GTX 1080 niedrige GPU last und wenig frames bei manchen Spielen

Morente

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Vor kurzem habe ich meine 970 gegen eine 1080 getauscht. Seitdem lief bisher immer alles super, keine Probleme gehabt. Vor 2-3 Wochen habe ich nach dem Tausch zwar auch Rust getestet und nur kanpp 20fps bekommen egal welche Einstellungen ingame gewählt waren, ich hab es aber auf den Early Access Status geschoben und mir keine Gedanken drüber gemacht. Alles andere (In den letzten Wochen u.a. Overwatch, Rocket League, Crysis 2, Battlefield 1 Beta, Deus Ex MD, Dark Souls 3) läuft nach Erwartung und zufriedenstellend.

Als ich dann vorgestern Firewatch spielen wollte hatte ich unabhängig von den Einstellungen schon wieder nur knappe 20fps.
Hab dazu noch mal Rust angeschmissen um mich zu vergewissern, das das Problem besteht und es war nach wie vor der Fall. In der Zwischenzeit hatte ich bereits Treiber geupdatet (wegen Mankind Divided) und auch einmal mit DDU eine komplette neuinstallation vorgenommen (ohne von dem Problem zu wissen).

Um zu schauen was falsch läuft habe ich dann GPU Z und Nvidia Inspector laufen lassen um die Pstates und den Takt der Karte zu checken und sie powert auch durchaus hoch auf 1700MHz, also sie bleibt nicht im 2D Desktop Modus. Trotzdem die niedrigen FPS. Die CPU "langweilt" sich ebenfalls bei um die 20% oder weniger.
Interessanterweise hatte ich beim alt+tabben manchmal eine höhere GPU Last auf dem Desktop als im Spiel...

Um das Problem zu beheben habe ich dann folgendes Versucht:

-Energieverwaltung im Treiber auf Adaptiv oder Höchstleistung
-Windows auf Höchstleistung gestellt
-Treiber aktualisiert

Nichts davon hat geholfen

Was es aber tatsächlich offenbar zuverlässig bis zum Neustart behebt ist ein anderes Spiel zu starten (mit Thief 2 und Overwatch probiert), das wieder zu beenden und danach dann Firewatch/Rust zu starten. Wenn ich es in dieser Reihenfolge abhandle habe ich normal wirkende FPS und die Grafikkarte lastet sich im hohen Bereich aus.

Ich bin zwar froh, dass es sich nicht um Spiele handelt, die ich jetzt ständig spiele, aber wo 2 sind, bei denen es so schräg läuft können ja noch andere dazukommen. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegt, dass sich die Grafikkarte quasi einmal warmlaufen muss, auch wenn es nur ein paar Sekunden sind und ab dann einwandfrei funktioniert? Ich hatte es erst auf Unity geschoben, aber zum einen gibt es dazu keine wirklichen Berichte im Internet, dass Unity so etwas auslöst und ein anderees Unity Spiel (The Long Dark) lief super von vornherein.

Mein System ist folgendes:
Win10 64bit
16GB DDR4 RAM
Gainward GS GTX 1080 (werksübertaktung, aber nicht von mir weiter übertaktet)
i7 6700K (nicht übertaktet).
Beide Spiele sind auf einer SSD installiert
 
Nicht dass es tatsächlich an der Unity-Engine und dem Borderless-Windows-Modus liegt in dem Rust läuft. The Long Dark hat einen vernünftigen Fullscreen-Modus?
 
Naja dann müsste er ja immer die schlechten Frames haben oder? Ein anderes Spiel zu starten dürfte in dem Fall ja nichts bringen. Mit meiner 970 lief es halt auch immer einigermaßen Problemlos, allerdings hatte ich da Rust schon bestimmt ein Jahr nicht mehr am laufen.

Mit Firewatch habe ich aber tatsächlich nen direkten Vergleich, da ich das Spiel zuerst mit meiner 970 durchgespielt hatte und nun mit der 1080 nochmal angeschmissen hab. Mit der 970 gab es diese Probleme eben nicht.
 
Ich hab ungefähr die selben Probleme wie du, das meine 1080 einfach nicht ausgelastet wird.
Das Problem hab ich besonders in Games wie DCS, Xplane Arma 3, da gurkt meine unten bei mittlerweile 40% rum.

Ein Kollege der ne GTX 970 hat, hat 10-15FPS mehr in DCS zum Beispiel und seine Karte läuft auch bei nahezu 100%.

Grund dafür ist erstens eventuell das wir beide uns im CPU Limit befinden das heißt das dieser die GPU abbremst. Ich glaube aber in deinem Fall eher weniger,hast einen neueren CPU.
Das Zweite wo ich mittlerweile eher von überzeugt bin ist das das Game, die Games noch nicht für die neuen Karten Optimiert wurden sind ( Kompatibilität), zumindest sagen das die Jungs aus dem Forum von Eagle Dynamics.
 
Nicht dass es tatsächlich an der Unity-Engine und dem Borderless-Windows-Modus liegt in dem Rust läuft. The Long Dark hat einen vernünftigen Fullscreen-Modus?

Also bei The Long Dark wird meine GPU (Palit GTX1080 Gamerock. Baugleich zur Karte des TE) auch nicht ausgelastet, sie liegt aber bei >40 FPS. Egal ob Fenster oder Vollbild. Da Alpha ist es wahrscheinlich noch nicht optimiert:

Vollbild:
20160924174950_1.jpg


Fenster:
20160924175018_1.jpg




Bei Firewatch ist sie meist zu 100% ausgelastet und hier bekommt der TE ja nur 20 FPS:

Vollbild:
20160924174654_1.jpg


Fenster:
20160924174738_1.jpg


Auflösung jeweils 1440P mit höchsten Einstellungen.

Hier noch mal mit CPU-Auslastung um ein Bottleneck auszuschließen:

20160924175942_1.jpg


Rust besitze ich nicht, da Reiner Multiplayer ohne Singleplayer.
 
Ich muss zurücknehmen was ich weiter oben geschrieben habe:

Und zwar bringt ein anderes Spiel zu starten NICHT zuverlässig die Lösung des Problems.
Eben hatte ich dann zwar statt 20fps in Rust an die 60 und statt 20 in Firewatch auch um die 100, dafür aber mit massiven Framedrops alle 2 Sekunden. Fast so als wären es ständige Nachladeruckler. Die Grafikkarte läuft aber im vollen und hat nen 1900MHz Takt.

Langsam verzweifle ich doch ein wenig und weiss nicht genau was es wohl ist.

Netzteil 580W Straight Power E9 von bequiet müsste doch locker ausreichen wenn nichts weiter übertaktet ist, zudem habe ich das Problem in anderen Titeln ja auch nicht...

Auslastungstechnisch sieht es bei mir übrigens ähnlich aus wie bei dir, FortuneHunter, wenn es denn über den "Trick" richtig läuft. Momentan bei weniger frames und starken Einbrüchen alle paar Sekunden. Ebenfalls in 1440p übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem damals mit meinen beiden 980ti. In Skyrim nur 30% Auslastung. Karte bleibt bei 950 Mhz und langweilt sich. CPU Limit wohl eher nicht, da CPU auch nur bei 20% Last war.
4k Auflösung klappte wunderbar, 99% Usage. Aber Full HD nur 30% Auslastung. KP worna das liegt. Andere Spiele klappten wunderbar
 
Um deinen Vorschlag zu testen muss ich erst mal in den Zustand der 20fps zurückkommen, momentan hänge ich bei etwa 60fps aber fast voller Auslastung mit massiven rucklern alle 2 Sekunden herum.

Ich werde noch einmal die Stromanschlüsse prüfen, habe aber schon kontrolliert, ob ich in anderen Spielen die Frameeinbrüche jetzt auch habe, dem ist zum Glück nicht so. Wenn es dabei bleibt, dass es nur 1-2 Spiele betrifft kann ich damit leben, aber es ärgert mich schon sehr.

Edit: So, habe das selbe Problem nun auch in The Long Dark, offenbar hatte ich zuvor Glück. Habe mal eine knappe Minute per Afterburner der Log hier angehangen: http://i.imgur.com/BrK3ixm.png
Man sieht vor allem die starken Schwankungen in Last und fps die bei mir die ganze Zeit zu verzeichnen sind im Spiel. Genau so stellt sich das quasi auch in Firewatch und Rust dar. Das es gestern so gut funktioniert hat über voriges Starten von Thief 2 war dann offenbar Zufall oder Glück, zumindest bekomme ich es grad nicht mehr hin die Spiele ohne starke Ruckler zu spielen.

Übrigens doch alles Unity wie man sieht...

Edit2: Gerade noch mal Grow Home getestet (Auch Unity), lief wider erwarten einwandfrei, ich werd echt wahnsinnig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem damals mit meinen beiden 980ti. In Skyrim nur 30% Auslastung. Karte bleibt bei 950 Mhz und langweilt sich. CPU Limit wohl eher nicht, da CPU auch nur bei 20% Last war.
4k Auflösung klappte wunderbar, 99% Usage. Aber Full HD nur 30% Auslastung. KP worna das liegt. Andere Spiele klappten wunderbar

Skyrim ist absolut CPU-Limitiert:

TESV_2016_09_25_11_58_53_995.jpg
 
Ein CPU-Limit ensteht nicht erst bei 100% Auslastung der CPU.
Ihr seht im Taskmanager nur das Multitasking von Windows. Da braucht man nicht hinschauen. Die Auslastung der Graka sagt in der Regel alles.
 
Das stimmt wohl, bei mir wechselt es ja nur leider zwischen: 1) "Läuft vollkommen Erwartungsgemäß und flüssig" und 2) "Läuft mit irgendwas zwischen 20 und 60 fps und starkem ruckeln (auch im letzteren Fall)"

Was die Ursachen dafür sind ob 1) oder 2) eintritt ist mir halt nicht klar. Offensichtlich schafft mein Rechner es ja die Spiele flüssig darzustellen, ist sich aber teilweise zu fein dafür und weigert sich
 
Bei CPU Limit kann ich doch trotzdem mit nem Broadwell-E auf 4,4 GHZ 60 fps bei Skyrim in 1080p erwarten. Daher passt das nicht so ganz.
30% Usage sind auch nicht die 60% wie auf dem Bild. Auch war meine CPU Auslastung ebenfalls nur bei 30% auf einem Kern....
 
Ich hab mal ein bisschen Firewatch angespielt.
In UHD gibts da kein Auslastungs und kein FPS-Problem.
Allerdings hab ich ein paar mal ein CPU-Limit gesehen. Ich kann mir also gut vorstellen, dass man in FHD sieht wie die Karte sich langweilt.

Bild: firewatch_2016_09_26_lxuxt.jpg - abload.de
Bild: firewatch_2016_09_26_wxudv.jpg - abload.de
Bild: firewatch_2016_09_26_llueq.jpg - abload.de
Bild: firewatch_2016_09_26_ahu0t.jpg - abload.de


An Pascal per se scheinen Deine Probleme jedenfalls nicht zu liegen.
 
Zurück