GTX 1070 und mehrere Monitore

Azrael0816

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich werde mir wohl in nächster Zeit eine GTX 1070 zulegen wollen um meine R9 270x zu ersetzen.

Nun nutze ich regelmäßig 3 Monitore mit AMDs Eyefinity für Spiele wie Project Cars, Elite: Dangerous usw. Alle 3 Monitore werden damit effektiv zu einem mit einer Auflösung von 5760x1080. Meine Monitore haben jeweils eine Auflösung von 1920x1080 und verfügen über DVI bzw HDMI Ausgang, kein Displayport.
Um auf meiner AMD Karte alle Monitore gleichzeitig aktivieren zu können benötige ich derzeit einen aktiven Adapter von DVI auf Displayport, anders funktioniert das nicht, ein Monitor bleibt sonst immer schwarz. Auch wenn die Karte eigentlich genug Anschlüsse bietet um zB 2mal DVI und 1xHDMI anschließen zu können. Die R9 270X verfügt über folgende Anschlüsse 1 x DVI-I, 1 x DVI-D, 1 x HDMI, 1 x DisplayPort

Soweit zum Status Quo, nun zu meiner Frage. :)

Die GTX 1070 bietet standardmäßig 1x DVI 1x HDMI und 3x Displayport. Mittels des Adapters den ich derzeit schon nutze sollten also auch bei dieser Karte alle Monitore nutzbar sein, richtig? Oder verhält sich NVIDIA hier anders als AMD?

Nun habe ich aber gesehen, dass es von ASUS ein Custom Design der 1070 gibt
(Asus GeForce GTX 1070 Strix OC) welches über 2x HDMI 2xDP und 1xDVI verfügt. Könnte ich bei dieser Konfiguration also alle Monitore anschließen und auf den Adapter verzichten? Oder wird der dennoch benötigt?
Allerdings ist die Asus Karte teurer als andere 1070er und ich weiß nicht, wo genau die Unterschiede zwischen HDMI und DP liegen und ob ich mich nicht in Zukunft ärgere weil ein zusätzlicher Displayport doch besser wäre.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit Multi-Monitor Setups bei NVIDIA und kann mir sagen, ob man dabei - ähnlich wie bei AMD - bestimmte Dinge berücksichtigen muss. Vielleicht hat ja sogar jemand ein ähnliches Setup, besitzt schon eine 1070 und kann mich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen. :)


Sollte mein Geschreibsel nicht verständlich sein gerne nachfragen, ich versuche es dann zu verbessern. :)

So oder so schon mal vielen Dank an alle!
 
kurz und schmerzlos :D

ja ist möglich. habe aktuell an meiner GTX 1070 von Zotac (1xhdmi,1xdvi,3xdp) ein am DVI ein am HDMI (mit DVI auf HDMI adapter) und kann auf 3***x1080 umstellen.

Hab sie sonst ganz normal im erweiterten modus, kann man dann in den Systemeinstellungen der Karte ändern, 1x2 oder 2x1 (neben-/übereinander)

Hab dann mal doom getestet (natürlich auf 2 monitoren doof, da das fadenkreuz mittig ist :D) und jetzt steht fest, es kommt noch ein dritter Monitor dazu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antwort. 2 Monitore sind auch bei meiner jetzigen Karte nie ein Problem gewesen. Der dritte benötigte den aktiven Adapter, damit alle drei Monitore gleichzeitig funktionieren.
Ps: Zwei Monitore sind in der Tat unpraktisch, außer zum arbeiten vielleicht ;)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Ok, jetzt machst mich schwach :D

Dann schließ ich mich deiner Frage jetzt irgendwie an, bevor ich mir ein dritten Monitor zulege :D
 
Hab es jetzt mal, nachdem meine adapter (mini hdmi->hdmi, dvi -> DP) ankam, mit 2 monitoren und meim tv versucht.

Angeschlossen ist also jetzt
Monitor 1 - DVI
Monitor 2 - DVI -> Displayport
TV - miniHDMI -> HDMI

Klappt wunderbar, abgesehen davon das natürlich unbrauchbar für spiele da der tv ja doch etwa größer als 27" ist :D
 
Hab es jetzt mal, nachdem meine adapter (mini hdmi->hdmi, dvi -> DP) ankam, mit 2 monitoren und meim tv versucht.

Angeschlossen ist also jetzt
Monitor 1 - DVI
Monitor 2 - DVI -> Displayport
TV - miniHDMI -> HDMI

Klappt wunderbar, abgesehen davon das natürlich unbrauchbar für spiele da der tv ja doch etwa größer als 27" ist :D

Vielen Dank für die Antwort! :) Ich vermute es handelt es sich bei dem DVI auf Displayport Adapter um einen aktiven Adapter, oder?
 
Aktive Adapter braucht man bei NV nicht.
Die Karten können seit Kepler 4 Monitore gleichzeitig, unabhängig davon wo sie angeschlossen sind. Besonders wenn es "nur" FHD 60Hz-Monitore sind.


maxwell_anschluesse_ndiuxb.jpg

nvidia_surround_358_5zrkvs.jpg
 
Aktive Adapter braucht man bei NV nicht.
Die Karten können seit Kepler 4 Monitore gleichzeitig, unabhängig davon wo sie angeschlossen sind. Besonders wenn es "nur" FHD 60Hz-Monitore sind.

Vielen Dank für die Infos, freut mich zu hören! :) Ich gehe mal davon aus, dass ein aktiver Adapter aber trotzdem funktionieren würde, oder? Schließlich hab ich den zur Zeit schon. :)
Oder sollte ich mir besser einen einfachen passiven kaufen weil diese aus irgendeinem Grund besser sind?
Gibt es denn irgendeinen Grund der für HDMI > Displayport sprechen würde bei der Auswahl der Karte? Außer, dass ich dann ggf ganz auf einen Adapter verzichten könnte? Oder sind mehr Displayports eigentlich die bessere Wahl?

Vielen Dank!
 
Zurück