GTX 1070 aber welche?

R4INB0WD4ZH

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöle,

ich weiß das es schon viele Threads gibt wo das Thema behandelt wurde aber für mich ist das was dort angegeben wird leider zu wenig bzw sagt mir zu wenig aus.

In den nächsten Tagen möchte ich mir eine 1070 kaufen, was es für mich so schwierig macht ist das Thema Spulenfiepen und auch nebensächlich auch die Optik.
Würde das Thema Optik kein Thema währe würde die Phoenix, Jetstream und GameRock im Warenkorb liegen aber diese sagen mir überhaupt nicht zu auch wenn ich nur gutes von den höre.

Spulenfiepen hat jede Karte und das NT auch eine Rolle spielt das weiß ich auch deswegen würde ich gerne mein Netzteil auch ein wenig danach richten wobei ich denke das ich mit dem Corsair Vengeance 550M 550W ATX 2.4 (CP-9020111-DE) eine gute Wahl treffe.


Es gibt einige Hersteller die wie ich gelesen habe die Karte austauschen wenn sie starkes Fiepen haben (Bei EVGA zur 970 Zeit habe ich das öfters mal gelesen). Sonst gibt es auch Lösungen dagegen wie Headset aufsetzen oder FPS Limitieren aber ich kaufe mir keine Karte für 400€+ um später zu gucken das sie kein Fiepen bei geringen FPS hat. Ab FPS im vierstelligen Bereich darf es gerne okay was heißt gerne aber es darf ab dort anfangen. Gibt es andere Lösungen die ihr kennt?

Und gibt es einen oder mehrere Hersteller die viel Qualität bei sowas anlegen wo man sagen kann das sie weniger/seltener drunter leiden? Habe ein gewisses Auge auf die EVGA FTW gelegt auch wenn ich den 2.ten 8 Pin als komplette Marketing Verarsche halte aber naja. Die soll leider auch bisschen Wärmer werden wobei ich mein Gehäuse Corsair Carbide Series 100R mit Sichtfenster mit 3 weiteren Lüftern ausstatten möchte. Trotzdem würde ich auch gerne eine Karte mit ein bisschen Reserve haben mit der Temperatur im Thema OC.


Hoffe ihr könnt mir ein wenig Helfen.


MfG
 
Wenn du online kaufst, kannst du testen und innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurück treten.
Also wenn es stark fiebt, dann sag das die Karte dir zu laut ist und gib sie zurück. Trete vom KaufVertrag zurück und nimm eine andere.
 
Welche Shops machen das genau mit? Würde sehr gerne bei Mindfactory bestellen wobei die Grafikkarte wenn es eine EVGA ist von Caseking weil diese dort Lagernd sind.
 
Bei Mindfactoryhabe ich das gemacht. Hatte tatsächlich Geräusche.
Das Recht hast du aber überall, da gesetzlich vorgeschrieben.
Früher ohne Angabe eines Grundes, heute nur mit Angabe.
 
Also laut dem was man so hört waren die MSI Gaming Karten wenig bis garnicht mit Spulenfiepen gestraft. Davon abgesehen kannst du innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten, die nächste Karte gilt dann als "neuer Kauf" und nicht als Garantiefall. Dementsprechend hast du dann auch wieder 14 Tage Gewährleistung. Angabe von Gründen ist hier nicht zwingend erforderlich, bzw. kannst du auch reinschreiben gefällt mir nicht, dass ist als Grund ausreichend.

Corsair Netzteile sind übrigens nicht besonders toll. Ein Super Flower HX 450 oder ein Be Quiet 400W E10 Straight Power wären wesentlich bessere Alternativen. Wenn du nicht gerade einen FX 9xxx mit 220 W TDP hast reichen 400 W locker für ein Single GPU System.
 
Also im System ist noch ein I7 6700k noch auf Standart Takt wird sich aber bald ändern und 3 Festplatten (2x HDD 1x SSD)
 
Nein hat es nicht, man muss keinen Grund angeben, bzw. müssen sie es annehmen egal welchen Grund man hinschreibt. Ein HX 450 Super Flower oder ein E 10 Be Quiet 400W reichen dicke für dein System. Die haben beide eine Goldzertifizierung und sind besser verarbeitet, davon abgesehen kommt bessere Technik zum Einsatz.
 
Na irgendwas musst du rein schreiben. Und sei es, "genügt nicht meinen andorderungen" oder " gefällt mir nicht".
Einfach zurück schicken geht nicht.
Egal. Du hast das Recht innerhalbvon 14 Tagen vom Kauf zurück zu treten.

@JoM79 (da du es irgendwie mit mir zzt hast)

"6. Der Widerruf muss vom Kunden aber ausdrücklich erklärt werden

Abweichend von der bisherigen Regelung kann der Widerruf eines Vertrags künftig nicht mehr durch kommentarlose Rücksendung der Ware oder der Verweigerung der Annahme eines Paktes erfolgen. Der Widerruf muss vom Verbraucher nach § 355 Abs.2 BGB eindeutig erklärt werden.

Dies kann beispielsweise via E-Mail erfolgen oder aber durch ein neues Kontaktformular, das der Online-Händler hierfür zur Verfügung zu stellen hat. Weiter ist der Online-Händler dazu verpflichtet, dem Kunden eine schriftliche Mitteilung (Textform) zukommen zu lassen, dass er Kenntnis vom Widerruf des Verbrauchers erhalten hat.

Bei der Abwicklung des Widerrufs hat die Erstattung des Geldes nach wie vor Zug um Zug gegen die Ware zu erfolgen, wobei ab Juni 2014 hierfür eine Frist von 14 Tagen (vorher: 30 Tage) gilt."

Quelle:

Widerrufsbelehrung fur Online-Shops
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Mindfactory auch mal ein neues Netzteil zurückgeschickt weil es mir zu laut war.
Man sollte nur nicht ein dutzend CPU´s bestellen zum testen und sich die beste aussuchen und den rest zurück schicken;)

Ich glaube da würde dich jeder Online Shop nach der Rückgabe sperren:D.

Die Optik der Grafikkarte ist doch egal, wichtiger ist das was Sie kann. Eingebaut sieht man da eh nicht viel von.
Es sei den du hats ein Gehäuse mit Sichtfenster, wo man auch die Lüfter der Grafikkarte sehen.

Ich selber würde mir eine Gamerock oder Jetstream kaufen, optik ist mir egal die Karte muss nur schön leise sein,
und nicht gerade das langsamste Modell. Aber ich warte noch ein bißchen bis die Preise etwas fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na irgendwas musst du rein schreiben. Und sei es, "genügt nicht meinen andorderungen" oder " gefällt mir nicht".
Einfach zurück schicken geht nicht.
Egal. Du hast das Recht innerhalbvon 14 Tagen vom Kauf zurück zu treten.

@JoM79 (da du es irgendwie mit mir zzt hast)

"6. Der Widerruf muss vom Kunden aber ausdrücklich erklärt werden

Abweichend von der bisherigen Regelung kann der Widerruf eines Vertrags künftig nicht mehr durch kommentarlose Rücksendung der Ware oder der Verweigerung der Annahme eines Paktes erfolgen. Der Widerruf muss vom Verbraucher nach § 355 Abs.2 BGB eindeutig erklärt werden.

Dies kann beispielsweise via E-Mail erfolgen oder aber durch ein neues Kontaktformular, das der Online-Händler hierfür zur Verfügung zu stellen hat. Weiter ist der Online-Händler dazu verpflichtet, dem Kunden eine schriftliche Mitteilung (Textform) zukommen zu lassen, dass er Kenntnis vom Widerruf des Verbrauchers erhalten hat.

Bei der Abwicklung des Widerrufs hat die Erstattung des Geldes nach wie vor Zug um Zug gegen die Ware zu erfolgen, wobei ab Juni 2014 hierfür eine Frist von 14 Tagen (vorher: 30 Tage) gilt."

Quelle:

Widerrufsbelehrung fur Online-Shops
Ausdrücklich erklärt werden, bedeutet nicht begründen, sondern dass eine WILLENSERKLÄRUNG vorliegen muss. Und die wird zum Ausdruck gebracht mit. Ich Wiederrufe den KV.

Und §355 BGB Abs. 1 Satz 4 ist da klar: "Der Widerruf muss keine Begründung enthalten."
 
Hmm.
Beim Rückgabeassistent bei MF ist das anzugeben. Und ob man Reparatur oder Gutschein wünscht.

Naja. Das Recht hat ja der TE.
Ich schreibe da zur Vorsicht den Grund rein, Bsp Geräusche und gut ist.
Sonst hat der nächste meine defekte Karte im Rechner.
Nacht ihr lieben!
 
Hab Mittwoch erst nen Wlan Stick zu Amazon Stick zurück geschickt bei Amazon, Auswahl: Keine Angabe.
Klar gibts du irgendwas an, aber im Zweifel machst du einfach von deinem Rückgaberecht gebrauch, was ja der Grund im Prinzip schon ist.
 
Amazon ist auch super tolerant. Da kann man auch bis 4 Wochen zurückschicken.
Aber deine Angabe entscheidet ob du da die Rücksendung bezahlst oder nicht.
Bei "defekt" ist es zb kostenlos.
Bei "irrtümlich" sollte ich zahlen. Da habe ich noch schnell geändert.
 
Hmm.
Beim Rückgabeassistent bei MF ist das anzugeben. Und ob man Reparatur oder Gutschein wünscht.

Naja. Das Recht hat ja der TE.
Ich schreibe da zur Vorsicht den Grund rein, Bsp Geräusche und gut ist.
Sonst hat der nächste meine defekte Karte im Rechner.
Nacht ihr lieben!
Der Shop will natürlich gern wissen, was los ist. Aber die Maske muss nicht benutzt werden. Ein formloser Brief/Anruf etc. reicht aus um den Willen zu erklären. Der Shop kann nicht erzwingen wie man seine Willenserklärung an ihn richtet. Wer auf die Maske zurückgreift, kann natürlich der freundlichen Empfehlung folgen und zusätzliche Angaben machen. Das ist dann aber vollkommen freiwillig. :D Mal davon ab sollte man eh noch ne E-Mail bei sowas schreiben. Solche Daten könnten ja auch mal im System stecken bleiben.

Selbst wenn du Geräusche reinschreibst, wissen wir ja mittlerweile, dass solche Karten dann dem nächsten zugehen - vielleicht stört's den ja nicht. :wall:

Wichtig ist nur. Innerhalb der Frist von 2 Wochen bleiben. AB Vertragsschluss!

Eher noch gibt es Stress wegen der Frage wie man die Mangelfreiheit ausprobiert. Aber auch da ist genug im Sinne des Verbrauchers entschieden worden. Und die "versprochene Leistung" (min. Takt halten) kann man erst im eingebauten Zustand feststellen. Insoweit kann da auch kein Strick draus gedreht werden, die Karte betrieben zu haben.

Im Zweifelsfall nochmal nachfragen, mit welcher Art von Paket (Versicherung) die Ware zurückgeschickt werden kann. Für den Rückweg ist man nämlich in der Verantwortung. Das sollte vorher abgeklärt sein.

Amazon ist auch super tolerant. Da kann man auch bis 4 Wochen zurückschicken.
Aber deine Angabe entscheidet ob du da die Rücksendung bezahlst oder nicht.
Bei "defekt" ist es zb kostenlos.
Bei "irrtümlich" sollte ich zahlen. Da habe ich noch schnell geändert.
Ist ja auch verständlich. Ein Mangel und die damit verbundnen Kosten aus der gesetzlichen Gewährleistung trägt der Verkäufer. Garantie Reklamation je nach Art erst recht. Ein "nicht gefallen" mit Rückabwicklung ist ne andere Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rayken:

Jap ist ein Sichtfenster und der PC steht mit auf dem Tisch deswegen gebe ich auf die Optik ein großen Wert :D. Langsam ist ja eigentlich keine da eigentlich fast jede mit GPU Boost 3.0 auf 1.8-1.9 GHZ Boosted deswegen ist das irrelevant finde ich.

Ist das Netzteil wirklich so schlecht? Habe viel gutes darüber gelesen auch wenn nicht die besten Sachen dort verbaut wurden ist es für den Preis echt super.

Hat MSI wirklich prozentual weniger Spulenfiepen? Lese dort mit am öftesten Spulenfiepen
 
Es ist für den Preis echt schlecht sorry. Bronze Zertifikat und schlechtes Innenleben. Das HX 450 von Superflower ist z.B. sehr hochwertig und hat ein Goldzertifikat - sprich du brauchst weniger Watt für dieselbe Leistung. Kostet 65 € also grade mal 3 € mehr als deins.

Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Hier eine Liste mit guten Netzteilen, Corsair ist komischerweise nicht dabei ;-). Such dir halt dort eines aus, aber ein gutes 550W Netzteil für 60 € gibt es nicht, die kosten mindestens 80€ +. Allein dass sollte einen schon misstrauisch machen!
 
Hat MSI wirklich prozentual weniger Spulenfiepen? Lese dort mit am öftesten Spulenfiepen

Spulenfiepen ist von Karte zu Karte individuell ... Bei MSI liest du wahrscheinlich mehr davon, weil MSI im nVidia-Sektor mit einer der meist verkauften Marken ist so wie Sapphire bei AMD.
Mehr Besitzer= höhere Wahrscheinlichkeit das Leute über Spulenfiepen schreiben weil sie es haben.

Und was das Netzteil und Spulenfiepen betrifft. Das ist auch von Netzteil zu Netzteil ganz unterschiedlich. Meine "alte" EVGA GTX980Ti hatte auch Spulenfiepen aber erst ab 500 FPS aufwärts ...

Als erstes hatte ich ein Be Quiet Dark Power Pro 10 650 Watt im Gehäuse: Mit 500 FPS konnte man es grade so wahrnehmen und ab 1000 FPS war es deutlich zu hören.
Nachdem ich das DPP 10 wegen eines Defekts austauschen musste, habe ich von Be Quiet das Nachfolgemodell DPP 11 erhalten. Jetzt war bei 500 FPS nichts mehr zu vernehmen und bei 1000 FPS hatte man den Level, der vorher bei 500 FPS zu vernehmen war.

Andere haben wieder andere Erlebnisse. Ich habe von einem gehört, dass er beim DPP 11 lautes Spulenfiepen hatte und erst mit dem Straight Power 10 war dieses kaum noch wahrnehmbar.

Was ich damit sagen will: Im Prinzip kann dir niemand Marken von Grafikkarten und Netzteilen (oder Kombinationen aus beiden) nennen die kein oder wenig Spulenfiepen haben, das kann von Karte zu Karte und Netzteil zu Netzteil variieren.

Aktuell habe ich zum Beispiel eine Palit GTX1080 GameRock verbaut (immer noch das DPP 11) und sie fiept erst richtig bei FPS-Raten jenseits der 2500. Sehr leise bei 1500 FPS.
Andere berichten wieder von Palit GTX1080 GameRock die schon bei 100 FPS zu fiepen anfangen.

Daher solltest du deine Entscheidung erstmal von anderen Kriterien abhängig machen und dann die entsprechende Karte ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück