GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: (Big) Pascal/ GTX 10xx - Laberthread

Naja... ich zahle seit ich die GTX 970 und den I7 habe (Vorher GT610 & Pentium) ca 200€ mehr im Jahr^^ Meine Festplatten haben in einem Jahr über 3000h erreicht.

3000h in einem Jahr ist aber auch nicht der Regelfall, da läuft der PC im Schnitt über 8h am Tag, die wenigsten Leute verbringen so viel Zeit zum zocken jeden Tag ;)

Die 1080 soll ab 28.5 verfügbar sein - ab 599$
Die 1070 soll ab 10.6 verfügbar sein - 379$

Es soll von beiden eine Founders Edition zusätzlich geben, die für Übertakter gedacht sind, aber ein Stück mehr kosten. (649$ und 449$)

Ich kann dann meine CPU gegen Broadwell E eintauschen und die neuen Pascal Grakas kaufen, yeah :D

Argh. Natürlich keine Infos zur 1080Ti oder dem Titan Nachfolger. ._.

Hoffe, NVIDIA lässt sich da nicht 1 Jahr Zeit, sondern liefert gegen Ende des Jahres da schon was.

Da warte ich auch drauf. Denke aber, dass sowieso erstmal die neue Titan erscheint. Danach im nächsten Jahr dann irgendwann die TI. Die lassen erstmal alle Leute schön die 1080 kaufen. Im Idealfall kaufen die Ungeduldigen (sieht man ja schon hier im Forum) sofort ne 1080 und dann nen Jahr später auch wieder die 1080ti.

Die Titan ist für mich aufgrund des Referenzkühlers eh raus. Es sei denn Nvidia hat da wirklich mal gute Arbeit geleistet. Preislich wird man da wohl auch die 1000 Euro locker sprengen. Dabei war 1000 Euro ja irgendwie die Titan-Grenze, aber heute muss ja alles immer teurer werden

Das mit der Effizienz ist m.M.n. nur Marketing-Gehabe. Solange nicht 100 PCs gleichzeitig laufen, kommt es auf die paar Watt nicht an. Wird aber gerne seitens der Hersteller "erwähnt", damit der Konsument nicht auf die Idee kommt, nach der fehlenden Leistung zu fragen. Oder warum der Chip nur 300mm^2 gross ist und trotzdem 700 kosten soll.

Die Titan sollte ja vor der 1080 Ti erscheinen... Meiner Meinung nach ist die Titan nicht mehr weit, auf den Herbst wäre mir gerade Recht. :D

Dass Lil' Pascal nicht der Messias in der Branche ist, hat auch mich auf extremste Weise überrascht: Aufgrund meiner historischen Daten und der allgemeinen Marktsituation habe ich mit mindestens 100% Mehrleistung gerechnet.

Die sollen klein Pascal in die Notebooks sperren, es gibt Leute, die eine anständige GPU wollen!

edit@Rammler2: Das mit dem Kühler ist schon ne üble Sache, der gefällt mir gar nicht. Ich fand die Titan-Kühler seit Anbeginn super schön und jetzt, wo ich mir eine kaufen möchte, schrauben die so ein verbeultes Stück ******** auf die schöne Karte. Kann man nichts machen, alle gehen dem Sci-Fi-Hype nach, wie Call of Duty beweist. Der neue Kühler sieht fast so schlimm aus wie die Waffen in BO3^^

Solche Karten brauchen ein wenig Wasser, damit sie nicht zu heiss werden. Luft zufächeln ist doch nicht effizient^^

Zuletzt bearbeitet:

Die 1080 soll ab 28.5 verfügbar sein - ab 599$
Die 1070 soll ab 10.6 verfügbar sein - 379$

Es soll von beiden eine Founders Edition zusätzlich geben, die für Übertakter gedacht sind, aber ein Stück mehr kosten. (649$ und 449$)

Nein. Die Karten für 649$ und 449$ sind die ref. Modelle welche zu den von dir genannten Zeitpunkten erhältlich sein werden. Die 599 bzw 379$ sind Preisempfehlungen für Custom Modelle welche später verfügbar sein sollen.
Eine spezielle OC Variante wird es nicht geben.

Nein. Die Karten für 649$ und 449$ sind die ref. Modelle welche zu den von dir genannten Zeitpunkten erhältlich sein werden. Die 599 bzw 379$ sind Preisempfehlungen für Custom Modelle welche später verfügbar sein sollen.
Eine spezielle OC Variante wird es nicht geben.

Achso, habs falsch verstanden, sorry :P

...also wenn man mal grob die Taktraten der 980 und 1080 angleicht, sprich man bringt beide Karten auf sagen wir 1600MHz dann ist aber von der Mehrleistung der 1080 nicht mehr viel übrig (wenn die angegebenen Taktraten stimmen). Am Ende bleibt wohl nur energieeffizienz....

Ich hoffe PCGH testet die Grakas mal bei gleichen Takt........

...also wenn man mal grob die Taktraten der 980 und 1080 angleicht, sprich man bringt beide Karten auf sagen wir 1600MHz dann ist aber von der Mehrleistung der 1080 nicht mehr viel übrig (wenn die angegebenen Taktraten stimmen). Am Ende bleibt wohl nur energieeffizienz....

Ich hoffe PCGH testet die Grakas mal bei gleichen Takt........

Taktgleich würde die GTX 1080 gegen eine GTX 980ti kein Land sehen.
Eine ca. 1500Mhz GTX 980 ti ist im Firestrike extreme genau so schnell ( Grafik Punkte )wie eine GTX 1080 mit 1860Mhz.
First NVIDIA GeForce GTX 1�8� 3DMark Benchmarks | VideoCardz.com

Wenn man eine GTX 980 ti auf 1841Mhz hochtaktet , wie unser verrückter @Bull56 , hat man 20% mehr Punkte.
NVIDIA GeForce GTX 98� Ti video card benchmark result - Intel Core i7-596�X,Gigabyte Technology Co., Ltd. X99-SOC Champion-CF

Haha ich finde es super! Der Gebrauchtmarkt wird gerade mit 980Ti's überschwemmt. Weiter so - dann kann ich mir bestimmt ende des Monats eine 980TI für die hälfte des Preises kaufen.

Nur was ist dann der Vorteil zu einer GTX 1070?
Wenn die gleichschnell sind und das Gleiche kosten, warum man dann die gebrauchte Karte mit dem höheren Verbrauch kaufen?

AW: (Big) Pascal/ GTX 1080 - Laberthread

Man darf ja noch träumen :) ...
Bzw. wäre genau DAS mein persönlicher Alptraum, da ich auf die Stromrechnung pfeife (ich zahle sie selbst keine Sorge, wohne nicht mehr zu Hause^^) und eigentlich nur Leistung will... da kann das Ding auch gerne 400W schlucken, wenn se 30-50% Mehrleistung ggü. der jeweilig korrespondierenden GTX 9xx bietet...

Ich träume ja von einer 1080 Ti (wenn sie so heißen sollte), ebenfalls wieder im Preisbereich zwischen 600 und 800 Euro von nem etablierten Partner... am liebsten EVGA wegen Service und bisher keinem echten "Skandal" oder Schwäche in jüngerer Vergangenheit.

:sabber: :sabber: :sabber: EVGA GTX 1080 Ti Classified inkl. Fullcover WaKü-Körper und Backplate .. es kommt der Tag, da ist das wieder in meinem Briefkasten! :sabber::sabber::sabber:

Wird denn auch von der 1080Ti wieder eine Classi kommen?

Hatte mir im vergangenen Jahr auch eine Classi zugelegt (meine erste) und bin super zufrieden damit. Nur werde ich eine eventuelle Classi der 1080Ti nicht sofort kaufen sondern etwas warten bis nach Release.

Jo klar... sofort bei Release wird die erstmal ziemlich teuer sein. Werde auch die Preisentwicklung etwas abwarten und bin mir ziemlich sicher, dass ich solange mit meiner jetzigen noch "irgendwie" über die Runden komm :D

Jo klar... sofort bei Release wird die erstmal ziemlich teuer sein. Werde auch die Preisentwicklung etwas abwarten und bin mir ziemlich sicher, dass ich solange mit meiner jetzigen noch "irgendwie" über die Runden komm :D

Bei mir ebenso. Denke meine aktuelle wird mich so flott noch nicht im Stich lassen. Sag ja, da habe ich gut investiert. Wenn die 108Ti genauso gut ist werde ich ebenfalls irgendwann wieder zuschlagen.

Taktgleich würde die GTX 1080 gegen eine GTX 980ti kein Land sehen.
Eine ca. 1500Mhz GTX 980 ti ist im Firestrike extreme genau so schnell ( Grafik Punkte )wie eine GTX 1080 mit 1860Mhz.
First NVIDIA GeForce GTX 1�8� 3DMark Benchmarks | VideoCardz.com

Wenn man eine GTX 980 ti auf 1841Mhz hochtaktet , wie unser verrückter @Bull56 , hat man 20% mehr Punkte.
NVIDIA GeForce GTX 98� Ti video card benchmark result - Intel Core i7-596�X,Gigabyte Technology Co., Ltd. X99-SOC Champion-CF

Also wenn das stimmt und es nicht nur Spekulationen usw. sind dann hört sich für mich die 1080 nach nicht mehr als einer etwas hochgetakteten 980Ti im 16nm Verfahren an. Kaum Mehrleistung aber stromsparender.. nix für mich momentan. Dann bin ich mit meiner 980Ti @1500MHz erst mal mehr als zufrieden und kann den Sturm auf die 1070er und 1080er schöne gemütlich an mir vorbeiziehen lassen :D.. Vielleicht guck ich mich iwann mal wieder um wenn die 1080Ti da ist... aber bis dahin dauerts noch.

...Oder werden weitere Benchmarks und Spieletests die nicht auf VR bezogen sind doch noch ggf. ein Wunder herbeizaubern? Weiß man schon was genaueres?

AW: Pascal/ GTX 1080/1070- Laberthread

Also ich weiß nix Genaueres aber muss auch zugeben, dass ich die Diskussion nicht mir 100%iger Aufmerksamkeit verfolge.
Weiß jemand anderes was?

AW: Pascal/ GTX 1080/1070- Laberthread

So wie es aussieht werden die Taktraten tatsächlich weit über 2.1GHz liegen... die Quellen die sich dazu geäußert haben waren teilweise imho als seriös zu bewerten.
Kann also schon sein, dass wir 2,4Ghz Karten sehen werden... Aber nix genaues.

Zurück