GTX 1060 | RX 480 (Custom-Modell?)

XBurton

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,

Ich brauche bis zu Weihnachten nochmal eure Hilfe! Ich habe mir bereits selber einen Unterbau vor ein paar Monaten zusammengebaut:

i5 6500
Asrock H170 A-X1/3.1
16GB DDR4 2133
250GB SAMSUNG 850 EVO
be quiet Straight Power 10 - 400Watt
Nanoxia Deep Silence 3 - 4 Lüfter (2/2)

Der Haken ist momentan nur die Grafikkarte.. Das ist noch die aus meinem alten PC..(AMD HD6970)
Zu Weihnachten wollte ich mir jez ne neue Graka kaufen (lassen...).

Nun habe ich noch eine Entscheidung zu treffen und bitte um eure Erfahrungen/Meinungen...

1. GTX 1060 oder RX 480
Bin mir eig. ziemlich sicher mit der
RX480 aber als Alternative kann man
die Option ja offenlassen..

und 2.

Welches Custom-Modell der RX480..

Ich habe mich schon drüber informiert und bin jez im Finale zwischen der

Powercolor Red Devil und der Sapphire Nitro+ OC

Was könnt ihr mir dazu sagen?
Ich lege sehr viel wert auf Silent..
Design ist nicht ganz so wichtig weil ich kein Fenster habe...

Ich habe ja gehört die Sapphire ist zienlich laut für ne Sapphire...

Danke für eure Hilfe

LG

PCB is nicht alles, im Endeffekt sogar ziemlich egal für 95% der Nutzer. Die Powercolor ist nämlich die im Vergleich leisere und sparsamere Karte zur Sapphire.

Gut sind aktuell: XFX GTR, MSI 480X, Powercolor Red Devil. Die Sapphire leider mit die lauteste im Feld.

Mit ein wenig feintuning per wattman kriegste die XFX GTR ziemlich leise. Hörste beim zocken netmehr ausm Gehäuse und im idle sowieso net. Von Werk aus ist die aber aus dem Gehäuse beim zocken hörbar.

Mir geht es hauptsächlich um die Lautstärke... PCB ist nicht ganz so wichtig weil ich nicht vorhabe die Graka extrem zu übertakten..

Wollte eher im Preisbereich 270€ bleiben...

Und was wäre mit ner GTX 1060?
Leistung ist sie ja net wirklich schlechter und hat halt 2GB weniger VRAM...

Wie viel muss ich dort ausgeben für ne Karte mkt nem leise(re)n Kühler??

Kenne mich im Nvidia Bereich mit den Herstellern net aus..

LG

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

In den meisten Spielen ist die GTX 1060 aktuell sogar schneller ;-)

Wirklich laut ist keine der GTX 1060 mit mindestens zwei Lüftern. Erwiesenermaßen leise und dabei kühl: die Palit JetStream ab 275€.

Reicht das Geld für ne XFX GTR?

Ansonsten die Sapphire, die PowerColor soll anscheinend ziemlicher Kot sein.

PCB Breakdown: Powercolor RX 480/470 Red Devil - YouTube
Habe mich jetzt mal genau über die verschiedenen Boarddesigns und Lüfterdesigns der RX480 Reihe eingelesen..

Das schlechte PCB soll nur Probleme bei offenem PowerTarget und/oder Furmark geben.. (stört mich trotzdem)

Das ist jedoch die 2. leiseste RX480 für den sehr guten Preis..

Alternative: MSI RX480 ... 330€ (Lautstärke)

Um den Preis kann ich mir auch gleich eine 1060 kaufen...

Palit Super Jetstream...
Inno3D ichill x3

Was ist von der zu halten? Gibt es noch leisere? Wäre sehr erfreut über ein Bild vom PCGH Vergleich vom Heft... beziehe mich momentan auf CB

Die Red Devil finde ich ja eig. so gut.. v.a. P/L Aber beim PCB habe ich so ein schlechtes Gefühl.. Obwobl ich ja auch net vorhabe zu übertakten

LG

Alternative: MSI RX480 ... 330€
Kommst du aus Österreich? In D ist die Karte für knapp unter 300€ zu haben. 330€ ist eher das, was man hier aktuell für die MSI GTX 1060 bezahlt (was ich persönlich deutlich zu teuer finde für eine 1060, so riesig ist der Performance-Vorteil in aktuellen Spielen ja nun nicht, und es gibt ja auch günstigere Customs).

Edit: Ich habe die Karte im August für 320€ gekauft, als gerade die ersten Chargen verfügbar wurden. Die MSI 1060 kostete damals schon 330€.

Kommst du aus Österreich? In D ist die Karte für knapp unter 300€ zu haben. 330€ ist eher das, was man hier aktuell für die MSI GTX 1060 bezahlt (was ich persönlich deutlich zu teuer finde für eine 1060, so riesig ist der Performance-Vorteil in aktuellen Spielen ja nun nicht, und es gibt ja auch günstigere Customs).

Edit: Ich habe die Karte im August für 320€ gekauft, als gerade die ersten Chargen verfügbar wurden. Die MSI 1060 kostete damals schon 330€.
ja komme aus Österreich.. meinte aber natürlich 300€

So melde mich nochmal zurück...

Wie laut ist eigentlich die MSI RX 480 Gaming X 8G ? Finde zu den RX 480 Custom-Modellen leider keinen Vergleich..

Soweit mir bekannt DIE leiseste RX 480 Karte.
MSI RX 480 Gaming X 8 GB Review | techPowerUp

Falls es interessiert: ich habe die Karte in meinem Dark Base 900 Gehäuse zusammen mit der Alphacool Eisbaer 360 AIO... Lüfter sind Noctua NF-S12A ULN@500rpm
Im Idle lautloses System und unter Vollast höre ich sie ganz leicht raus.
Ich habe noch die WLP gegen bessere ersetzt, die GPU untervoltet und das Temperaturtarget auf 80°C gestellt.
Das Temperaturtarget erreicht sie nie, somit habe ich sie auchnoch übertaktet, aktuell auf 1390/2150Mhz.

Ich kann dir die Inno3D IChil X3 empfehlen also die GTX 1060 sehr leise, gutes oc Potenzial (hab meine leicht über 980er Niveau gebracht) 15000 im Fire Strike und sie hat das 1080er PCB. und Preis ist auch nicht mehr so hoch als wo ich sie gekauft hab momentan glaub 300

Die leisesten Modelle von der Rx 480 sind die Powercolor, Msi, Gigabyte und wohl auch die XFX rs

Mit den oben genannten Karten machst du nichts falsch

Sapphire und Xfx GTR sollen wohl laut sein, haben aber den höchsten OC

So habe mich heute für die MSI GTX 1060 GAMING X entschieden.. Habe noch einige Tests gelesen und da war die MSI RX 480 zwar auch leise aber die 1060 trzd. noch deutlich leiser bzw. unhörbar
Außerdem spiele ich hauptsächlich ein OpenGL-Spiel und da schneidet AMD generell schlechter ab..

Danke und ich update nochmal wenn ich die Graka eingebaut habe :) lg

Hatte beide MSI in meinem PC und mit Witcher 3 getestet.

Die 480 Gaming X ist unter Last richtig laut.
Die 2,4 Sone welche im PCGH Magazin angegeben werden sind leider kein Druckfehler.

Die 1060 Gaming X ist dafür super leise und das war mir dann auch wichtiger.
Somit hast du bezüglich der Lautstärke die richtige Wahl getroffen.

Die 2,4 Sone welche im PCGH Magazin angegeben werden sind leider kein Druckfehler.

Teste doch mal Call of Duty IW mit höchsten Texturdetails... ;) Oder kommende Speicherhungrige Spiele...

Danke nochmal für deine Bestätigung zur Lautstärke! Hatte keinen einzigen Test gefunden der die beiden MSI Karten vergleicht..(zumindest von einer Seite)...
Hab nur eine subjektive Meinung gelesen.. Dort hieß es, dass die MSI RX480 zwar auch leise sei, aber die MSI 1060 halt trotzdem noch viel kühler und leiser... sind halt doch 30Watt mehr...

Zur Leistung habe ich mich natürlich auch sehr genau informiert..

Ich spiele hauptsächlich gerne Minecraft, welches mit OpenGL funktioniert... dort schneidet die 1060 deutlich besser ab
das war auch der Hauptgrund für meine Entscheidung

Natürlich ist die Leistung in Hinblick DX12 und Vulkan AMD-seitig besser/gleich... Speicher ist 8GB natürlich auch besser...
Außerdem hätte mich AMD mehr gereizt... weil die 480 meiner Meinung nach technisch besser ausgestattet ist und es ist net so Mainstream ;D

Aber ich habe mich jetzt einfach mal so entschieden...

Verkaufen kann ich sie ja immernoch :D

PS: Die MSI RX480 war auf amzn erst wieder in 2-3 Wochen lieferbar [emoji14]
wer wartet denn freiwillig so lange auf ein so geiles Teil Technik :3

LG und danke für eure Meinung ?

edit:

@abc2030
wie viel hatte die MSI 1060 Sone im PCGH Heft?
Genau diese Werte habe ich tagelang gesucht ;D

edit:

Preißmäßig war die MSI 1060 doch sehr teuer.. 340€ ist schon sauviel für eine 1060.. 50€ mehr als die 480... Aber man gönnt sich ja sonst nix.. da hau ich lieber nen gscheiden Kühler auf die Graka als so ein 250€ Mainboard oder was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Werte aus PCGH 10/2016

MSI GTX Gaming X 6G
Gemessener Verbrauch 2D/UHD-Video/2xLCD/Crysis3/Risen3/Anno2070 8/13/11/119/130/146 Watt
Lautheit 2D/Spiel/Extremfall 0,0/0,7/0,7 Sone

MSI RX 480 Gaming X 8G
Gemessener Verbrauch 2D/UHD-Video/2xLCD/Crysis3/Risen3/Anno2070 18/59/43/187/190/209 Watt
Lautheit 2D/Spiel/Extremfall 0,0/2,2/2,4 Sone

Zuletzt bearbeitet:
Hatte beide im September bei Caseking gekauft.
Die 480 war soweit ich mich erinnere bei 330.- und die 1060 bei 350.-

Hatte zuerst die 480 da, aber als die Turbine gestartet ist und meine Frau schier vom Sofa fiel, orderte ich gleich die 1060 hinterher. Sonst wäre ich bei AMD geblieben (Vorgänger war eine XFX 7870 DD)

Den höheren Preis bekommt man zum Glück beim Verkauf wieder rein, da die guten Customs auch mehr gefragt sind.

Hier noch nen Gruppenfoto der Fastzwillinge:
CIMG0147.JPG

Teste doch mal Call of Duty IW mit höchsten Texturdetails...
zwinker4.gif
Oder kommende Speicherhungrige Spiele...
Da es hier um min. Lautstärke und nicht um max. Details geht, wird das Ergbnis gleich bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück