GTX 1060 | RX 480 (Custom-Modell?)

Dein Vorgänger war eine XFX 7870 und die MSI RX 480 war laut :huh::huh::huh: Wie hat deine Frau das so ofte "vom Sofa fallen" mit deiner alten Grafikkarte überlebt?
 
Der Lüfter war auf 48% Max. eingestellt. Hat sich dann wacker auf ~85°C gehalten.
Im Vergleich zur MSI 480 war es jedenfalls viel leiser.
War echt schockiert als das Teil losgerattert hat, da ich mich sehr auf die Karte gefreut hatte und einer der Glücklichen war der sie früh bei einem Händler abstauben konnte.

Da wir umgezogen sind und der PC nun direkt neben dem Sofa steht war das ein gutes Argument meiner Frau gegenüber eine leise Karte zu kaufen :D
Und weil ich diesmal eben nicht Lust hatte wieder manuell nachjustieren zu müssen damit es erträglich wird, hab ich mich für die MSI 1060 entschieden.

Der PC steht übrigens auf dem Schreibtisch damit die wuseligen kleinen Menschen bei mir zuhause nicht auf noch mehr dumme Gedanken kommen.
Da machen schon minimale Unterschiede der Lüfterlautstärke viel aus.
 
Also ich kann wirklich nicht nachvollziehen wie man bei der msi rx480 darauf kommen kann das sie laut wäre... ich habe sie ja auch zuerst komplett original benutzt und konnte sie kaum aus dem restlichen system heraus hören und mein system ist wirklich silent!
(Bequiet dark base 900 pro + alphacool eisbaer 360 AIO mit 3x Noctua Nf-S12A ULN @ 600rpm)
kann mir nur erklären, dass eure gehäusebelüftung etwas zu wünschen übrig lässt... ;)
 
Kurzer Blick ins PCGH Magazin und ich seh leider keine 480 unter 2 Sone bei Last.
Wenn du das aus deinem System nicht raushören kannst, dann Glückwunsch zu deiner Dämmung.
Ich brauchs mir aber nicht schönreden da ich beide hier hatte und mich für das merklich leisere Modell entschieden habe.
Wenn beim nächsten mal die Radeon leiser ist, wird es halt wieder eine Rote.
 
ich glaube dir das schon zumal du ja wie gesagt beide da hattest und ich ja garkeinen direkten vergleich habe. aber es kann ja wirklich sein das du ein "montagsmodel" hattest ;)
ich habe jetzt auch nochmal nachgeschaut wegen vergleichtests. wichtig war dabei das beide tests von ein und derselben seite kommen, damit ein vergleich der messmethode besteht.
RX480: 31dBA MSI RX 480 Gaming X 8 GB Review | techPowerUp
GTX1060: 28dBA MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6 GB Review | techPowerUp

der unterschied beträgt also 3dBA und du bezeichnest die RX480 als "richtig laut" und die GTX 1060 als "super leise"?
lautstärke und lärm sind ja immer subjektiv und auch abhängig vom ton und der frequenz. das trifft aber eher nicht auf die beiden karten zu die ja denselben kühler besitzen.

folgende 2 erklärungsmöglichkeiten hätte ich anzubieten:
- der mehrverbrauch der RX480 (75Watt) beim spielen erzeugt bei dir im gehäuse soviel abwärme die sich staut und die die grafikkarte durch erhöhte drehzahlen ausgleichen muss.
- du hattest einfach pech mit deiner grafikkarte und irgendwas hat bei ihr nicht gestimmt.

ich streite garnicht ab das die nvidea karte energieeffizienter und leiser ist (-75W), höhere verlustleistung bei gleichem kühler resultiert ja zwangsläufig in höheren drehzahlen der lüfter aber so wie von dir dargestellt ist es dann doch übertrieben.
 
ich glaube dir das schon zumal du ja wie gesagt beide da hattest und ich ja garkeinen direkten vergleich habe. aber es kann ja wirklich sein das du ein "montagsmodel" hattest ;)
ich habe jetzt auch nochmal nachgeschaut wegen vergleichtests. wichtig war dabei das beide tests von ein und derselben seite kommen, damit ein vergleich der messmethode besteht.
RX480: 31dBA MSI RX 480 Gaming X 8 GB Review | techPowerUp
GTX1060: 28dBA MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6 GB Review | techPowerUp

der unterschied beträgt also 3dBA und du bezeichnest die RX480 als "richtig laut" und die GTX 1060 als "super leise"?
lautstärke und lärm sind ja immer subjektiv und auch abhängig vom ton und der frequenz. das trifft aber eher nicht auf die beiden karten zu die ja denselben kühler besitzen.

folgende 2 erklärungsmöglichkeiten hätte ich anzubieten:
- der mehrverbrauch der RX480 (75Watt) beim spielen erzeugt bei dir im gehäuse soviel abwärme die sich staut und die die grafikkarte durch erhöhte drehzahlen ausgleichen muss.
- du hattest einfach pech mit deiner grafikkarte und irgendwas hat bei ihr nicht gestimmt.

ich streite garnicht ab das die nvidea karte energieeffizienter und leiser ist (-75W), höhere verlustleistung bei gleichem kühler resultiert ja zwangsläufig in höheren drehzahlen der lüfter aber so wie von dir dargestellt ist es dann doch übertrieben.
Und im PCGH-Heft war dann doch auch ein deutlicher Unterschied...

Und den techPowerUp-Test hatte ich auch als einzigen mit der gleichen Messmethode gefunden.. Doch da steht dann ja auch, dass die MSI trotzdem viel kühler und leiser bleibt..

zur Info: 10 dba Unterschied sind ca. doppelt so laut
3dba Unterschied = doppelter Schalldruck

Aber dass die MSI RX480 so extrem laut ist kann ich auch net glauben.. wahrscheinlich war es eher ein Montagsmodell... Denn der MSI Kühler ist ja nicht ohne Grund der beste 1060 Kühler.. Dann wird das komplett gleiche Modell bei der RX480 sicher net extrem laut sein wegen 85Watt TDP mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es erlebt habe ists bei der RX 480 eine Lotterie einen guten Chip zu erhalten. Hatte zuerst die PC Red Devil, die leise sein sollte. Nix da, 3x 2800rpm Turbinen. Sogar silent-Bios viel zu laut. Hab jetzt eine ASUS Strix RX480. Offizielles ASUS Silent-Bios (TT 75°C, statt 65°C) geflasht und übertaktet und untervoltetet (1350MHz bei 1.075V). Lüfter drehen nicht über 1500rpm (leise)... Takt, Lautstärke und Kernspannung waren undenkbar mit der ersten RX 480. Lotterie pur.
 
Anstatt immer nur mit Tests zu kommen, sollte man die RPM der Karten vergleichen.
Das, im Zusammenspiel mit dem Durchmesser und der Anzahl der Lüfter, sollte für jeden etwas erfahren Nutzer ausreichen, um die Lautstärke für sich selber zu beurteilen.
Es gibt halt diejenigen, die einen 90mm Lüfter bei 2000rpm als kaum wahrnehmbar empfinden.
Und für die Anderen, ist das viel zu laut.
Lautstärke ist halt sehr subjektiv.
 
Anstatt immer nur mit Tests zu kommen, sollte man die RPM der Karten vergleichen.
Das, im Zusammenspiel mit dem Durchmesser und der Anzahl der Lüfter, sollte für jeden etwas erfahren Nutzer ausreichen, um die Lautstärke für sich selber zu beurteilen.
Es gibt halt diejenigen, die einen 90mm Lüfter bei 2000rpm als kaum wahrnehmbar empfinden.
Und für die Anderen, ist das viel zu laut.
Lautstärke ist halt sehr subjektiv.

Ein Vergleich anhand der Drehzahlen ist nur bei auch ansonsten absolut identischen Kühlern sinnvoll. Wer Graka-Kühlungen auf Basis der Drehzahlen vergleicht, ist jedenfalls meiner Erfahrung nach völlig auf dem Holzweg, auch wenn Lüfterdurchmesser und Anzahl mit berücksichtigt werden.
 
Ich rede nur von den Lüftern und deren Lautstärke.
Ich rede nicht von der Kühlung.

Bau sie aus und miss sie durch. Bau sie ein und miss sie durch. Die Lautstärke der Lüfter selbst ist m.E. allenfalls bei sehr niedrigen Drehzahlen der entscheidende Faktor für die Lautstärke einer Grafikkarte.

Darüber aber ist Drehzahl nur ein relatives Maß bei gleichen Kühllösungen. Die Luftführung in der Karte, die Druckunterschiede bei gleicher Drehzahl an den Lüfterabrisskanten, das Schwingungsverhalten der Lamellen, der Luftduchsatz, all das übernimmt spätestens im Lastbereich die Hoheit, das Diktat über die Lautstärke – und selbst ein identischer Lüfter bei identischer Drehzahl hört sich dabei ggf. völlig unterschiedlich laut auf verschiedenen Kühllösungen an. Ganz abgesehen selbst von Lüftern mit unterschiedlichen Flügelzahlen, Anstellwinkeln, Einbautiefen, abgesehen erst recht vom von Dir schon genannten Durchmesser.
 
Das ist ja alles gut und schön, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Lüfter mit 1200rpm leiser ist als einer mit 2200rpm.
Wenn die Drehzahlen ziemlich gleich sind, spielen da wesentlich mehr Faktoren rein, aber nicht wenn der Drehzahlunterschied zu gross ist.
 
Wenn es mir um so etwas gefühltes wie Lautstärke geht, kann ich halt schlecht nachvollziehen, da einen allenfalls als Indiz tauglichen Messwert zum Vergleich anstelle des letztlich technisch betrachtet verantwortlichen Meswerts (ggf. in bewerteter Form wie dB(A) oder sone) heranzuziehen.

Natürlich ist Dein Beispiel 2.200 vs 1.200 scheinbar einleuchtend und -gänglich, aber ich denke, bei solchen Unterschieden stellen sich ja viele Fragen schon von vorneherein nicht. Eher interessant ist sowas bei 600 vs 900 oder 1.200 vs 1.400 rpm. Und da sind dann halt schon andere Faktoren stark ausschlaggebend.
 
eine andere möglichkeit als testberichte habe ich halt nicht... zumal meine RX480 undervoltet und mit besserer WLP versehen wurde...
es fällt halt nur auf das von test zu test die gemessenen werte so extrem voneinander abweichen. anscheinend ist wirklich was dran an der behauptung das die güte der chips sehr stark schwanken und ich wohl eine der besseren erwischt habe. ich weis nicht mehr ob es hier im forum war aber in irgendeinem wo es um die übertaktbarkeit der RX480er karten ging und da ist auch schon aufgefallen das es wirklich eine riesige lotterie ist wieviel takt bei welcher spannung und welcher RPM der lüfter so drin ist.
da waren teilweise leute dabei die behaupteten das ihre red devil mit 2000rpm laufen würden und verdammt laut wären, obwohl sie doch laut tests recht leise sein soll.
 
Zurück