GTX 1070 von Palit oder Inno3D

E1M1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich bin am überlegen mir eine GTX 1070 zuzulegen.
Zur Zeit scheinen ja die Versionen von Palit und Inno3D recht günstig zu sein.

Bis jetzt hatte ich immer Grafikkarten von MSI/ ASUS/ Gigabyte, von den oben genannten Firmen
habe ich zuvor noch nie was gehört.

Sind die Grakas von der Qualität identisch mit denen größerer bekannterer Firmen?
Welche würdet ihr mir empfehlen?, ich würde auf jeden Fall eine mit zwei oder drei
Lüftern nehmen.

Meine letzten beiden Karten waren auch von Gigabyte. Die haben mich nie enttäuscht.
Seit letzter Woche habe ich eine 1060 von Palit.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie an der Qualität der 1070 auch nicht gespart haben.
Die Kühllösung der 1060 ist soweit ganz gut. Habe gut was an Takt drauf gehauen und mit angepasster Lüfterkurve liegt sie unter 70°C bei 50% Lüftergeschwindigkeit in einem Define S.

Mehr Erfahrung hab ich mit Palit auch nicht, bin jedoch sehr zufrieden bisher.

Definitiv die Palit. Die Lüfter der Inno haben kaum Reserven, weil sie ab Werk schon fast auf Anschlag laufen, obwohl sie etwas lauter als die Palit ist, welche bei Bedarf noch weiter aufdrehen kann.

Außerdem hab ich eine persönliche Abneigung gegenüber Inno3D.

Okay, also die Leistung ist wie bei den anderen in Ordnung und die Lüftergeräusche sind auch auf normalem Niveau?

Normales Niveau? Ich habe eine Palit GTX1080 Gamerock und ich frage mich regelmäßig of die Grafikkarte überhaupt läuft ... Wären nicht die gute Gamingleistung, ich wüßte nicht, dass eine Grafikkarte verbaut ist. :D
Ich kann dir ehrlich nicht sagen wann die Lüfter anspringen oder nicht und die höchste Temperatur die ich bisher gesehen habe war in Furmark (spaßeshalber mal angeworfen) bei 72°C.
An einem warmen Sommertag (Dachgeschoßwohnung) habe ich beim normalen Gaming bisher nur 70°C erreicht.

Die Vorgängerkarte EVGA GTX980Ti SC+ ACX2.0 hat dagegen unter gleichen Voraussetzungen immer die 83°C Marke geknackt und immer einen kleinen Sturm entfesselt.
Was den Kühler angeht hat Palit hier eine wahre Meisterleistung hingelegt.

Okay, krass,
ich hatte vorher eine MSI GTX960 mit 2GB und die Lüfter hatte ich auch fast nie gehört, da war der CPU Lüfter Scythe Katana um eniges lauter.

Okay, krass,
ich hatte vorher eine MSI GTX960 mit 2GB und die Lüfter hatte ich auch fast nie gehört, da war der CPU Lüfter Scythe Katana um eniges lauter.

Wo du grade MSI erwähnst ... Bisher hatte ich ein ähnliches akustisches Erlebnis nur mit meiner MSI GTX680 Twin Frozr III 4GB. Diese habe ich auch nicht wahrgenommen.

Und so sollte es meiner Meinung nach auch sein ... Der Rechner sollte akustisch so unauffällig sein, dass er das Spielerlebnis in keinster Weise stört. Man soll ihn quasie vergessen.

Ich kann meine 1070 hören, wenn die Lüfter sich eingeschaltet haben und unter Last ist sie auch das lauteste im PC trotz 800rpm.
Es muss allerdings erwähnt werden, dass einige meiner Freunde es gruselig finden, weil sie meinen PC im Leerlauf gar nicht und unter Volllast kaum wahrnehmen können.

Ja, der Kühler von Palit/Gainward dieses Jahr für 1070/1080 ist wirklich sehr leise und gleichzeitig stark.

Lieber paar Euro mehr und sich mit EVGA vergnügen. Bester Support - Beste Lieferzeit - Beste Qualität.
Höre mich an wie ein Fanboy, bin ich vielleicht auch (keine Ahnung was einen ausmacht) aber ich habe ausschließlich gute Erfahrungen mit EVGA gemacht.

Dann noch ein bisschen undervolten statt den maximalen Takt benutzen und bei 0,95V laufen lassen, spart dir nochmal ein paar Grad und die Lüfterkurve kannst du dann noch milder gestalten.

Okay ich werde mich jetzt wohl doch eher für die MSI Armor entscheiden, diese liegt zur Zeit bei Amazon bei 450,70€.

Wieso denn die FTW? Die SC langt völlig und kostet nur ~460€, das sind 10€ mehr als die MSI Amor.
Und wenn das zu teuer ist eben die Palit Jetstream / Gainward Phoenix, so leise wie die EVGA kostet aber nur 440-445€.

Wieso denn die FTW? Die SC langt völlig und kostet nur ~460€, das sind 10€ mehr als die MSI Amor.
Und wenn das zu teuer ist eben die Palit Jetstream / Gainward Phoenix, so leise wie die EVGA kostet aber nur 440-445€.

Also ehrlich, ich würde die 9 Euro für die FTW drauflegen ... Der Kühler ist um längen besser als bei der SC ... Die FTW verwendet den Kühler der GTX1080. Im aktuellen Heft kann man den den unterschied zwischen beiden Karten sehen. Die SC ist die Founders Edition mit einem anderen Kühler ... Die FTW hat ein Custom PCB (Das der GTX1080 FTW) mit wesentlich mehr Phasen (10+2 statt 4+1) und den leistungsfähigeren Kühler ... Beides führt dazu, dass der Boost stabiler gehalten wird.

Und 9 € wären mir diese Grundlagen alle mal wert.

Der Kühler ist doch identisch? Zumindest ist die FTW lauter.

Klar, ich würde auch eine Karte mit Custom PCB kaufen, aber ganz, die paar Prozent jucken auch nur Nerds (like me :ugly: )
Solange nicht selbst übertaktet wird, ist das einfach nicht nötig. Möglich ja, nötig nein.

Der Kühler ist doch identisch? Zumindest ist die FTW lauter.
Ist er nicht 100mm Lüfter statt 90mm; 6 statt 5 Heatpipes. Ich habe die Bilder hier vor mir ... Heft 09/2016 Seite 46. Und stabilerer Boost ist auch für User die nicht übertakten sinnvoll.

Hier die Werte der beiden Karten:

FTW: Boost 1949 MHz; 75 °C, 1,2 Sone Lautstärke

SC: Boost 1772 MHz; 73°C; 0,7 Sone Laustärke

Das bedeutet auch, dass du mehr FPS ohne Übertaktung hast. 2-4 FPS macht das in WQHD aus.

Meine Karte (Palit Gamerock GTX 1080) hat einen Sone-wert von 1,5 und ich höre sie nicht trotz Mesh an der Linken Seite vom Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück