Gtx 1060 tauschen (gtx 1080)

joel3214

Software-Overclocker(in)
Hey, am liebsten sollte es eine ganz neue Maschine sein aber wir wissen ja wie es gerade ist und ddr5 kommt auch langsam. Daher warte ich noch.
Habe durch Zufall eine Gtx 1080 SC mit Wasserkühler für 300€ auf eBay gesehen. Jetzt frage ich mich lohnt es sich sie gegen meine 1060 zu tauschen. Wie ich sehe kann man die ja für 150-200€ loswerden. Sprich Kosten von 100 bis 150€ für die 1080.
Ob ich es brauche… spiele viel Squad und bin mit cpu und gpu im Limit. CPU ist immer noch Stock, da kann ich drehen auch wenn ich mich erst einlesen muss. Auch würde ich gerne Rdr spielen. Auflösung ist Full hd der rest ist unten zu sehen. Meint ihr der Stepp lohnt sich oder nach einer anderen Karte umschauen? Es ist nicht wirklich dringend aber es juckt in denn Fingern.

Danke
 
wennn du jetzt schon cpu limit hast wirds mit der 1080 noch schwieriger. vorallem bringt der takt nicht viel wenn man nur 4 threads hat. ausserdem sind teile nicht wirklich teuer. nur gpus kosten viel. i5 11400 mit passendem board usw. bekommt man recht günstig. 11400 160€ 12400 195€ ca. bei ram kannst ruhig bei ddr4 bleiben
 
Augen auf beim Gebrauchtkauf :-)
1. €300,- für ne 1080 mit Wakü? Fast zu schön um wahr zu sein.
2. Was wurde mit der Karte alles gemacht? Z.B. VRAM ok?
3. Bezahlart? Käuferschutz?
4. Vor Ort Testung möglich?

Ansonsten natürlich ein schönes Upgrade zu deiner 1060.
Gruß T.
 
wennn du jetzt schon cpu limit hast wirds mit der 1080 noch schwieriger. vorallem bringt der takt nicht viel wenn man nur 4 threads hat. ausserdem sind teile nicht wirklich teuer. nur gpus kosten viel. i5 11400 mit passendem board usw. bekommt man recht günstig
Kommt drauf an, bin aktuell im CPU limt ja und eine neu Platform wäre schön ja. Aber da ich die Setting aktuell im Keller habe und wie gesagt auf ddr 5 warte. Lohnt sich das aktuell einfach nicht. Und bei einer neuen Basis würde ich auch eine aktuell GPU kaufen. Am Geld würde es nicht scheitern aber finde einfach gerade ist es blöder Zeitpunkt. Die aktuelle gpu Generation bekommt bald einen Nachfolger usw. Und eigentlich will ich auch nicht die Mondpreise zahlen. Wenn ich in Squad von 30-40 fps auf stabile 60 ohne allzu viel Kompromisse komme, bin ich happy.

QUOTE="Tolotos66, post: 10971220, member: 154878"]
Augen auf beim Gebrauchtkauf :-)
1. €300,- für ne 1080 mit Wakü? Fast zu schön um wahr zu sein.
2. Was wurde mit der Karte alles gemacht? Z.B. VRAM ok?
3. Bezahlart? Käuferschutz?
4. Vor Ort Testung möglich?

Ansonsten natürlich ein schönes Upgrade zu deiner 1060.
Gruß T.
[/QUOTE]
Das ist leider die krux im Gebrauchtmarkt, eBay Kleinanzeigen liefert kaum bis keinen Schutz und vor Ort ist leider nicht möglich da zu weit weg. Daher kann ich nur hoffen, in dem Sinne.
 
Kommt drauf an, bin aktuell im CPU limt ja und eine neu Platform wäre schön ja. Aber da ich die Setting aktuell im Keller habe und wie gesagt auf ddr 5 warte. Lohnt sich das aktuell einfach nicht. Und bei einer neuen Basis würde ich auch eine aktuell GPU kaufen. Am Geld würde es nicht scheitern aber finde einfach gerade ist es blöder Zeitpunkt. Die aktuelle gpu Generation bekommt bald einen Nachfolger usw. Und eigentlich will ich auch nicht die Mondpreise zahlen. Wenn ich in Squad von 30-40 fps auf stabile 60 ohne allzu viel Kompromisse komme, bin ich happy.
ja aber du wirst mit dieser cpu deine gewünschten fps ja nicht erreichen egal wie hoch du diese taktest. probier halt mal oc aus und berichte dann wie sich die fps ändern.um welches game gehts denn?
 
300€ inkl. einem Waterblock ist weit unter dem aktuellem Marktpreis.
Man muß erst einmal einen finden der eine solche Karte mit Block kauft. Ist oft schwieriger als mit orginal Kühler.
Die meisten wollen eine Karte die einfach zum reinstecken ist und dann solls laufen. Was soll man da mit einem Wasserkühler, den ich eventuell extra zahlen soll, oder wenn nicht gebraucht auch noch umbauen muß. Wie gesagt, da muß sich erst mal ein Käufer finden und deswegen gehen die oft billiger weg als mit Orginalkühler.
 
Wofür hast Du ne Custom WaKü inkl. MoRa? :ugly:

Schau dir die Bewertungen ganz genau an von dem VK. Vor allem wenn Du keine Möglichkeit hast die vor Ort zu testen. 300€ inkl. einem Waterblock ist weit unter dem aktuellem Marktpreis.
Ich weiß Schande über mein Haupt mit dem Stock ? Vor allem seit damals meine alte gpu einen Wasser schaden hatte, ist jetzt der Mora alleine für die CPU da ?
Lese auch gerade zum Oc aber irgendwie blicke ich es noch nicht ganz ?

Gibt es bei eBay Kleinanzeigen leider kaum. Ich schau mal was ich für Fragen an den Verkäufer stellen kann, um das ganze ein wenig auszuloten.

Abseits vom Risiko des gebrauchtkaufes. Ist die 1080 eine gute Option und was für alternativen würden sich anbieten. Wie gesagt erwarte keine Riesen Sprünge. Ist eine spontane Idee und würde auch wieder ruhe ins System bringen die gtx 1060 ist elend laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
In FHD liefert eine 1080 knapp 60% höhere Performance im Vergleich zu einer 1060 mit 6gb. Für einen Aufpreis von um die 150€ ist das schon recht gut. ;) Wenn Du kein RT/DLSS brauchst und die Karte soweit einwandfrei ist, macht das also schon Sinn.
 
Lange ist es her mit dem aufrüsten, was mir noch einfällt. Was ist mit dem Netzteil, meins ist so alt wie die CPU als sie rauskam. Packt das überhaupt eine gtx 1080?
Auch im Hinblick eines oc der cpu.
 
aber ich denke auch das mit der Karte was nicht stimmt 300 für eine 1080 never da muss was faul sein
 
Angeblich läuft sie jetzt noch im System und am Donnerstag soll seine neue Karte kommen. Überlege gerade ob es eine Option ist sie über TeamViewer oder der gleichen mal durch ein paar Bechens laufen zu lassen? Klar bleibt ein Restrisiko, schon alleine wegen dem Versand und dem bezahlen.
 
Alternativ könnte ja eine 3050 in Frage kommen für dich. Die liegt ja ungefähr zwischen 1070 und 1080 je nach Spiel. Teilweise sogar gleichauf mit der 1080. DLSS gäbe es ja auch noch mit der Karte. Zudem neu und Garantie hast du dann auch. Aktuell günstigste (Doppellüfter) wäre jedoch 360€ - die MSI Ventus. Deine 1060 hast du ja scheinbar vor zu verkaufen. Kriegst ja dort auch nochmal bisschen was raus. So hast du halt kein "Stress" mit Gebrauchtkauf etc.
 
Ich würde erstmal den Unterbau aufrüsten. Die 1060 ist zwar keine Granate, aber die Mehrleistung würde in einem Großteil der Spiele einfach verpuffen. Der 4670k ist einfach zu langsam. Eine 1060 kann in vielen aktuellen Games theoretisch deutlich mehr Fps liefern als die CPU. Eine RTX 3050 wäre der 1080 an sich sogar vorzuziehen, da diese DLSS beherrscht und durchaus WQHD tauglich ist bzw. deutlich höhere Fps in 1080p mit DLSS erreicht. Verpufft bei dem kleinen i5 aber komplett.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hmmm mir scheint meine spontane Idee ist nicht ganz ausgereift. Für den Unterbau habe ich mir eigentlich fest vorgenommen, auf die nächste Generationen gpus zu warten. Um je nach Marktlage komplett einzukaufen. Würde schon mindestens im oberen Mittelfeld schauen bei der CPU. Da würde sich das jetzt gar nicht lohnen mit der gtx 1060 + einen 8 oder 12 Kerner ?
 
und denke dran die 1060 reicht auch noch bisl mann muss nur mit den Grafik reglern ein bisl spielen dann geht auch noch bisl was mit der 1060 mann muss ja nich immer alles auf high spielen:D
 
Zurück