GTX 1060 oder GTX 1070

Azrael0816

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine der neuen NVIDIA Karten kaufen. Nun hatte ich schon eine 1070 fest ins Auge gefasst, nachdem nun die ersten Tests für die 1060 online sind frage ich mich aber, ob nicht für meine Zwecke eine 1060 völlig ausreichend wäre. Könnte ich immerhin 150 - 200 € sparen. :)

Dies ist mein System bislang

Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
2048MB Sapphire Radeon R9 270X Vapor-X Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC

Getauscht werden soll eigentlich nur die GraKa, die gewünschten Anwendungen sind.

1080P (1920x1080) Gaming mit allen Details, z.B. Doom, BF usw.
Gerne aber auch TripleScreen Gaming (5760x1080) mit allen Details wenn möglich, inbesondere für Project Cars, Elite: Dangerous aber ggf auch Doom etc.

Des Weiteren überlege ich, mir in Zukunft ein VR System zuzulegen, Vive oder Occulus hab ich mich noch nicht entschieden.

Frage: Reicht für die oben genannten Anwendungsfälle auch eine 1060 oder sollte es schon eine 1070 sein? Ab wann würde die 1070 auf jeden Fall Sinn machen? 4K Gaming oder auch schon vorher?

Vielen Dank für eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

eine GTX 1060 wird Dir momentaner Stand der Spiele bis WQHD High bis Ultra-Settings, je nach spiel ausreichen.

Alles darüber hinaus geht ihr die Puste aus, und SLI ist mit der Karte ja nicht mehr möglich, um später evtl eine zweite nach zu rüsten.

Und bei VR kann das schon mit einer 1080 eng werden, je nachdem wie weit Du die Grafikregler hoch schiebst.

Greetz Erok
 
....ob nicht für meine Zwecke eine 1060 völlig ausreichend wäre. Könnte ich immerhin 150 - 200 € sparen. :)

...
1080P (1920x1080) Gaming mit allen Details, z.B. Doom, BF usw.
Gerne aber auch TripleScreen Gaming (5760x1080) mit allen Details wenn möglich, inbesondere für Project Cars, Elite:Dangerous aber ggf auch Doom etc.

Du beantwortest dir die Frage selbst.

Etc. bedeutet: du willst zukünftig immer ausreichend Leistung haben, korrekt? :daumen:

Man kann sich dummsparen. So nennt man den Effekt, wenn man kurz nach der Entscheidung merkt, ich hätte doch das Geld gehabt, nun ärgere ich mich über diese oder jene Einschränkungen.

Wie das dummkaufen. Geblendet von den Wünschen und Werbeversprechen kauft man oversize, am Bedarf vorbei.

Kennt man exakt seine Kriterien und Anforderungen kauft man stets richtig. Will man sich offenhalten und weiß aus eigener Erfahrung, dass man sich i.d.R. für neue Spiele, höhere Auflösungen, VR als neues Anwendungsgebiet interessieren wird, dann sollte man Puffer nach oben einplanen. Puffer = Geldinvestition, die (a) genutzt wird oder (b) brachliegt.

Meine Entscheidung fiel für die 1070, weil ich die 150-200 Euro Aufpreis zur 1080 einsparen wollte. Planung geht auf, überzeugender Cruncher in CUDA und OpenCL, Spiele laufen auf Max, mehr fps wären obsolet, Verbrauch ist niedrig, Kühlung leise, Potential für spätere Geschichten vorhanden. Eine 1060 hätte mir heute gereicht. :nicken:

Jeder Kauf einer Grafikarte bedeutet Festlegung, Einschränkung hinsichtlich der zukünftigen Modelle am Markt. Bis man die Leidensgrenze erreicht hat, alte Hardware verkauft und ggf. Verluste im Wert hinnehmen muss. Ist so. Und es macht Sinn, sich einen Kauf in solchen Preisregionen gut zu überlegen.


  • Wie hoch wäre der Wertverlust bei einer 1070 nach Verkauf in 12 Monaten, zum Beispiel.
  • Wie hoch derjenige bei einer 1060 in 12 Monaten.
  • Wie viel Nutzung hättest du in diesen 12 Monaten realisieren können?
  • Was kosten dann die Nachfolgekarten bzw. dein Wunschmodell in 12 Monaten?

Wir benutzen die Hardware. Das kostet Geld. Durch den Wertverlust + die Stromkosten + den Nervenschmalz (weil wir uns ärgern über falsche Entscheidungen :D).

Habe für dich keine Lösung dieses Dilemma. Weil es auf Entscheidungskriterien basiert, die fluktuierend sind, mit jedem Spiel das du installiert, mit jeder neuen Anwendung die bitteschön smooth laufen soll.
 
Du beantwortest dir die Frage selbst.

Etc. bedeutet: du willst zukünftig immer ausreichend Leistung haben, korrekt? :daumen:

Man kann sich dummsparen. So nennt man den Effekt, wenn man kurz nach der Entscheidung merkt, ich hätte doch das Geld gehabt, nun ärgere ich mich über diese oder jene Einschränkungen.

Wie das dummkaufen. Geblendet von den Wünschen und Werbeversprechen kauft man oversize, am Bedarf vorbei.

Kennt man exakt seine Kriterien und Anforderungen kauft man stets richtig. Will man sich offenhalten und weiß aus eigener Erfahrung, dass man sich i.d.R. für neue Spiele, höhere Auflösungen, VR als neues Anwendungsgebiet interessieren wird, dann sollte man Puffer nach oben einplanen. Puffer = Geldinvestition, die (a) genutzt wird oder (b) brachliegt.

Meine Entscheidung fiel für die 1070, weil ich die 150-200 Euro Aufpreis zur 1080 einsparen wollte. Planung geht auf, überzeugender Cruncher in CUDA und OpenCL, Spiele laufen auf Max, mehr fps wären obsolet, Verbrauch ist niedrig, Kühlung leise, Potential für spätere Geschichten vorhanden. Eine 1060 hätte mir heute gereicht. :nicken:

Jeder Kauf einer Grafikarte bedeutet Festlegung, Einschränkung hinsichtlich der zukünftigen Modelle am Markt. Bis man die Leidensgrenze erreicht hat, alte Hardware verkauft und ggf. Verluste im Wert hinnehmen muss. Ist so. Und es macht Sinn, sich einen Kauf in solchen Preisregionen gut zu überlegen.


  • Wie hoch wäre der Wertverlust bei einer 1070 nach Verkauf in 12 Monaten, zum Beispiel.
  • Wie hoch derjenige bei einer 1060 in 12 Monaten.
  • Wie viel Nutzung hättest du in diesen 12 Monaten realisieren können?
  • Was kosten dann die Nachfolgekarten bzw. dein Wunschmodell in 12 Monaten?

Wir benutzen die Hardware. Das kostet Geld. Durch den Wertverlust + die Stromkosten + den Nervenschmalz (weil wir uns ärgern über falsche Entscheidungen :D).

Habe für dich keine Lösung dieses Dilemma. Weil es auf Entscheidungskriterien basiert, die fluktuierend sind, mit jedem Spiel das du installiert, mit jeder neuen Anwendung die bitteschön smooth laufen soll.


Das hast du schön gesagt :D ;)
 
Du beantwortest dir die Frage selbst.

Etc. bedeutet: du willst zukünftig immer ausreichend Leistung haben, korrekt? :daumen:

Man kann sich dummsparen. So nennt man den Effekt, wenn man kurz nach der Entscheidung merkt, ich hätte doch das Geld gehabt, nun ärgere ich mich über diese oder jene Einschränkungen.

Wie das dummkaufen. Geblendet von den Wünschen und Werbeversprechen kauft man oversize, am Bedarf vorbei.

Kennt man exakt seine Kriterien und Anforderungen kauft man stets richtig. Will man sich offenhalten und weiß aus eigener Erfahrung, dass man sich i.d.R. für neue Spiele, höhere Auflösungen, VR als neues Anwendungsgebiet interessieren wird, dann sollte man Puffer nach oben einplanen. Puffer = Geldinvestition, die (a) genutzt wird oder (b) brachliegt.

Meine Entscheidung fiel für die 1070, weil ich die 150-200 Euro Aufpreis zur 1080 einsparen wollte. Planung geht auf, überzeugender Cruncher in CUDA und OpenCL, Spiele laufen auf Max, mehr fps wären obsolet, Verbrauch ist niedrig, Kühlung leise, Potential für spätere Geschichten vorhanden. Eine 1060 hätte mir heute gereicht. :nicken:

Jeder Kauf einer Grafikarte bedeutet Festlegung, Einschränkung hinsichtlich der zukünftigen Modelle am Markt. Bis man die Leidensgrenze erreicht hat, alte Hardware verkauft und ggf. Verluste im Wert hinnehmen muss. Ist so. Und es macht Sinn, sich einen Kauf in solchen Preisregionen gut zu überlegen.


  • Wie hoch wäre der Wertverlust bei einer 1070 nach Verkauf in 12 Monaten, zum Beispiel.
  • Wie hoch derjenige bei einer 1060 in 12 Monaten.
  • Wie viel Nutzung hättest du in diesen 12 Monaten realisieren können?
  • Was kosten dann die Nachfolgekarten bzw. dein Wunschmodell in 12 Monaten?

Wir benutzen die Hardware. Das kostet Geld. Durch den Wertverlust + die Stromkosten + den Nervenschmalz (weil wir uns ärgern über falsche Entscheidungen :D).

Habe für dich keine Lösung dieses Dilemma. Weil es auf Entscheidungskriterien basiert, die fluktuierend sind, mit jedem Spiel das du installiert, mit jeder neuen Anwendung die bitteschön smooth laufen soll.

Vielen Dank für diese ausführliche Analyse! Weiß ich zu schätzen! :)
Ich denke es wird die 1070 werden. Ja, für zocken auf einem Monitor in FullHD sicher völlig übertrieben, für 3 Monitore sieht das vermutlich schon wieder etwas anders aus, auch wenn ich dazu leider so gut wie keine Benchmarks oder Erfahrungen finde für diese Karten. Und auch hinsichtlich VR scheint es mir die bessere Wahl.
Und wer weiß, wenn ich mal eine VR Brille habe kann ja ggf. auch das 3 Monitor Setup weg und ich hole mir einen einzelnen mit besserer Auflösung.

Vielen Dank nochmal
 
Eine Grafikkarte zu kaufen, die am Kauftag "ausreicht" lohnt imho nie. Am Kauftag sollte die Karte eher in den meisten Spielen die man hat unterfordert sein.
 
Eine Grafikkarte zu kaufen, die am Kauftag "ausreicht" lohnt imho nie. Am Kauftag sollte die Karte eher in den meisten Spielen die man hat unterfordert sein.
Stimme ich voll und ganz zu.
Und @ Azrael0816 ich würde in deinem fall auf jedenfall die GTX1070 nehmen den gerade in VR wird der 1060 schneller die puste ausgehen als man denkt. 4k also UHD was später kommen könnte wird auf einer 1060 nur auf niedrigen bis mittleren einstellung mit den Pure PC Master Race :D 60FPS laufen.
 
Kurz und knapp. Rate dir wegen "alle Details" und "triple screen" auf jeden Fall zur 1070, da würde ich keine Sekunde an eine 1060 denken :)

Wenn du in Zukunft VR nutzen willst sollte der Preisunterschied der beiden Karten keine all zu große Rollen spielen, wenn man die Preise für VR ansieht :rollen:
 
Ich denke, auch dass dann für dich eine GTX1070 + neues Netzteil die beste Wahl wäre.

Wieso denn eigentlich ein neues Netzteil? Ich habe mal auf der BeQuiet Seite mit deren Netzteilkalkulator rumgespielt und bei meiner derzeitigen Konfiguration inkl. 1070 wäre ich bei ca 70% Auslastung. Sollte doch dann eigentlich gut reichen oder nicht?
 
Wieso denn eigentlich ein neues Netzteil? Ich habe mal auf der BeQuiet Seite mit deren Netzteilkalkulator rumgespielt und bei meiner derzeitigen Konfiguration inkl. 1070 wäre ich bei etwa 73% Auslastung. Sollte doch dann eigentlich gut reichen oder nicht?

Die Watt an sich ja, aber das Netzteil ist nicht gerade das Beste ^^
veraltet...
 
Die Watt an sich ja, aber das Netzteil ist nicht gerade das Beste ^^
veraltet...

Ja ok, es ist halt nicht das neueste, aber es sollte ja trotzdem ausreichen oder nicht? Insbesondere da die neuen Karten doch viel effizienter sind oder nicht?
Es reicht mir in dem Falle wenns läuft, es muss für mich nicht immer das Beste vom besten sein. ;-)
Und die Karte geht ja schon recht ordentlich ins Budget, da würde ich mir noch zusätzliche Ausgaben gerne sparen. :)
 
Danke für die Ausführungen, aber wenn ich es richtig sehe (bin kein Experte in dem Bereich) verfügt das Netzteil über unabhängige 12V Leitungen (Quelle Be Quiet Webseite) und verfügt über gute Schutzvorrichtungen und laut Testbericht :
"Trotz des gruppenregulierten Aufbaus kann das L8-530W CM in Sachen Spannungsregulation überzeugen. Selbst im Crossload werden die Grenzen der ATX-Norm nicht überschritten - eine Seltenheit bei Netzteilen dieses Layout-Typs." ( Tech-Review.de » Artikel » Reviews » be quiet! Pure Power L8-CM 530W )

Ich denke also das Risiko sollte mit diesem Netzteil überschaubar sein oder nicht?
Danke!
 
Die Karte wird mit dem Netzteil laufen, ich persönlich würde es bei Ebay versteigern und ein besseres kaufen für einen geringen Aufpreis. Musst du aber nicht.
 
Die Karte wird mit dem Netzteil laufen, ich persönlich würde es bei Ebay versteigern und ein besseres kaufen für einen geringen Aufpreis. Musst du aber nicht.

Na, ich werd mal schauen wies läuft und dann ggf auf diesen Rat zurückkommen.
Danke an alle! Ich hab jetzt die 1070 bestellt und werde mal sehen wie alles so läuft.
 
Immer dieser Quatsch mit dem "Ein Pure Power reicht nicht ...blablabla" Die Netzteile erfüllen alle eine Norm, und an die Norm müssen sich auch die Komponenten halten. Wenn ausreichend Watt zur Verfügung steht und das Teil nicht uralt ist, ist das garkein Problem. Die schnellen Lastwechsel gehen eher auf die Spannungswandler und Elkos der Grafikkarte. Und der größte Blödsinn ist die Aussage, dass andere Komponenten darunter leiden können. Manche lassen sich echt alles von der Inustrie aufschwatzen.
 
Zurück