GTX 1070 Lüfterwahl

Hitman_33

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 1070 Lüfterwahl

Guten Tag liebe PC-Schrauber,

nach langem hin und her habe ich mich nun entschieden mir demnächst eine GTX 1070 zu kaufen. Da ich halt erst 17 und Schüler bin möchte ich mir kene MSI Gaming Z o.ä. kaufen, da dort der Aufpreis für Lüfter und aufgestockte PCBs recht hoch ist.
Mein Augenmerk liegt eher auf der "billig"Karten wie von iChill oder auch KFA2. Da ich mit denen aber bisher absolut keine Erfahrungen gemacht habe wollte ich erstmal hier in die Runde fragen, ob evtl. jemand von einer guten und günstigen GTX 1070 weiß. Denn wenn ich die Karte dann einbaue und es hört sich an wie nen Lauppuster, dann wär ich auch nicht zufrieden ;-) . Ein Referenzmodell werde ich auf jeden Fall nicht kaufen-keine Übertaktung ab Werk, popeligste Lüfter überhaupt-> Laut.

Also wenn jemand Erfahrungen mit Lautstärke und Übertaktung mit Karten dieser Hersteller hat, immer her damit :D

Danke schonmal im Vorraus.

AW: GTX 1070 Lüfterwahl

Also ich würde diese hier nehmen: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die einzige sinnvolle KFA2 Alternative mit einem leisen Lüfter ist nur 10 € günstiger (KFA² GeForce GTX 1070 EX OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

Die Gainward ist höher übertaktet ab Werk (Boost 1835 Mhz statt 1784) und hat den leistesten Kühler in dieser Grafikkartengeneration.

Bei iChill sieht es auch nicht besser aus: Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist sogar teurer als die Gainward.

Ansonsten hat KFA2 nur noch diese: KFA² GeForce GTX 1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ohne Übertaktung und mit alternativen Refenzkühler entspricht sie genau dem was du nicht haben willst.

Die sind alle nicht laut weil wenig Leistungsaufnahme. Kannst schon die etwas günstigeren nehmen von Gigabyte, Inno3d etc.

Also ich würde diese hier nehmen: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die einzige sinnvolle KFA2 Alternative mit einem leisen Lüfter ist nur 10 € günstiger (KFA² GeForce GTX 1070 EX OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland).

Die Gainward ist höher übertaktet ab Werk (Boost 1835 Mhz statt 1784) und hat den leistesten Kühler in dieser Grafikkartengeneration.

Bei iChill sieht es auch nicht besser aus: Inno3D iChill GeForce GTX 1070 X3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist sogar teurer als die Gainward.

Ansonsten hat KFA2 nur noch diese: KFA² GeForce GTX 1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ohne Übertaktung und mit alternativen Refenzkühler entspricht sie genau dem was du nicht haben willst.

Ich will ja nicht mechern, aber wenn ich auf die links von der inno3D und der Gainward gehe, dann ist die inno3D 10€ günstiger, anders als du gesagt hast :D. Und vor 2h war das genau so^^. Aber danke für die Aufklärung :)

Wenn man eine Karte in dem Preisbereich kauft, was stören dich da die 20-30 Euro aufpreis zur MSI? Wenn du die karte 3,4 oder 5 Jahre im Rechner behälst, wird dich das Rückblickend nicht stören. Zumal du eine MSi auch leichter wieder verkaufen kannst, bzw du bekommst mehr dafür. Also an der Stelle jetzt den Sparfuchs zu spielen halte ich für falsch, die 30 Euro kannst du auch anderswo sparen.

Das wär dumm. Ich hab nen Netzteil das 450W liefert und mit ner 980 Ti wird overclocking dann schwer. Zieht einfach zu viel Strom

Was für ein netzteil genau? Ich hatte keine 400 watt maximale stromaufnahme bei der 980ti mit dem komplettem system.

Wenn die ausscheidet, dann bleibt ja nur noch die 1070. Die kfa2 ist die günstigste, aber recht laut bei dem billigem Kühler. Ich würde lieber 30 euro mehr in die Hand nehmen und eine vernünftige 1070 kaufen

BeQuiet E9 450Watt 80Plus Gold. Würde trotz allem eine 1070 um weiten bevorzugen, einfach weil sie mir zukunftssicherer scheint und ich auch mit mehreren Monitoren Spiele und das ja einer der Features der Pascal Reihe ist. Ich denke ich nehme dann die Gainward Golden Sample. Wenn jemand weiß dass die Müll ist, dann bitte sagen bevor ich sie gekauft habe :D

Ist bestimmt Müll, deswegen hat der große Bruder (GLH-Edition - Gleiche Karte nur etwas höher übertaktet) ja auch den 1. Platz der GTX1070ern bei den PCGH-Test im aktuellen Heft erreicht.:ugly:

Wurde nicht getestet, wahrscheinlich lag kein Testmuster vor.

Weil ich es nicht weiß frage ich ja
biggrin1.gif
. Aber ich denke nach den ganzen Denkanstößen wirds entweder die
MSI NVIDIA PCI-Express-Grafikkarte GeForce GTX 1070: Amazon.de: Computer & Zubehor
oder halt die Gainward.
smiley.gif

Die MSI hat Platz 4 belegt.

Wieso die Strix überall so gut ankommt, ist mir echt ein Rätsel.
Das Ding ist unter Last einfach nur laut.

Ich glaub dann gönn ich mir lieber die Palit Gamerock Premium wenn die auch so gut sein soll. Danke für eure Hilfe :-)

Ich hab seit gestern die Gainward 1070 GS und sie in Anlehnung an die PCGH Tests getestet.

Ohne Power Target Anpassung:

Speicher + 253 --> 4.253 Memory Clock
GPU Takt + 50 --> 2.025 GPU Core Clock

Mit PT + Spannung geändert:

Speicher + 658 ---> 4.680 Memory Clock
GPU Takt + 130 --> 2.126 GPU Core Clock

Ergebnis:
Meine Gainward 1070 GS erreicht ohne Probleme die GLH Taktraten und lässt sich genau so weit übertakten wie die 1070 GLH Karte in der 08/16 PCGH Ausgabe. Temperaturen sind dabei immer unter 68°.

Kann die Karte soweit nur empfehlen.

Zurück