GTX 1070, bitte um Einbau-Tipps

GeomeZ

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Samstag,

ich bin ein Neuer, freut mich, Euch kennen zu lernen!

Und dazu lernen hoffentlich auch: Es geht um meine neue Grafikkarte, die GTX 1070 von Gigabyte. Ich habe auch hier schon ein paar Threads gelesen und auch anderswo und beantwortete Fragen bei amazon, aber irgendiwe trifft es mein Problem nicht zu 100%.

Ich bin nicht vom Fach, "Schraubenverwechsler(in)" trifft es also ganz gut. Deswegen bitte um Verständnis, wenn ich es "in meinen Worten" umschreibe ;) Das Problem ist wohl der Strom. Die alte Grafikkarte, die GTX 970, ebenfalls von Gigabyte, hat eine 6-polige und eine 8-polige Strombuchse, die neue nur eine 8-polige (beides siehe Bilder). Das machte mich schon mal stutzig. Ich habe mir angesehen, wie die Stecker aussehen und je nach Form passen die ja nur auf eine bestimmte Weise in die Buchsen. Muss ich jetzt also den einen 6-poligen Stecker und einen 2-poligen Stecker in die 1070 stecken und das andere Paar hängt dann nur so 'rum oder brauche ich einen Adapter (PCI Express 6pin auf 8pin Grafikkartenadapter?)? Ich habe ein 530W Netzteil (siehe Bild), vielleicht bringt das auch zu wenig Strom(?)

Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus!

Anhänge

• k-2017-05-06 10.45.44.jpg
    k-2017-05-06 10.45.44.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 485
  • k-2017-05-06 10.46.07.jpg
    k-2017-05-06 10.46.07.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 273
  • Netzteil.PNG
    Netzteil.PNG
    490,8 KB · Aufrufe: 238
In den 8 Pin Anschluss kannst du doch das gleiche Kabel reinstecken wie bei der 970 im 8er Anschluss. Das 6er Kabel läst du dann einfach weg.

Der 8Pin wie auf deiner alten Karte passt auf den 8-Pin der neuen Karte, der 6-Pin hängt dann nur so rum. :)
Du brauchst du das Kabel verbinden was auch als Stecker vorhanden ist. Das Netzteil hat natürlich beides für den Fall wie bei deiner alten Grafikkarte.

6+2 sollte funktionieren...das andere Kabel hängt dann nur rum ^^

Du solltest dir allerdings überlegen, ob du nicht noch Geld für ein neues Netzteil übrig hast. Die Thermaltake Städte-Serie ist nicht gerade für Qualität bekannt ;)

Das geht ja mega-flott hier, vielen Dank schon mal :)
Es sind ja immer Zweierpaare, die aus dem NT kommen, also jeweils ein 6-poliger und ein 2-poliger Stecker. Bei der alten GraKa hing nur ein 2-er lose rum, jetzt nehme ich also einen 6er und einen 2er und ein 6er und ein 2er hängen lose rum, richtig? Aufgrund der Steckerform kann ich ja wirklich keine Fehler machen, auch richtig? Und die 530W reichen grundsätzlich aus? Weil ich hab' irgendwo gelesen, dass die 1070 500W braucht.

Hi GeomeZ

Die Netzteil frage lass ich lieber andere beantworten

Aber zu den Stromanschlüssen..
Ja einfach die 8 Poligen von der neuen genauso bestücken wie von der alten was rumbaumelt darf baumeln :D

Ja die 8-Pin bestehen meist aus 2+6 Pin und ergeben den 8-Pin.
Die Passform ist einzigartig und passt nur in eine bestimmte Position rein.

Du kannst links zunächst den zwei Pin und dann den 6Pin daneben einstecken.
Der 6-Pin müsste kleine Nasen haben und hält dann den 2 Pin eingesteckt.

Du kannst auch den Stecker zuvor von Hand zusammensetzen und komplett einstecken.
Die Verriegelung muss immer auf die Seite wo die Grafikkarte dazu auch eine kleine Nase zum einrasten hat.

Für die Grafikkarte reicht ein 400 Watt Netzteil.
Erst wenn eine CPU mit übertaktet werden soll empfiehlt es sich auf 500 Watt zu gehen um genug Spielraum nach oben zu haben.
Das wird bei dir aber nicht der Fall sein.

Hersteller von Grafikkarten bestimmen gerne mehr als notwendig damit es keine Probleme mit Netzteile gibt.
Hättest du solch ein Strommesser an deiner Steckdose mit dran hängen würdest du sehen das dein Rechner nicht über 350 Watt verbrauchen würde.

Bei einem neuen Netzteil würde ich zwischen 450 bis 550 Watt gehen.
Ein Netzteil mit 500 Watt würde auch keine 500Watt verbrauchen wenn die Last dies nicht abverlangt.

Das geht ja mega-flott hier, vielen Dank schon mal :)
Es sind ja immer Zweierpaare, die aus dem NT kommen, also jeweils ein 6-poliger und ein 2-poliger Stecker. Bei der alten GraKa hing nur ein 2-er lose rum, jetzt nehme ich also einen 6er und einen 2er und ein 6er und ein 2er hängen lose rum, richtig? Aufgrund der Steckerform kann ich ja wirklich keine Fehler machen, auch richtig? Und die 530W reichen grundsätzlich aus? Weil ich hab' irgendwo gelesen, dass die 1070 500W braucht.

500 Watt werden empfohlen für das gesamte System, wenn eine 1070 verbaut ist. Man kommt normalerweise auch mit wesentlich weniger aus, die offiziellen Empfehlungen gehen aber natürlich auf Nummer Sicher. Kann dir nur folgendes mal ans Herz legen: Power Supply calculator - calc for silent PSUs of be quiet! - Leistungstechnisch reichen 530 Watt also aus.

Aber wie schon gesagt: Das Netzteil solltest du vielleicht trotzdem tauschen. Wenn das von dir geht, nimmt es unter Umständen den Rest des PCs mit. Daher empfiehlt man bei Netzteilen alle paar Jahre einen Wechsel und dann sollte man sich überlegen dort vielleicht mal 10€ mehr zu investieren.

So, habe die Karte jetzt eingebaut, sie leuchtet :))) Ist schon mal kein so schlechtes Zeichen, oder?

Treiber-CD drin, weill GeForce Experience installieren. Davon hält man ja auch nicht überall das meiste, nicht wahr? Es sagt, ich solle 381.65 Treiber runterladen. Da hab' ich ja auch überhaupt keinen Schimmer, was da das Beste ist, Ihr?

In der Regel ist der neuste Treiber der Beste für deine Grafikkarte. Entweder lässt du GeForce Experience die Arbeit übernehmen dir den passenden Treiber zu suchen (was man auch ohne Bedenken machen kann). Alternativ kannst du dir den Treiber manuell bei NVidia besorgen. NVIDIA Treiber Download
Einfach deine Grafikkarte und das Betriebssystem auswählen. Schon bietet er dir den passendes an.
Edit: War ich zu langsam. Schön das alles geklappt hat.

Richtig, weil Nvidia überarbeitet die Treiber ja und bringt neue raus, dann wäre dein Treiber von der CD sonst nicht aktuell.

Zurück