[GTX 1070] MSI Gaming X 8G oder ASUS STRIX OC GAMING mit i5 3570K

bergkuh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

aktuell schwanke ich mir ein komplett neues System zu basteln oder "nur" aufzurüsten. Aufrüsten wäre natürlich günstiger, aber ich habe Befürchtungen das mein i5 3570K (stabil auf 4.2 GHz übertaktet) vielleicht den Flaschenhals bei einer GTX 1070 darstellt. Aber erstmal meine kleiner Einkaufszettel für die Aufrüstung:

- Corsair DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit
- be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM
- MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G oder ASUS GeForce GTX 1070 STRIX OC GAMING

Ziel meiner Aufrüstung:
Ich möchte auf meinem 1080p Monitor (Asus VG278HE) Games wie Deus Ex: Mankind Divided, Witcher 3, GTA 5, Arma 3 (okay, sehr CPU lastig) etc. mit 144 Hz (daher mit 144 FPS, richtig?) zocken können.

Hier ein paar Fragen:
1) Lohnt sich das Upgrade meines aktuellen (Corsair Vengeance 16GB DDR3-1600) Arbeitsspeichers überhaupt?
2) Soweit ich es richtig sehe, wird mein aktuelles Netzteil (be quiet! SP 480WCM) nicht mehr ausreichen, oder?
3) Gibt es bei den Karten große Vor- oder Nachteile? Soweit ich's sehe, unterscheiden sich die Taktraten ein wenig.
4) Welche der beiden Karten ist im Idle und unter Last am leisesten bzw. woran kann ich's ablesen/ableiten?
5) Hab ich vielleicht etwas vergessen (neuer Monitor?) oder lohnt sich es überhaupt nicht mehr aufzurüsten?

Mein System für Handy-User:
ASRock Z77 Pro4 | Intel Core i5 3570K @ 4.2GHz | MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G | Corsair Vengeance 16GB DDR3-1600 | EKL Alpenföhn Brocken | be quiet! SP 480WCM

Sorry für den langen Text und die vielen Fragen, hoffe aber ich konnte mein Vorhaben verständlich rüberbringen. Schon einmal vielen, vielen Dank im Voraus für eure Beratung! :)

P.S. Hoffe mein Post ist im richtigen Forum gelandet...

Zuletzt bearbeitet:
Mir juckt es auch in den Fingern, und wir haben fast dasselbe System, allerdings gibt es für mich fps t echnisch keinen Grund zu wechseln. Bist du mit iwas nicht zufrieden ?
Zumal du deine CPU schon gut übertaktet hast :)
Ich werde bis Zen warten , evtl wäre das auch eine Überlegung für dich wert.

Grüße

Okay, ich bin wohl ein wenig raus und musste erstmal rausfinden das du mit "Zen" meinst :ugly: Klingt sehr interessant, aber ich war noch nie ein AMD Fan... Was sich natürlich ändern könnte. :D

Aber trotzdem würde sich eine GTX 1070 ja nicht schlecht machen. Ich möchte nach Jahren endlich mal die 144 Hz meines Monitors mit maximalen Settings ausreizen können, was ich mit meiner 970 bisher nicht schaffe. Daher die Überlegung mit der 1070. Oder ist die Idee mit der CPU vielleicht nicht realistisch?

der RAM-Wechsel würde stellenweise etwas bringen, stellenweise nicht. glaub, bei BF4 zB bringt das was bezüglich der min fps.
das Netzteil würde ich wechseln, das alte wär mir pers zu schwachbrüstig.
die Taktraten der Karten kannste höchstwahrscheinlich noch hochziehen, danach würde ich mich beim Kauf nicht richten.
welche der Karten am leistesten ist, musste mal googeln, Tests und so.

zum Aufrüsten an sich: hatte vor der 980Ti ebenfalls ne 970@1500 und mir gefällt der Wechsel sehr!
allerdings sind 144fps schon ne Hausnummer. da würd ich auf jeden Fall wechseln, wenns geht sogar auf ne 1080.

Teste es doch einfach aus. Du hast doch die Spiele und die CPU schon. Stelle die Auflösung ganz runter, Kantenglättung und Umgebungsverdeckung aus + in witcher hairworks aus und in gta die erweiterten Einstellungen aus. Und dann guckst du ob dir die fps reichen

@slot wenn man an den settings drehen kann geht das auch mit ner 1070. Wobei ich keinen Sinn darin sehe bspw. im witcher auf so viel Grafikqualität zu verzichten nur um 144fps zu erreichen, wo man in dem Spiel niemals mehr als 60 gebrauchen kann.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

zum Aufrüsten an sich: hatte vor der 980Ti ebenfalls ne 970@1500 und mir gefällt der Wechsel sehr!
allerdings sind 144fps schon ne Hausnummer. da würd ich auf jeden Fall wechseln, wenns geht sogar auf ne 1080.

Naja, ich muss ja nicht immer die 144fps halten, aber bei nem Shooter oderso sollte es schon drin sein. Die 1080 ist ja schon ne ganze Ecke teurer... Hmm...

Teste es doch einfach aus. Du hast doch die Spiele und die CPU schon. Stelle die Auflösung ganz runter, Kantenglättung und Umgebungsverdeckung aus + in witcher hairworks aus und in gta die erweiterten Einstellungen aus. Und dann guckst du ob dir die fps reichen

Was meinst du genau? Ich habe die Games bisher mit der 970 probiert, aber mit einigen Abstrichen komme ich meistens auf 60fps mit teilweisen Drops auf 30-40fps. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Hmm also ich denke mit der 1070 wirst du schon sehr glücklich sein, um die 144Hz/FPS zu halten musst du aber zwangsläufig an den Einstellungen rumschrauben - bei einer 1080 in manchen Games aber genauso, von daher...

Wie wäre es mit der Lösung, Verkaufe die 970 und den Monitor, investier in eine 1070 und einen neuen Monitor wie diesen hier: AOC g2460Pg Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit Gsync. Ja relativ teuer, "nur" 24" und auch nur FHD, aber durch das Gsync hast du eben ein sehr smoothes Spielgefühl auch abseits der 144Hz/FPS (die der Monitor auch leisten kann).

So mache ich es, habe eine 1070 bestellt und ersetze meine aktuellen Krüppeldisplays gegen den o. g. Bildschirm, da mir 1080p schlichtweg genügt und ich ansonsten auch alles möglichst auf Maximum einstelle.

Natürlich kannst du auch die (aus meiner Sicht) im Moment überteuerte 1080 holen - wobei die 1070 ist es im Grunde auch, kann man also streichen :D

Ah okay, sorry falsch verstanden. Ich werde mich mal einlesen und ausprobieren.

Hmm also ich denke mit der 1070 wirst du schon sehr glücklich sein, um die 144Hz/FPS zu halten musst du aber zwangsläufig an den Einstellungen rumschrauben - bei einer 1080 in manchen Games aber genauso, von daher...

Da stimme ich dir zu, manch ein Game ist heutzutage ja auch für den PC richtig optimiert. Aber es wäre schon "nett" auf nahezu maximalen Settings spielen zu können.

Wie wäre es mit der Lösung, Verkaufe die 970 und den Monitor, investier in eine 1070 und einen neuen Monitor wie diesen hier: AOC g2460Pg Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit Gsync. Ja relativ teuer, "nur" 24" und auch nur FHD, aber durch das Gsync hast du eben ein sehr smoothes Spielgefühl auch abseits der 144Hz/FPS (die der Monitor auch leisten kann).

Mein aktuelle Monitor ist also nicht mehr ausreichend, lese ich jedenfalls so raus - was ich mir auch schon gedacht habe, trotz 144Hz ;) Ich schaue mir das gute Stück einmal genauer an, mein aktueller hat ja 27" und da müsste ich mich schon umgewöhnen.

Nein mit nicht ausreichend hat das absolut nichts zu tun, nur wenn die 144Hz/FPS nicht konstant erreicht werden und du eher in Regionen von 40-70 FPS unterwegs bist bzw. früher oder später sein wirst, dann ist der Effekt durch G-Sync eben ganz nett nicht mehr fix an die Hz-Zahl des Monitors "gebunden" zu sein.

Natürlich ist die G-Sync-Technologie wenn man so will besser auf ein 60Hz Panel zugeschnitten, aber auch bei 144Hz ist es dennoch ein spürbarer Effekt.

Es gibt natürlich auch 27", welche dann auch i. d. R. WQHD haben, diese sind aber schon ungleich teurer, wenn man hier auch G-Sync haben will.

EDIT: in meinem Link sind auch Tests zum Monitor welche auf die Technologie teilweise eingehen.

Es schaut eher so aus, als wäre bald generell die Zeit der nativen Quads vorbei. Aktuellstes Beispiel ist sicherlich Deus Ex: Mankind Divided, wo der i5 zum Bottleneck wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja es wird Zeit. Eventuell muss im nächsten Jahr doch ein neuer Unterbau her.
Mal schauen was Zen bringt.

Noch kann ich mich bei meinem i5 nicht beschweren, weshalb ich auch noch eine 1070 genommen habe, obwohl diese hart an der Bottleneck fahren dürfte mit meinem i5.

Jetzt bin ich komplett hin und hergerissen... :D Vielleicht wäre es auch eine Idee nur einen G-Sync Monitor zu kaufen und somit die "niedrigen" fps (im Gegensatz zur 1070) der 970 zu kompensieren. Dann noch etwas auf Zen warten und sich dann ein komplett neues System holen. Bis dahin sollte die 1070/80 ja preislich auch noch etwas fallen, vielleicht sogar die aktuelle Intel Generation falls Zen nichts für mich sein sollte... Hmmm... :schief: Was nen hin und her mit mir :ugly:

Es ist halt auch die Frage ob du die Leistung brauchst. Wenn keine Not nach mehr Grafikleistung besteht spricht quasi nix gegen warten und einen eventuell besseren Preis. Gerade die größeren Karten verfallen teils massiv im Preis nach kurzer Zeit.
Man kauft neue Hardware wenn man sie braucht!

Gutes Beispiel ist aktuell die 980Ti die nahezu die gleich Leistung (mal mehr mal weniger) wie eine 1070 bietet und derzeit für teilweise 334,- Euro verkauft wird...

Beachte beim Thema G-Sync aber eines: Du bindest dich an Nvidia, mit AMD-Grafikkarten funktioniert das nicht.
Da gibt es das Pendant namens Freesync. Entsprechende Modelle sind massiv günstiger als die Nvidia-Teile.

Ich habe halt gedacht das es wieder an der Zeit ist aufzurüsten... Grafikleistung kann man nie genug haben, aber es besteht keine Not. Die Vernunftentscheidung wäre also ein neuer Monitor. Die Bindung an Nvidia nehme ich in Kauf, meine letzten Karten waren von Nvidia und ich bin auch bisher immer zufrieden gewesen. Aber Danke für den Hinweis. Ich glaub ich sollte mir das Ganze, mal wieder, durch den Kopf gehen lassen was am "vernünftigsten" wäre... :what: Wieder einmal super Hilfe hier im Forum, einfach klasse... :hail:

Im Falle des Monitors könnte eventuell auch ein Abstecher ins entsprechend Unterforum lohnen, muss gestehen Monitore sind nicht mein stärkstes Thema und auch mit G-Sync setze ich mich erst seit kurzem auseinander (eben da ich noch auf 60Hz rumgurke).

Da wurde der AOC oft erwähnt, da er ein gutes P/L hat, an sich aber aufgrund FHD von vielen eher als nicht so zukunftssicher erachtet wird.
Es gibt bestimmt weitere empfehlenswerte Modelle in Richtung 27" die dann deinen bisherigen Gewohnheiten eher entsprechen dürften und durch ihre WQHD dann früher oder später auch einen GPU-Wechsel "lohnender" machen werden

Der Abstecher wird gleich gemacht, aktuell habe ich den Dell S2716DG im Auge. Aber mal schauen... Erstmal ne Nacht drüber schlafen. An dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank an alle Helfer! :daumen:

Zurück