• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTX 1070 mit 1x 8 Pol auf 2 Netzteilphasen verteilen via Y-Adapter

Backfisch579

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,
ich habe mich nach der sehr übertaktungsfreudigen aber auch lauten 1070 FTW für eine wirklich kaum wahrnehmbare 1070 GLH von Gainward entschieden. Diese kommt mit einem 8- Pol Stecker daher und benötigt gemessen um die 200W. Die GPU läuft stabil und soweit hab ich nix dran auszusetzen, außer dass nun evtl. nur noch eine Netzteilphase meines 4-Phasigen Bequiet E9 480W Netzteils belastet wird. Leider finde ich im Internet keine hinweise ob der 2. PCIE Stecker an einer zweiten Phase hängt (eig. müsste er das, jede kann 200W liefern[12V 18A]) und falls er das tut, was sehr warscheinlich ist, ob man letztenendes den mitgelieferten 2x 6 Pol auf 1x 8 Pol Adapter nutzen kann.
Ich weiß, die GPU zieht vllt. max. 150-180W aus der Buchse da sie ja auch noch Strom übers Mainboard bekommt, aber ich habe einfach ein besseres Gefühl dabei nicht eine Phase immer knapp am Spezifikationslimit laufen zu lassen wenn es für 2 Phasen ein Kinderspiel ist die GPU zu befeuern. Kann ich also mit einem einfachen Y-Stecker einfach 2 Phasen kombinieren ohne dass irgendwas kaputt geht um eine gleichmäßigere Auslastung des Netzteils zu haben?
MfG
 
Oben Unten