GTX 1070 & Quadro FX 3800?

edwardturner

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

ich habe mir eine Gtx 1070 gegönnt. Megageil! Leistungsmäßig auch super. Nun habe ich gelesen,
das manche Ihre Bildschirme auf eine anderen Grafikkarte "auslagern" und nun wird mir gerage eine FX 3800 geschenkt.
Kann ich die mitnutzen? Habe einen 27" mit 2560 x 1440 und einen kleineren mit 17" oder 19".
Ich arbeiten hauptsächlich mit 3ds max und will die 1070 zum GPU renden nutzen.
Was denkt ihr? Macht das sinn? geht das überhaupt? Kann die FX zwei Bildschirme händeln? Und wird der viewport in 3ds max
dann auch über die FX genutzt?

Bin gespannt was Ihr so sagt.
Besten Gruß!

Du kannst seit Win95 so viele Grafikkarten in Deinen PC hängen, wie Dein PC Slots hat.
Du kannst seit Win95 so viele Monitore benutzen, wie Deine Grafikkarte(n) bedienen können. (Abgesehen davon, dass das Monitor-CP nur 10 Monitore verwaltet^^).

Das geht grundsätzlich erst mal praktisch immer, weil da die Treiber-Hersteller klarkommen. Es sei denn die FX3800 ist so dermaßen alt, dass sie nicht mehr vom Treiber unterstützt wird.
Und waren die Quadros nicht immer die Karten die von Hause aus 4 Monitore unterstützt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Anschlüsse hätte die Quadro denn und welche brauchst du für die Monitore?

Hab mal geschaut, die FX3800 ist uralt. Laut Geizhals von 2009 und noch nicht mal mit einer Fermi-GPU.
TDP von 107 W und nur 192 Shader, die max. DX10 können.

PNY Quadro FX 3800 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Für mehr als Office lässt sich die Karte nicht wirklich nutzen und dafür ist dann aber wohl der Idle-Verbrauch zu hoch. Ist auch die Frage, ob die über haupt noch von aktuellen Treibern unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Treiberunterstützung gibts keine mehr, die gehört schon zu den Legacy Karten, Spaeteste Karte war die FX4600 die noch unterstützt wird. Nützt dir aber so oder so rein garnix, ohne gebastel bekommst du die Quadro Treiber nicht zum laufen wenn du ne Geforce eingebaut hast, bzw sind die Quadro Features dann einfach nicht eingeblendet. Ich habe lange zeit ne GTX580 ne Quadro 4000 und ne Quadro 600 zusammen laufen lassen, die GTX zum Rendern für Games, die Quadros zur Bildausgabe da ich zwingend Mosaic auf 4 Bildschirmen gebraucht hab ( geht mit Quadros so nicht, für Mosaic brauch man bis zur Quadro 4xxxx Serie ein SLI gespann aus Quadros, erst ab der 4000er serie können die Karten Mosaic auf 2 Bildschirmen, für Mosaic Pro und mehr als 2 Bildschirme brauch man entweder eine Quadro NVS zusaetzlich, oder ein Quadro SLI gespann..... Oder viel viel viel treiber und systemgebastel und nerven wie stahlseile. Ich hab mir jetz ne GTX1070 gekauft und sehe null sinn mehr selbst meine Quadro 4000 noch weiter zu nutzen, ich hab jetz an der GTX1070 meine 4 Bildschirme dran haengen und bin zufrieden, leistung hast du immer noch mehr als genug, da waere ne QuadroFX3800 einfach nur schwachsinn, hat schon nen grund warum die verschenkt werden ;) Selbst meine Quadro FX4600 habsch für 20€ bekommen ( bassierend technisch auf ner GTX 8800 Ultra )

Zurück