenfiepen war wärend dem Benchmark wirklich extrem, auch bei unter 100 FPS. Hab mehrere Spiele getestet, da wars nicht ganz so schlimm, bei 144 FPS (144 Hz Monitor möchte ich mir bald kaufen) war es zwar hörbar wenn Ton aus ist, aber noch erträglich und mit Lautsprecher an ises auch nichtmehr zu hören. Erst bei ca 200 FPS wirds dann wirklich nervig.

Aber mal ne Frage, es gibt ja diese Aktion wo man sich ein Spiel aussuchen kann, Wildlands oder For Honor. Wo bekomme ich denn den Key her? In einem PCGH Artikel habe ich gelesen, dass die Aktion nur bis 18. April geht, aber auf der Nvidia Webseite wird damit ja noch geworben und da steht in den Teilnahmebedinungen, dass das bis 9. Mai geht. Ein Kärtchen mit Code lag im Karton nicht mit bei wie bei meiner 970 damals.

Der Code sollte in den nächsten Tage per Mail eintrudeln ;)

jap meine FE geht auch bis 2000Mhz :D

Den Code bekommste per mail von Caseking ;D

@all:
Wie kann man im Afterburner die Spannung für Pascal freischalten?

Ich hab die aktuelle Beta von Afterburner, aber egal was ich mache, da tut sich nichts XD

Bringt es was bei Pascal die Spannung zu erhöhen? Hab gehört, dass die Karten davon kaputt gehen? Wie ist das jetzt? Kann mir das einer erklären?

Upsi, es kam tatsächlich ne Mail :D
Habe zuerst nur eine gesehen, es kamen aber 2 Mails. Die Mail die ich zuerst nur gesehen hatte war für die Asus Aktion, die haben ja noch ne eigene am laufen mit Dawn of War oder sowas. Die 2. Mail hab ich übersehen. Danke euch.

Bringt es was bei Pascal die Spannung zu erhöhen? Hab gehört, dass die Karten davon kaputt gehen? Wie ist das jetzt? Kann mir das einer erklären?

Wenn Du das gehört hast, dann musst Du doch nur nachlesen :-)

Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkurzt Lebensdauer auf ein Jahr" [Artikel der Woche]

Und falls Du ein bisschen hier den Thread überfliegst.....

die meisten landen bei 2Ghz mit 1V Spannung, weil Du darüber sowieso eher ins Power-Target rennst anstatt mehr FPS zu bekommen.

Bei mir hat die Anleitung damals geklappt.
Du gehst in den Profile-Ordner von Deinem AB
Suchst Dir die cfg-Datei mit der Hardware-ID Deiner Karte raus, und fügst dann den genannten Eintrag in die .cfg ein.

So... EVGA FE ist da und unter Wasser. Kurzes Fazit: Ultrateil!
Im Witcher schafft sie die 2025 stable ohne auch nur in die Nähe von 50°C bei 25°C Raumtemperatur zu kommen. Screenshot by Lightshot
Mal sehen was sie so im Faltbetrieb bringt und was die restlichen Benchmarks wie Timespy etc. noch ergeben. Bis jetzt bin ich sehr zufriefen.

Also im Faltbetrieb gehen um die 1,2 Mio PPD (:wow:) und in sonstigen Spielen überall ne satte Mehrleistung zur 980Ti.

Kann mir mal bitte aber jemand nen ordentliches Bios für die EVGA FE posten? Danke!!

Zurück