GTX 1070 Defekt?

xDiablo2oo0x

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Habe eine Gigabyte GTX 1070 Gaming seit Juli.
Seit gestern treten komische Artefakte auf. Spiele auf 4K Auflösungen aber auch bei Full HD ändert sich nichts. Hab mit MSI Afterburner auch schon die Taktraten gesenkt wurde nie übertaktet und lief immer alles auf Standard.
Bitte helft mir :(

System :
CPU: i5 3570K @ 3,4GHZ
RAM: 8GB DDR 3Ram GSkill
MAINBOARD: Asus p8z68-v
2 St. SSD´s a 500GB
Netzteil 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Anhänge

• DSC_0555_1.jpg
    DSC_0555_1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 440
  • DSC_0559_1.jpg
    DSC_0559_1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 318
Hallo Leute,

Habe eine Gigabyte GTX 1070 Gaming seit Juli.
Seit gestern treten komische Artefakte auf. Spiele auf 4K Auflösungen aber auch bei Full HD ändert sich nichts. Hab mit MSI Afterburner auch schon die Taktraten gesenkt wurde nie übertaktet und lief immer alles auf Standard.
Bitte helft mir :(

System :
CPU: i5 3570K @ 3,4GHZ
RAM: 8GB DDR 3Ram GSkill
MAINBOARD: Asus p8z68-v
2 St. SSD´s a 500GB
Netzteil 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Hi,

hast du die Problematik mit dem Bios mitbekommen? Wenn du mal mit Tools wie GPU Z schaust welcher Speicher bei deiner 1070 verbaut ist, das kann Samsung oder Micron sein.
Im Falle von Micron würde ich dir ein Biosupdate empfehlen, welches vor kurzer Zeit von den Herstellern bereit gestellt wurde, dies könnte dein Problem lösen! Das neue Bios bietet mehr Stabilität da es besser auf den Micron Speicher abgestimmt ist und sollte somit Fehler wie die Artefakte beheben können.

Gruß Keks

Danke für die schnellen Antworten und Hilfestellungen.

@Keks Es ist ein Samsung Speicher verbaut. Habe schon mit GPU Z nachgeprüft ob ein Micron Speicher verbaut wurde. Leider fällt die Lösung somit weg.

@X--Hardware Ist bei jedem Spiel so. Mal kommt es nach 3min dann mal nach 30min.

Gekauft habe ich sie im Juli bei Alternate. Ich hoffe die tauschen sie mir um ohne Probleme.

Ja, die tauschen das problemlos aus.
Einfach eine RMA holen, Grafikkarte einschicken und dann kriegst du eine neue.

Ist bei jedem Spiel so. Mal kommt es nach 3min dann mal nach 30min.
Falls noch nicht geschehen, dann wechselst mal noch testweise den Treiber, aber es sieht nicht gut aus. Wenn dadurch keine volle Stabilität gewährleistet ist, dann leite zügig eine RMA ein ...:-)

najaaaa eigentlich kann man sich die treiber updates usw. sparen. in allen spielen tretten diese fehler auf -> vram hinüber. bleibt nur RMA.

Ja, in jedem Spiel "tretten diese fehler auf", aber dennoch könnte man mal noch testweise den Treiber wechseln. Das dauert ja keine Ewigkeit & heute ist auch noch Sonntag ...^^

ja klar kann man es probieren. man kann auch versuchen den speicher mal etwas zu untertakten.

nur ganz erlich, wenn ich mir ne 500 euro GPU hole habe ich kleine lust auf bestimmte treiber oder nen reduzierten takt angewiesen zu sein ^^

@SuddenDeath 3 verschiedene Treiber jetzt getestet keine Besserung.

RMA hab ich jetzt eingeleitet. Dauert wahrscheinlich jetzt 3 Wochen minimum :(

sagst du dann bescheid ob es mit der neuen karte besser läuft und wie die RMA verlaufen ist ? man kann immer ein montagsmodell erwischen, bleibt leider net aus.

@ xfire89x hab mit MSI Afterburner schon den Takt nach unten verändert keine Besserung. Dauert dann etwas länger bis Artefakte auftreten. Also ich bin mir jetzt auch ziemlich sicher das der VRAM Defekt ist.

Woher kommt das eigentlich, das Vram den Geist aufgibt ?
Auch bei neuer Hardware :/

Ich mein wenn man die Settings der Karte nie verändert hat, sollte sowas doch eigentlich nur äusserst selten vorkommen.
Irgendwie liest man sowas ja häufiger .

Also Aktueller Status ist seit Dienstag bei Ihnen im Haus. Heute die Änderung auf wird bearbeitet. Telefonat mit Reklamationsabteilung nach 10 anrufen a 15min ( Service unter aller Sau), hab sowas noch nie Erlebt. Der Mitarbeiter dann zu mir, kann 4-8Wochen dauern weil sie zum Hersteller geschickt wird und Sie damit nichts zu tun haben????? WTF???

Also Aktueller Status ist seit Dienstag bei Ihnen im Haus. Heute die Änderung auf wird bearbeitet. Telefonat mit Reklamationsabteilung musste 10mal anrufen a 15min bis ich mal durchgekommen bin.... Der Mitarbeiter zu mir: Die Karte muss zum Hersteller geschickt werden kann ca 4-8Wochen dauern. Damit bin ich erst mal bedient!

Da du noch innerhalb der 6 monaten gewährleistung bist, sollten sie die karte eigentlich direkt umtauschen. Kann auch sein, wenn der fehler bei denen nicht auftritt, das du die versandkosten zahlen musst und du die karte zurück bekommst

Ich will ihn ja nicht entmutigen, aber ich habe einen ähnlichen PC und habe meine Gigabyte 1070 bei Alternate schon 2x eingeschickt. Es hat jeweils ca. 4 Wochen gedauert und jedes mal hat der Hersteller nichts gefunden. Bei mir treten regelmäßig horizontal verlaufene Pixelfehler auf, vornehmlich im Desktop-Betrieb sichtbar, aber auch in Spielen (schlechter zu erkennen). Ich weiß bald auch nicht mehr weiter und hatte mir gestern ein 600 Watt-Netzteil eingebaut - ohne Erfolg.

Die ganzen Updates (Treiber, Bios) habe ich natürlich auch schon durchgeführt, RAM gewechselt, Kabel geprüft und selbst Windows 10 komplett neu aufgesetzt. Grafikkarten-Treiber mit DDU neu installiert ... Als nächstes habe ich vor die Karte in den PC meines Bruders einzubauen (Core I 7). Mit meinem Core I 5 und meiner alten GTX 660 Ti hatte ich in den letzten 8 Wochen (ohne 1070) nicht einen einzigen Bildfehler.

Kann man den Vram der Grafikkarte selber testen? Kann doch nicht sein, dass der Hersteller nichts findet... Falls jemand eine guten Tipp hat, immer her damit.

Happy-End in Sachen Grafikkarte nach ca. 2 Monaten: Ich habe eben eine Gutschrift von Alternate bekommen über den vollen Kaufpreis (trotz aktivierten Spiele-Code). Der Hersteller Gigabyte ist aber wohl für mich gestorben.

Zurück