• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTX 1070 mini - Lüfter läuft - wird aber nicht vom System erkannt

roy92

Schraubenverwechsler(in)
Hello Leute,

hab mal ne Lüfterkurve für die Zotac GTX 1070 mini unter Afterburner eingestellt, bei der die Lüfter eigentlich erst ab 40+ Grad anfangen sollte zu drehen. Allerdings wird diese Einstellung nicht dauerhaft eingehalten. Alle paar Stunden macht sich einer der beiden Lüfter selbstständig. Dies wird weder von MSI Afterburner, noch von GPU-Z erkannt - hier wird angezeigt, dass der Lüfter gerade nicht läuft. Wenn ich die Seitenwand des Rechners abnehme sehe ich aber, dass der eine Lüfter doch dreht. Andere Software zur Regelung der Grafikkarte habe ich nicht installiert. Hat jemand ähnliche Erfahrung machen können?
 
TE
R

roy92

Schraubenverwechsler(in)
Danke für das Willkommen :)

Hardware :
AMD Ryzen 5 1600
MSI x370 Gaming Pro/Plus (nicht sicher welche Version)
Zotac Geforce GTX 1070 mini

Softwaretechnisch habe ich nicht wirklich viel auf dem Rechner. Word, Steam etc.
Hab den Rechner vor ein paar Jahren zum minen genutzt mit mehreren GraKa. Danach formatiert und nur noch mit einer Grafikkarte genutzt. Seit dem ist ein Jahr vergangen und alles lief wie geschmiert. Nur seit einigen Wochen spinnt der eine Lüfter rum.
 
TE
R

roy92

Schraubenverwechsler(in)
Danke für die schnelle Antworten :O
Win 10 Version 1909 Build 18363.657

Bios: 5.00 AMD AGESA UnknownPI 0.0.0.0

Edit: Ich war der Meinung, dass ich meinen Bios geupdatet hatte. Die aktuelle Version ist aber wohl von 2017. Werde mal meinen Bios updaten.

Hab außerdem den Chipset Treiber von V 19.10.28 auf 19.10.36 geupdatet. Hoffentlich bringt es was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
R

roy92

Schraubenverwechsler(in)
Seit dem Bios flash ist bisher alles ruhig. Problem scheint tatsächlich softwaretechnischer Natur gewesen zu sein. Vielen Dank nochmal für den Hinweis zum Bios ;)

Edit: Uuuuuuuund ich lag falsch. Lüfter läuft obwohl GPU bei 35 Grad liegt, Afterburner und GPU-Z sagen 0% Fanspeed.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Gehts da nicht eher um das Bios der Grafikkarte? Schau mal mit GPU-Z wie der Stand ist.

Was ist wenn du den Afterburner deinstallierst? Bleibt der Lüfter dann stehen?
 
TE
R

roy92

Schraubenverwechsler(in)
Die Grafikkarte hat doch keinen Bios. Du meinst wahrscheinlich den Treiber der Grafikkarte. Die ist bereits letzte Woche aktualisiert worden.

Ohne Afterburner verhält sich der Lüfter leider genauso.
 
TE
R

roy92

Schraubenverwechsler(in)
Oh, hast wohl recht! Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass wuselsurfer den Bios vom Mainboard gemeint hat, da er mit CPU-Z empfohlen hat :D
 
Oben Unten