Gtx 1080 eventuell defekt?

Spike1996

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht, bitte Verschieben..

Und zwar geht es um meine Grafikkarte.
( GIGABYTE GeForce® GTX 1080 WINDFORCE OC 8GB DDR5X »GV-N1080WF3OC-8GD«)

Grafikkarte ist Neu, die Karte ist erst 2 Tage alt.
Heute kam ich endlich dazu, mein neues Setup fertigzustellen, alles einzubauen etc pp.

Beim Einschalten ist mir direkt ein lauter Lüfter Aufgefallen. Mein Verdacht war erst das Netzteil, da das Geräusch relativ tief von unten kam. Letztendlich habe ich aber rausgefunden das es die Grafikkarte ist. Ein von 3 Lüftern dreht dauerhaft auf Maximum und lässt sich ebenfalls auch nicht Steuern. Die anderen beiden Lüfter funktionieren so wie sie auch sollen, nur einer macht was er will und dreht direkt beim System Start auf das maximum.
Kann ich hier auf Einen Defekt der Karte ausgehen?
Ich habe die Karte mal in das System meines Kollegen eingebaut und auch dort ist es ebenfalls das gleiche. Ein Lüfter dreht direkt hoch auf das maximum.

Bin ratlos, und hoffe mal auf keinen Defekt?!
Da der Umtausch über Mindfactory meist bei mir immer problematisch ist.

Aber vielleicht lass ich mich gern eines besseren belehren.

Grüße

Denke da wird der Lüfter defekt sein,oder ein Sensor.Normal sollten die Lüfter ja auch erst ab einer bestimmten Temperatur anfangen zu laufen denke ich.
Würde ich reklamieren.

The AORUS graphics cards are equipped with 3D-Active Fan. The fans will remain off when the GPU is under a set loading or temperature for low power gaming. The LED fan indicator on the top of the graphics card provides an instant display of the fan status.

Dreht der Lüfter auch im Windows dauerhaft auf maximum? Weil bei meiner Asus GTX1060 zB drehen die Lüfter beim PC start auch immer auf maximum, sobald ich dann aber auf den Desktop komme sind sie still. Hatte dies aber auch bei Gigabyte Karten gehabt

Denke da wird der Lüfter defekt sein,oder ein Sensor.Normal sollten die Lüfter ja auch erst ab einer bestimmten Temperatur anfangen zu laufen denke ich.
Würde ich reklamieren.

The AORUS graphics cards are equipped with 3D-Active Fan. The fans will remain off when the GPU is under a set loading or temperature for low power gaming. The LED fan indicator on the top of the graphics card provides an instant display of the fan status.

Habe ich natürlich vergessen zu erwähnen.
Die beiden anderen Lüfter drehen natürlich auch nur dann wenn Temperatur besteht. Nur der eine dreht halt dauerhaft auf maximum

Dreht der Lüfter auch im Windows dauerhaft auf maximum? Weil bei meiner Asus GTX1060 zB drehen die Lüfter beim PC start auch immer auf maximum, sobald ich dann aber auf den Desktop komme sind sie still. Hatte dies aber auch bei Gigabyte Karten gehabt

Das habe ich bei meinen anderen Karten gehabt. Aber bei der jetzigen ist dies dauerhaft. Egal ob ich am surfen bin, ein Spiel starte, oder sonstiges. Die ganze Zeit dreht der eine Lüfter auf das maximum.

Zurück