GTX 1060 oder GTX 1070 fuer Full HD

Knogle

Volt-Modder(in)
Ich gruesse euch
Aktuell habe ich eine GTX 970 und ich stosse bei einigen Spielen trotzdem ans Limit wenn ich alles auf Maximum schrauben will
Da sind zum Beispiel Spiele wie Total War Rom 2 welche nur auf Hoch laufen mit 40 FPS etc. oder GTA V

Bitte um Euren Rat, das Geld fuer eine GTX 1070, und wuerde gerne meine ganzen FHD Spiele auf max. spielen
Oder reicht dazu auch die GTX 1060?

Die gtx 1060 ist nicht gerade so viel stärker als die gtx 970.
Die gtx 1070 hat deutlich mehr Leistung als die gtx 970, ist aber auch teurer.
Versuch deine gtx 970 zu verkaufen, vielleicht bekommst du noch nen halbwegs guten Preis.

Ich würde zur gtx 1070 greifen, wenn dir die gtx 970 jetzt schon nicht mehr reicht.

Die 1060 ist zumindest kein Upgrade von ner 970 wert. Gerade übertaktet (beide Karten!) liegen die beiden im besten Fall 5-10% auseinander, da macht sich nur der VRAM in manchen Spielen bemerkbar.
Da würde ich dann eher in Richtung 1070 oder ner gebrauchten 980Ti zum guten Kurs tendieren.

Hast Du schon mal geschaut wie die Graka in Rome2 ausgelastet ist?
Nicht dass Du da umsonst kaufst.
Ultra-Einheitengröße macht das mit der CPU:

http://abload.de/img/rome2_2013_09_04_00_4kmyv6.jpg

Auf die Auslastung der Graka achten. Ist die nicht bei 95% oder drüber, ist sie nicht das Problem. Meine Graka langweilt sich da. 50% Last und mehr als FHD-Auflösung sprächen Bände.

Selbst in 4K limitiert nicht meine Graka, sondern meine CPU (Attila als Beispiel, ist das gleiche in grün, aber ich hab gerade keine Screens von Rome2 in 4K parat)
http://abload.de/img/attila_2016_05_03_20_grssj.jpg

Und falls man das nicht erkennt, das ist ein 4.5Ghz Haswell-E, der da lächerliche 20 FPS stemmt. Einfach weil die Game-Engine genau auf einem Kern läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließ mich da dem HisN an. Gerade in Strategietiteln mit zig wuselnden Einheiten ist eher die CPU der limitierende Faktor...

Gruß

Hast Du schon mal geschaut wie die Graka in Rome2 ausgelastet ist?
Nicht dass Du da umsonst kaufst.
Ultra-Einheitengröße macht das mit der CPU:

http://abload.de/img/rome2_2013_09_04_00_4kmyv6.jpg

Auf die Auslastung der Graka achten. Ist die nicht bei 95% oder drüber, ist sie nicht das Problem. Meine Graka langweilt sich da. 50% Last und mehr als FHD-Auflösung sprächen Bände.

Selbst in 4K limitiert nicht meine Graka, sondern meine CPU (Attila als Beispiel, ist das gleiche in grün, aber ich hab gerade keine Screens von Rome2 in 4K parat)
http://abload.de/img/attila_2016_05_03_20_grssj.jpg

Und falls man das nicht erkennt, das ist ein 4.5Ghz Haswell-E, der da lächerliche 20 FPS stemmt. Einfach weil die Game-Engine genau auf einem Kern läuft.

Koennen wir da via PN noch schreiben? Wuerde da gern bisschen mehr wissen

Also ich sehe irgendwie nicht was limitiet
Ich schick mal Foto rein
Max. GPU Auslastung war 74%

Anhänge

• cpu auslast.png
    cpu auslast.png
    69,7 KB · Aufrufe: 432
Wenn nichts limitieren würde, hätten wir ja unendlich FPS :D

In deinem Fall limitiert aber die CPU (wie bereits erwartet).
Liegt die GPU Auslastung immer unter, sagen wir 95%, limitiert die CPU, liegt sie darüber die GPU.

Also mit der 1070 kannst du alle aktuellen Spiele (solange Die GPU limitiert) in Full HD auf 60+ Fps spielen. Natürlich kannst du auch via downsampling in höhere Auflösungen wechseln.
Für die Zukunft denke ich liegst du in Full HD mit der Karte in sehr guten Händen.

Tja, das ist eben das Problem. Die nicht mal 50% hast du mit Standard Takt und 1Ghz mehr Takt. Ist also Takt unabhängig.
Aber egal, ich will nicht zu den miesen Game Engines wechseln, die es so gibt.

Wenn du das budget für die 1070 hast, kauf sie dir.

Prüfe mal ob alles mit deinem RAM in Ordnung ist.

Mein Neffe hat sich entgegen meiner Beratung so einen Komplett "Gaming PC" mal gekauft und sich darüber aufgeregt das die Performance bei Spielen total mies war. Alles andere lief einwandfrei. Bis ich dann die Details vom System ausgelesen und festgestellt habe, dass seine RAM Riegel nicht im Dual Channel Modus liefen. Der OEM hat sie falsch gesteckt. Nachdem ich die Riegelchen richtig gesteckt habe, war das (für mich persönlich) ein ziemlicher Flash. Ich habe sowas selbst noch nie erlebt, da ich meine Riegel selbst verbaue und nie wusste wie krass sich das auswirken kann.

Daher würde ich generell mal sowas prüfen. Vielleicht auch mal die Spannung checken ob hier wirklich überall das ankommt, was auch ankommen soll / Stichwort Netzteil.

Viel Glück!

Da Diskutieren wir schon so lange Thres, und Du hast es immer noch nicht verstanden? Die CPU Auslastung ist irrelevant, Du siehst nur das Windows Multitasking. Die Graka ist der Anzeiger für das CPU Limit.

Zurück