GTX 1080 Ti Laberthread

Nimm nen anderen wenn er doch SOO bescheuert ist!^^
Ne ernsthaft: Welchen meinst Du? Den für die FE oder nen Custom PCB?
Wenn FE: Da passt jeder Pascal Titan X Kühler, da Layout identisch: Wasserkuhler: Titan-X-Kuhlblocke sind zur GTX 1080 Ti kompatibel - ComputerBase
Hab den von EK hier liegen und muss nur noch ne günstige Gelegenheit abwarten bis ich mir ne FE hole: EK-FC Titan X Pascal - Acetal – EK Webshop

Er meint sicher diesen hier
EK is releasing Full-Cover water blocks for NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1080 Ti graphics cards - ekwb.com
Im Gegensatz zu den Titan Blocks ist der halt explizit auf die 1080Ti (FE) angepasst und hat daher nicht die blöde Aussparung für den DVI Ausgang der TITAN.
Mit der beiliegenden PCI Slotblende lässt sich die Ti damit also als Single Slot Karte betreiben.
Das ist aber auch schon der einzige Unterschied zum Titan Kühler.

Ich versteh aber nicht das Problem.
Der ist laut EKWB Homepage doch lieferbar:
EK-FC1080 GTX Ti - Nickel – EK Webshop

Er meint sicher diesen hier
EK is releasing Full-Cover water blocks for NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1080 Ti graphics cards - ekwb.com
Im Gegensatz zu den Titan Blocks ist der halt explizit auf die 1080Ti (FE) angepasst und hat daher nicht die blöde Aussparung für den DVI Ausgang der TITAN.
Mit der beiliegenden PCI Slotblende lässt sich die Ti damit also als Single Slot Karte betreiben.
Das ist aber auch schon der einzige Unterschied zum Titan Kühler.
Das sind aber die einzigen UNterschiede, oder? Kühlleistung, Layout etc. sind identisch wenn cih sie mir mal nebeneinander lege oder?

2 Slot Design, 5 Heatpipes und 3 Lüfter.
Ohne dein Case zu kennen, ja die Karte wird wärmer als andere Custom Design da die Kühlfläche geringer ist als bei anderen Karten.

Am Case liegt es nicht, Würfel mit ausreichend Lüfter. Ja der Kühler scheint nicht so das wahre zu sein.

@HISN

Alles Standardwerte, Lüfter ~ 60%.

Gibt es für die 1080 TI keinen VRM Kühler zu kaufen?

Kurze frage an die Experten:
1080ti
-evga fe + accellero xtreme Iv
Oder
-palit gamerock?

Persönliche Einschätzung/Meinung:
Würde zur EVGA FE raten (werde mir auch eine holen): Garantie bleibt bei Kühlertausch erhalten (vollumfänglich) und die sind super kulant was den Support angeht. Außerdem ist es bei den Pascal Karten offensichtlich mittlerweile so, dass sich die FE mit ordentlichem Nachrüstkühler von der Leistung der Custom PCBs kaum her Unterscheidet und OC die Sache nicht recht viel besser/schlechter macht. Alle schaffen etwa 2Ghz, einzelne wenige 2,1 und ob das dann wirklcih 100% stable läuft ist anscheinand auch fraglich.
Das war bei der 980Ti noch anders bzw. war der Unterschied zwischen FE und den Customs größer.

Ich benutze die EVGA FE mit nem Morpheus und 2 Noctua NF-P12 PWM und habe nichts zu meckern. Der Arctic sollte ja ungefähr genauso stark sein.
Die Palit scheint laut ersten Tests ja nicht so überzeugend zu sein: Palit GeForce GTX 1080 Ti GameRock Premium 11 GB Review | techPowerUp

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das sind aber die einzigen UNterschiede, oder? Kühlleistung, Layout etc. sind identisch wenn cih sie mir mal nebeneinander lege oder?

Ja, Zitat aus dem PCGH News Artikel zu dem Block vom 10.04. :

"Die Änderungen halten sich in Grenzen: Der reine Kupferblock zur Kühlung der GPU, Spannungswandler und Speicherchips ist identisch zu jenem des Titan-X-Kühlers. Die Acrylglas- beziehungsweise POM-Abdeckung hat unten links bloß die Aussparung nicht mehr. Zudem legt der Hersteller dem Fullcover-Block eine Single-Slot-Blende bei, mit der die Grafikkarte nur noch einen statt zwei Steckplätze beansprucht. Rein optischer Natur ist eine Kunststoffabdeckung für den Anschlussterminal, der einen "Geforce GTX 1080 Ti"-Schrifftzug trägt, sich allerdings auch abschrauben lässt."

Geforce GTX 1080 Ti: EKWB-Wasserkuhler mit Single-Slot-Blende

hab nun mal die evga inkl. ac bestellt. bin jedoch beim 3er geblieben, da mir sonst die backplate am cpu kühler anstößt bzw kein platz mehr für luft ist.
dazu eine backplate von coldzero.

Nimm nen anderen wenn er doch SOO bescheuert ist!^^
Ne ernsthaft: Welchen meinst Du? Den für die FE oder nen Custom PCB?
Wenn FE: Da passt jeder Pascal Titan X Kühler, da Layout identisch: Wasserkuhler: Titan-X-Kuhlblocke sind zur GTX 1080 Ti kompatibel - ComputerBase
Hab den von EK hier liegen und muss nur noch ne günstige Gelegenheit abwarten bis ich mir ne FE hole: EK-FC Titan X Pascal - Acetal – EK Webshop

Den hier meinte ich: EK-FC1080 GTX Ti - Nickel – EK Webshop
Und muss man erst meckern dass sowas verfügbar ist? XD

Persönliche Einschätzung/Meinung:
Würde zur EVGA FE raten (werde mir auch eine holen): Garantie bleibt bei Kühlertausch erhalten (vollumfänglich) und die sind super kulant was den Support angeht. Außerdem ist es bei den Pascal Karten offensichtlich mittlerweile so, dass sich die FE mit ordentlichem Nachrüstkühler von der Leistung der Custom PCBs kaum her Unterscheidet und OC die Sache nicht recht viel besser/schlechter macht. Alle schaffen etwa 2Ghz, einzelne wenige 2,1 und ob das dann wirklcih 100% stable läuft ist anscheinand auch fraglich.
Das war bei der 980Ti noch anders bzw. war der Unterschied zwischen FE und den Customs größer.
Bin zu dem Schluss gekommen das eine WaKü auf Dauer die beste Investition ist.
Die Karte taktet mit ansteigender Temperatur richtig runter,da werden selbst die Coustoms im Sommer ihre Probleme bekommen.

Meine EVGA 1080Ti FE ist heute gekommen,mit 100% Lüfterdrehzahl läuft die bei 2025 Mhz ins Spannungslimit.
Jetzt noch auf die WaKü warten und hoffen das die kein Spulenfiepen hat.

Klärt mich einer mal bitte auf! Was ist der Unterschied zwischen der 1080 TI Amp Extreme und der Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme Core Edition.Nur die leicht verringerten Angaben bei den Taktraten und der Preis ist 100€ billiger.Hat sich Zotac da mit ihrer 939€ teuren Extreme Variante verzockt?Da die anderen Karten bei MSI und Asus bei moderaterem Preis und Kühlung besser abschneiden und man wirft jetzt eine Core Edition die in das 820€ Preissegment fällt nach um mitzuhalten? Oder wurde hier etwas an der Kühlung überarbeitet bzw. billigere Materialien verwendet?! Gabs das nicht mal bei der 970 oder 980? Da war die Karte auch günstiger aber der Lüfter deutlich schlechter...
Seltsam auf keiner News Seite wurde das bekannt gegeben

ZOTAC GeForce(R) GTX 1080 Ti AMP Extreme Core Edition | ZOTAC

Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme Core, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10810F-10P) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Meine EVGA 1080Ti FE ist heute gekommen,mit 100% Lüfterdrehzahl läuft die bei 2025 Mhz ins Spannungslimit.
Jetzt noch auf die WaKü warten und hoffen das die kein Spulenfiepen hat.

Hab meine auch gerade bestellt. Leider gibt es aktuell keine echten Schnäppchen und Conrad hat bei mir endgültig verk**kt weshalb ich sie nun für 760 gekauft hab. Hoffe sie kommt bereits morgen (sonst wird es ja Dienstag :heul:)... Fullcover liegt bereits daheim und am Wochenende kann dann gebastelt, getestet etc. werden. Hoffe ich hab alles für die Montage des Fullcover aber iegntlich sieht es so aus, als wäre alles dabei.

Ich bin gespannt und berichte!

Hab meine auch gerade bestellt. Leider gibt es aktuell keine echten Schnäppchen und Conrad hat bei mir endgültig verk**kt weshalb ich sie nun für 760 gekauft hab. Hoffe sie kommt bereits morgen (sonst wird es ja Dienstag :heul:)... Fullcover liegt bereits daheim und am Wochenende kann dann gebastelt, getestet etc. werden. Hoffe ich hab alles für die Montage des Fullcover aber iegntlich sieht es so aus, als wäre alles dabei.

Ich bin gespannt und berichte!

Am wichtigsten ist ein 4mm Außennuss Aufsatz um die ganzen Original Schrauben zu entfernen ;)
Und bei dem hohen Preis kommt es auf 50€ mehr oder weniger dann ja auch nicht an. Ich habe sogar die vollen 819€ für meine EVGA FE gezahlt und bin trotzdem zufrieden :D

Am wichtigsten ist ein 4mm Außennuss Aufsatz um die ganzen Original Schrauben zu entfernen ;)
Und bei dem hohen Preis kommt es auf 50€ mehr oder weniger dann ja auch nicht an. Ich habe sogar die vollen 819€ für meine EVGA FE gezahlt und bin trotzdem zufrieden :D

Ja am Werkzeug mangelt es nicht. Vielmehr sind die Wärmeleitpads etc. interessant. Ich denke aber da ist alles dabei und sonst fällt mir nix mehr ein. Anschlüsse, Schlauch, Winkel etc. ist alles da bzw. wird von der alten GPU übernommen und damit hoffe ich bereits heute Abend mit ner 1080Ti falten und zocken zu können.

Freut mich, dass es nun doch endlich geklappt hat chischko und sorry nochmal ;).

Bei mir läuft es mit dem Falten gerade gar nicht so optimal, weshalb ich den FAH Client wohl erstmal neu installieren werde.

So. Neue evga fe kurz getestet und zerlegt.
Accelero xtreme iii angepasst. 3 heatsinks waren zu hoch und mussten unter dem dremel.
Die backplate von coldzero brauchte tatsächlich nur einen tag von lissabon bis zu mir. Leider musste ich dann weg und kann erst sonntag weitermachen.

Eine frage: bei allen möglichen Anleitungen zwecks kühler umbau ist immer nur die chipseite beschrieben. Mit vrm heatsinks usw.

Aber beim abnehmen vom originalkuhler war ein winziges wärmeleitpad auf der rückseite der karte.
Muss da wieder eins drauf oder is das bauteil nicht relevant?
Siehe foto. IMG_2759.jpg

Zurück