GTX 1070 relativ wenig Frames.

KawaiiRyuuji

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

da mir schon öfters hier bei meinen Problem geholfen wurde, hoffe ich das man mir dieses mal auch weiter helfen kann,

mein Problem ist folgendes, ich habe mir vor kurzem eine GTX 1070 von Gigabyte geholt, ausgepackt eingebaut und alles hat funktoniert.. Soweit.

aber bei spielen erreiche ich einfach nicht die FPS Zahlen die in den Benchmarks erreicht werden...

Beispiele sind ARK. Internet -60 Frames bei mir 40 Frames.
oder als Beispiel Crysis 3, Internet 70-100 Frames bei mir 40-60..
ebenfalls erreiche ich bei 3D Mark einen Score von um die 11000 was im Vergleich auch weniger ist..

So mein System momentan:
Intel i5 3570K nicht übertaktet d.h. 3.8 Ghz
Gigabyte GTX 1070
16 gb ram 1660mhz
Asrock Z77 Pro 3 Board.
Thermaltake 650 Watt PSU.
120 Gb SSD
500 GB HDD

hab mir vielleicht gedacht das es am Netzteil liegt, da das Netzteil allgemein nicht gut ist, hatte aber bei meiner AMD R9 390 auch keine Probleme, und die zieht ja deutlich mehr..
ein weiterer Punkt ist vielleicht das mein CPU mittlerweile zu langsam ist, da die Auslastung der GPU in Crysis 3 bei 40-80 Prozent ist und mein cpu zwischen 70-100 liegt..
mich wundert sowieso das die GPU nicht komplett ausgelastet wird..

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen, und wenn jemand Zeit und Lust hat mir vielleicht auch noch ein wenig erklären wie das mit dem Übertakten funktoniert..

MFG Marco

Das Netzteil hat bei der Performance nicht mitzureden ;-) Obwohl du Recht hast und ich dem Teil nur soweit trauen würde, wie ich es werfen kann :D

Na du hast doch die Daten schwarz auf weiß vor dir liegen: deine Grafikkarte langweilt sich, während deine CPU ächzt und stöhnt. (Da kann auch schon bei 75% ein Limit auftreten... wenn das Game etwa nur 3 Kerne auslasten sollte, z.B.)

Aber durch Übertaktung (selbst wenb man es mit dem Board nicht ins Extrem treiben kann) wirst du da durchaus noch ein bisschen CPU-Leistung rauskitzeln können. Entsprechende Anleitungen und Hilfe-Threads findest du hier in den Foren angepinnt.

Bis dahin hast du dann ja massig Spielraum um die Grafikeinstellungen hochzuschrauben bis du im GPU-Limit angekommen bist bei gleicher FPS-Zahl :)

Ist garantiert ein CPU-Limit. Online werden die Karten ja meistens mit einem i7 6700k OC getestet und in 1080p läuft man mit der 1070 in ein CPU-Limit, wenn diese nicht flott genug ist.

Alles klar danke,
Hab jetzt den cpu auf 4.3 laufen, wollte eigentlich auf 4.5 aber der pc ist trotz +0.060 volt offset voltage in den Bluescreen gegangen, kann ich noch höher gehen mit der Spannung oder mach ich dann evtl was kaputt? :/

Alles klar danke,
Hab jetzt den cpu auf 4.3 laufen, wollte eigentlich auf 4.5 aber der pc ist trotz +0.060 volt offset voltage in den Bluescreen gegangen, kann ich noch höher gehen mit der Spannung oder mach ich dann evtl was kaputt? :/

du musst uns sagen auf welchem Wert dein Offset addiert wird. Jede CPU ist anderes.
Weis ja kein Mensch wo du gerade bst :/

Alles klar, danke für die freundliche Antwort. Öhm glaubst du das man mit dem Board den Prozessor auf 4.5 Ghz laufen lassen kann? :D

Das kann gut sein. Mein Setup ist ziemlich ähnlich, s. Signatur. Mein Prozessor hatte auch 4,2 Ghz ohne jede Spannungserhöhung mitgemacht, sofern du davor zurückschreckst. Sonst gilt halt das Übliche: Spannung und Takt per Multiplikator schrittweise erhöhen, mit Prime95 auf Stabilität und brauchbare Temperaturen testen und danach mal Gaming-Normalbetrieb. (Ich empfehle die seeehr CPU-lastigen Paradox-Games, falls zur Hand.)

Zuletzt bearbeitet:
Soo, bin grad von der Arbeit gekommen,

mein CPU läuft gerade auf 4.3 Ghz mit 1.168 Volt..
würde ihn gern auf 4.5 Ghz bringen, wie weit darf ich mit der Volt zahl noch gehen ohne das ich etwas kaputt mache?
momentan ist offset volt
0.35, hab 4.5 Ghz schon mit +0.60 Volt probiert, leider Bluescreen..

Edit: habe das hier noch gefunden, er hat mehr frames wie ich.. selbe CPU o0
Crysis 3 R9 390 vs GTX 970 | 1080p Very High SMAA 2TX | FRAME-RATE TEST - YouTube

Soo, bin grad von der Arbeit gekommen,

mein CPU läuft gerade auf 4.3 Ghz mit 1.168 Volt..
würde ihn gern auf 4.5 Ghz bringen, wie weit darf ich mit der Volt zahl noch gehen ohne das ich etwas kaputt mache?
momentan ist offset volt
0.35, hab 4.5 Ghz schon mit +0.60 Volt probiert, leider Bluescreen..

Edit: habe das hier noch gefunden, er hat mehr frames wie ich.. selbe CPU o0
Crysis 3 R9 390 vs GTX 970 | 1080p Very High SMAA 2TX | FRAME-RATE TEST - YouTube

Da ich nun zu Hause bin, mal meine Werte: Ich habe einen Offset von 0,150 V anliegen, was sich dann in realer VID im Volllastbetrieb (also alle 4 Cores @ 100 %) auf 1,25-1,32 V einpendelt. Das System läuft damit stabil, wenn auch nicht rockstable, das heißt, wenn ich tatsächlich dauerhauft 4C@100% anliegen habe, läuft mir das System ins Hitzelimit und die Schutzschaltungen des Prozessors greifen. Da ich allerdings kein Rendering oder dergleichen betreibe, stellt das bei mir nur ein theoretisches Hindernis da. Beim Gaming mit (bei optimiertem Spiel) relativ typischer 100-75-60-35% Auslastung bestehen gar keine Probleme und die CPU bleibt bei vernünftigen 60-70°C.

Was mich nun interessieren würde, hat die Übertaktung nach erstem Eindruck dein FPS-Problem behoben/gelindert? Denn sonst liegt das Problem bei der 1070 woanders.

Also habe gerade kurzzeitig den i5 auf 4.5 Ghz bei 0.75 Volt Stable gehabt, naja halt nur kurzzeitig, hat aber gerreicht um schnell bei Crysis 3 reinzuschauen..
leider sind meine Frames immernoch nur bei 50-65. und in einem Video hat einer mit dem selben Prozessor und einer schlechteren Graka mehr frames und diese auch konstanter geschafft..

ich hab absolut null Ahnung woran es liegt.. :L

Also habe gerade kurzzeitig den i5 auf 4.5 Ghz bei 0.75 Volt Stable gehabt, naja halt nur kurzzeitig, hat aber gerreicht um schnell bei Crysis 3 reinzuschauen..
leider sind meine Frames immernoch nur bei 50-65. und in einem Video hat einer mit dem selben Prozessor und einer schlechteren Graka mehr frames und diese auch konstanter geschafft..

ich hab absolut null Ahnung woran es liegt.. :L

Okay, ein paar grundsätzliche Fragen:

1) Sind die Treiber aktuell und die vorherigen sauber deinstalliert worden vor dem Kartenwechsel?

2) Nutzt du exakt diesselben Settings wie deine Videoreferenzen? Man kann jede Karte mit genügend AA/Downsampling in die Knie zwingen

3) Ist die Karte in den obersten PCIe-Slot verbaut? Der unter ist nur mit 8 Lanes angebunden, was Performanceeinbußen von bis zu 10% bedeuten kann

4) Ist das System gut durchlüftet? Wie schauen die Temps aus? Wenn die Karte ins Hitzelimit rennt, taktet sie natürlich runter.

Okay, also Treiber sind aktuell die alten sind weg weil ich den Pc neu gemacht habe..
ja ich nutze die selben settings.
und nein die Karte ist im unteren verbaut, ich wechsel sie jetzt sofort, dann schau ich mal was sache ist und geb dir wieder bescheid.
das Gehäuse ist ein NZXT Phantom, riesen teil gut dürchlüftet.. eigentlich dürft ich da keine Probleme haben...

Alsoo, die Karte in den oberen Slot zu stecken hat schon was gebracht, die frames sind schon um einiges besser..
trotzdem glaube ich das der CPU zu langsam ist, die Karte ist bei Crysis 3 nur bei 70 Prozent auslastung o0.

Anderer Patch-Zustand, mehr/schnellerer Speicher, oder einfach die Launenhaftigkeit der Technik. Wer behauptet, dass Hardware nicht zu einem gewissen Maß einen eigenen Charakter hat und Spaß daran, ihren Menschen zu ärgern, der ist verloren :ugly:

hmmm.. kann man wohl nix machen, bin jetzt auch stable auf 4.5 Ghz, an manchen Stellen ist die graka nur zur Hälfte ausgelastet, ich teste jetzt mal ein paar andere Spiele.

Okay hab jetzt nochmal Rise of the Tomb Raider getestet, das mit dem oberen Slot hat extrem geholfen, Dankeschöön :)

die CPU rennt zwar immernoch an ihr Limit an manchen Stellen, aber auf 4.5 Ghz ist das alles noch sehr gut spielbar und voll im Rahmen :)

Zurück