GTX 1080 oder Überbrückungs GPU

AW: GTX 1080 oder Überbrückungs GPU

Ich wollte doch nur verdeutlichen dass auch die 11GB in 3-4 Jahren eben zu wenig sind für dann aktuelle HD oder UHD Spiele (kommt halt drauf an wie diese programmiert werden und unter welcher Engine), auch wenn du die kompletten Einstellungen runter fährst. Du brauchst aber auch nicht zu den aktuellen AMD Flagschiffen greifen da die sogar weniger VRAM haben (8GB nur die Radeon Vega Frontier Air hat 16GB).

In 4 Jahren bist du froh wenn du den aktuellen Shooter oder halt das Game mit der krassen Grafik überhaupt zum laufen bringst, egal welche Auflösung etc. Die Anforderungen werden halt immer weiter ansteigen.

Das halte ich für ein Gerücht. Mit einer Vega oder 1070 aufwärts kannst du in 4 Jahren alles noch spielen und zwar ohne Probleme.
 
AW: GTX 1080 oder Überbrückungs GPU

Das halte ich für ein Gerücht. Mit einer Vega oder 1070 aufwärts kannst du in 4 Jahren alles noch spielen und zwar ohne Probleme.

Mit meiner 4 Jahre alten 680 GTX AMP geht das halt nicht mehr, da 2GB VRAM zu wenig sind. Sogar mit der 760/770 ist FarCry in 1080p nicht mehr möglich da auch nur 2GB VRAM.

Sich dann hinzustellen und zu behaupten mit einer 1070 sollen diesmal 4 Jahre möglich sein halte ich für sehr gewagt. Du solltest mit deiner Glaskugel Lotto spielen.

Das war auch damals mit meiner 9800 GTX AMP mit 512MB VRAM nach 4 Jahren genau das gleiche Problem.

Bis jetzt musste ich immer so im 4 Jahres Rhythmus eine neue GPU anschaffen und ich war nie bei den billigen oder untere Mittelklasse.
 
AW: GTX 1080 oder Überbrückungs GPU

sethdiabolos. schrieb:
.

Ähm, nimmst Du Downsampling oder Supersampling spielst Du ja gewissermaßen auch in einer höheren Auflösung und nicht 1080p. Kauf Dir doch einen UHD, dann hast Du auch mehr Spaß an der Sache und dann reicht die 1380Ti halt nicht für 8K aus, wenn Du UHD mit Downsampling oder Supersampling nutzen möchtest. :ugly:

Ich habe eine Zeit lang versucht 1080p mit Downsampling zu nutzen, aber das Bild wird dadurch nur bedingt besser. Meistens empfand ich es danach sogar als zu künstlich und verwaschen.
Kein Vergleich zu nativen UHD und sogar deutlich schlechter als 1440p.

Hast du dir schon mal beides im Vergleich angeschaut also natives 4k mit 1080p mit so viel downsampling/supersampling, dass die benötigte Leistung nativem 8k entspricht?
Das native 4k sieht um Welten besser aus, denn der 1080p Monitor kann schlicht weder 4k noch 8k darstellen.

Es tritt in der tat immer ein gewisses verwaschen im Bild auf wenn man Downsampling nutzt. Nativ ist da schon deutlich schöner.

Sehe ich nicht so. Meine 1070 ist ja oft viel zu lahm für Wqhd. Und nehme ich exakt 25 oder 50 % höhere Downsampling Auflösung, bleibt das Bild scharf, jedoch werden ausnahmslos alle Kanten geglättet. Die Pixel passen bei rechnerisch korrekter Downsampling-Auflösung genau in ein Viertel oder in die Hälfte der 1080p Pixel. Verwaschen oder schlechter als mit 1080p ist da überhaupt nichts.
Nimmt man die falsche Downsampling Auflösung, also z.b. 20% höher oder 30 % höher oder 40 % höher, dann sieht's natürlich richtig übel matschig aus.
Also ich glaube eher, ihr habt euch bisschen "versamplet" ;-).

Und natürlich ist native höhere Auflösung insgesamt schärfer, weil das Bild insgesamt aus deutlich mehr Pixeln besteht, also auch die Texturen in sich selbst und so weiter.
Habe aber keine Lust, mir einen neuen Monitor und einen neuen TV zu kaufen. Weil, wie gesagt, meine aktuelle Grafikkarte mir zu langsam ist. Die schafft ja höchsten 25 % mehr als Full HD bei grafisch anspruchsvollen Games (ich gehe immer von felsenfesten stabilen 60 Frames aus). Und das Bild sieht, wie ich finde, mit 1080p + passender Downsampling Auflösung schon gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080 oder Überbrückungs GPU

Das Bild wird auf jeden Fall verbessert, dass ist unstrittig. Ich nutze die Funktion am HTPC mit Fernseher auch, wollte dass auch nicht madig reden. Es hat aber durchaus einige Nachteile gegenüber Nativ.
@Bloodsaw: Mit einer Radeon 280 oder 290 geht heute noch alles Problemlos. Vor zwei Wochen noch eine 285X selbst gehabt und jetzt woanders verbaut, schnurrt wie ein Kätzjen. Ich sehe da kein Problem, dass man sich etwas anpassen muss über den Zeitraum sollte selbstredend sein.
 
AW: GTX 1080 oder Überbrückungs GPU

was ist eure Meinung warten auf die neue Generation oder sich eine 1080 für 630€ etwa holen?
 
AW: GTX 1080 oder Überbrückungs GPU

Ein 1080p Monitor besteht nur aus etwa 2.000.000 Bildpunkte, da kann man natürlich einstellen, was man möchte, ändern tut sich nix daran.

Warum 1080 für 630 Euro? Gibt etliche neu für ab 549 und die Preise fallen fast täglich ;-)
 
AW: GTX 1080 oder Überbrückungs GPU

Na ja, wenn du dich, warum auch immer, an deinen Online-Händler gebunden fühlst.... Wahrscheinlich hast du auch ein spezielles Modell im Auge.
Ansonsten gibt es reichlich andere namhafte Händler, die Preise ab 550 handeln.


Jedenfalls fallen die Preise, und sollte Nvidia bald etwas Positives bezüglich Leistung, Preis und Release zur neuen Generation ankündigen, wird sich die Kaufzurückhaltung verstärken und die Preise noch stärker fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080 oder Überbrückungs GPU

Das Bild wird auf jeden Fall verbessert, dass ist unstrittig. Ich nutze die Funktion am HTPC mit Fernseher auch, wollte dass auch nicht madig reden. Es hat aber durchaus einige Nachteile gegenüber Nativ.
@Bloodsaw: Mit einer Radeon 280 oder 290 geht heute noch alles Problemlos. Vor zwei Wochen noch eine 285X selbst gehabt und jetzt woanders verbaut, schnurrt wie ein Kätzjen. Ich sehe da kein Problem, dass man sich etwas anpassen muss über den Zeitraum sollte selbstredend sein.

Liest hier einer was ich schreibe? Ich hatte doch ausgesagt das bei Radeon die Karten länger genutzt werden konnten, da diese mehr VRAM verbaut bekamen. die 280 hat 3GB und die 290 4GB. Das war für damalige Verhältnisse 1GB mehr und bei den 4GB sogar das doppelte an VRAM. Wenn du bei den aktuellen GPUs schaust, haben die AMD-Modelle auch nur noch die 8GB VRAM, egal ob 580X oder Vega 56/64. Bei den aktuellen Modellen sticht nur die 1080TI mit ihren 11GB heraus. Hier wird dann AMD nicht mehr wie ein guter Wein reifen. Finde ich auch schade, AMDs waren vom Takt immer etwas schwächer hatten aber dafür beim VRAM nicht gegeizt. Das passt jetzt aber nicht mehr.
 
AW: GTX 1080 oder Überbrückungs GPU

was ist eure Meinung warten auf die neue Generation oder sich eine 1080 für 630€ etwa holen?

Wenn du heute schon Zocken willst: Kaufen.

Wenn du was gaming angeht bis Sommer/Herbst eventuell aus dem fenster gucken willst, bzw warten kannst mit Gaming, dann warte.

So einfach ist das.

Wen juckt es denn, ob dieses Jahr was neues rauskommt? Du willst ja HEUTE schon deine Games zocken. Und die Tatsache, dass du HEUTE schon Zocken kannst, und de nächsten Tage, Wochen, Monate ohne sorgen alles Zocken kannst, worauf du Lust hast, ist doch auch etwas wert oder?
Selbst wenn du 6 Monate wartest, und der preis geht dann 100€ runter... Tja, du kannst dann 100€ sparen, aber dann wirst du 6 Monate lang nix zocken. Ist es das wert?
Das selbe mit der neuen gen. Die kann im Juni schon kommen, oder erst kurz vor Weihnahten. Nvidia hat eigentlich keine Eile, und erstmal wird es keinen 1080 ti nachfolger geben. Gerüchten zu fogle ne 1180 mit 1080 ti Leistung, aber die wird 100%ig teurer werden, als ne 1080 heute.


Also ja, kann man ganz simpel machen: Willst du noch warten? Dann warte. Willst du jetzt schon zocken, dann kauf.
 
Zurück