GTX 1080 + 6700k 4 Kern oder GTX 1070 + 6800k 6 Kern

braq

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich bin am Überlegen eine neue Karte anzuschaffen, da meine jetzige sehr alt ist und absolut überfordert ist mit WQHD und aktuellen Titeln. CPU ist ebenfalls nicht mehr aktuell.

Nun hab ich mich wieder in die Materie der Grafikkarten eingelesen und festgestellt, dass speziell die GTX 1080 künstlich limitiert wird mit dem 10GB/s GDDR5X. Das heißt, es kommt 100% eine GTX 1080 Ti mit dem vollem Potential der Pascal-Architektur.

a) Ist oben erwähntes so Richtig?

Deshalb überlege ich jetzt mehr in die CPU zu investieren, um etwas zukunftssicherer unterwegs zu sein, dafür nur eine 1070 im Custom Design als Überbrückung bis zur 1080 Ti zu nehmen

b) Schwachsinn oder nicht? 4-kern 6700k plus 1070 oder 6-kern 6800k + 1080?

Zudem möchte ich euch fragen, was es mit DX12 und Vulcan auf sich hat im Bezug auf die CPU bzw. den Kernen?

Grüße,

braq

Übergangskarten sind immer verbrannte Kohle und eingeschränktes Zocken. Musst Du wissen ob das für Dich OK ist.
Und natürlich. Egal wie Du die Karte nennen willst, es wird in absehbarer Zukunft neue und schnellere Karten geben. IMMER.

Ob eine 6-Kern-CPU mehr Zukunft hat als eine 4-Kern-CPU hängt einzig und alleine von Deiner Software und Arbeitsweise ab.

Falls es auf Gaming bezogen ist ...... das ganze ist nicht so einfach.

Beispiel Division

Das Game profitiert gute 30% beim Umstieg von 4 Kernen auf mehr Kerne.

thedivision_2016_02_2owker.jpg thedivision_2016_02_26vkjy.jpg

Allerdings bekommst Du mit aktuellen Grakas in FHD nie die Leistung der CPU ausgefahren, es sei denn Du schaltest "Features" ab. Also -20 FPS, solange das Game GPU-Limitiert läuft.

thedivision_2016_02_0juj2a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb (manche Games +30% wie zB The Division, was ich ab und an zocke) tendiere ich eher derzeit zu 6 Kern + Übergangs-1070, denn auch wenn ich eine 1080 kaufe weiß ich zu 100%, dass ich nächstes Jahr auf ne 1080 Ti aufrüste, da ich keine Midrange Pascal möchte, die mir künstlich beschnitten wird. War bei der GTX 600 -> 700er Reihe das Selbe. Keine erfreuliche Politik seitens nvidia ...

AMD kann man derzeit ja mehr oder weniger vergessen, wenns um die Leistung der neuen Pascal Karten geht.

Gibts Games bei denen ein 6800k oder 5820k (ist ja nicht viel um, der 5820 lässt sich sogar besser übertakten habe ich gelesen) einen klaren Nachteil gegenüber dem 4GHz 4 Kerner hat? Wenn ja, nur wegen dem Takt, oder?

In welcher Auflösung wird denn gespielt? Wie hisn schon schreibt, musst du für dich festlegen, wieviele fps im cpu limit ausreichend sind.

Zum vergleich, bei doom 2016 hab ich mit meinem 3570k bei 2 ghz 120 fps full hd maxed out.

In witcher 3 brauchst schon 3 ghz, damit die cpu nicht limitiert.

Es gibt nicht viele spiele, welche limitiern.

WQHD, also 2560x1440.

Viele Spiele gibts ned, die limitieren, aber wenns dann mal limitiert, nervt es haha

Ich würde persönlich den 6 Kerner und dazu eine RX 480 als Übergang nehmen. Der 6800 ist auf jeden Fall zukunftssicherer falls doch mal mehr Spiele kommen die von mehr als 4 Kernen profitieren und bei einer RX 480 verlierst du nicht soviel Geld wenn du sie zum Erscheinen der 1080 Ti wieder verkaufst. Bei einer 1070 kannst du mit bis zu 150 € Verlust rechnen, bei einer RX 480 wären denke ich 50-70€ Verlust realistisch.

Aber wie gesagt wenn du zuviel Geld hast kannst du auch die 1070 nehmen^^.

Bei der 480 musst du dann allerdings Abstriche machen. Da die die P/L eh egal ist nehm die 1070, da hast dann Spaß bis die 1000€ Ti raus kommt

Zurück