Gtx 1060 bringt nur Blackscreen

Darkshine

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich hab mir eine Palit GTX 1060 Dual 3GB GDDR5 zugelegt, weil meine Gtx 760 langsam etwas zu schlecht wird um Spiele auf sogar niedrigen Einstellungen zu spielen. Sie kam halt heute an und ich hab sie natürlich sofort eingebaut und gecheckt ob auch alles verkabelt ist(ist ja meistens der Fehler bei so Sachen). Pc angemacht, Grafikkarten Ventilatoren laufen an und gehen wieder aus, kein Bildschirm nichts, Pc läuft alles normal auch die Ventilatoren der Grafikkarte fangen ab und zu wieder an sich zu drehen<- soll ja anscheinend auch so sein bei den heutigen Grafikkarten, dass die Ventilatoren erst bei hoher Wärme anfangen sich zu drehen( Ich habe übrigens auch beide PCI-E Stellen auf dem Mainboard probiert = kein Unterschied). Also nochmal alte Grafikkarte eingebaut um zu gucken ob ich nicht vielleicht etwas beim Einbau kaputt gemacht habe oder so. Aber es läuft alles wie zuvor. Nach einer kurzen Suche des Problems im Internet ohne großen Erfolg habe ich die Grafikkarte einfach nochmal eingebaut um ganz sicher zu gehen. Bei der Suche im Internet wurde zudem geraten, dass man die Grafikkarte in den PC eines Freundes einbauen soll um zu checken ob es an der Grafikkarte liegt. Hab also meinen Bruder gefragt und die Grafikkarte bei ihm eingebaut. Es lief alles perfekt und er kriegte auch ein Bild im Gegensatz zu mir. Wir redeten für so 10 Minuten über random Zeug um ganz sicher zu gehen, dass die Grafikkarte auch läuft und danach baute ich die Grafikkarte wieder aus und seine wieder ein. Weiß jemand wo der Fehler bei mir liegen könnte? Vielleicht am Netzteil? Ich wollte zudem eigentlich morgen noch das Netzteil mit meinem Bruder tauschen um zu gucken, ob es daran liegt...
Netzteil ist ein be quiet 500W (genau wie bei meinem Bruder nur ein anderer Hersteller glaub ich)
Mainboard : Flaming Blade GTi
Grafikkarte: Gtx 760
12 GB DDR3 Ram
Prozessor: I7 950
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)

Hi,

das Board und der Prozessor sind ja schon ein wenig älter, vielleicht brauchst ein BIOS Update für die neue Karte..?

Grüße

Update das BIOS deines Mainboards auf die neueste Version. Dass ein rund 7 Jahre altes Board keine Pascal-Karte erkennt ohne Update ist jetzt nicht besonders ungewöhnlich (ich musste schon reihenweise Sandy-Boards die neuer sind als deines updaten damit GTX9xx Karten erkannt wurden...). In den allermeisten Fällen ist das bei dem beschriebenen Problem die Lösung. ;)

Update das BIOS deines Mainboards auf die neueste Version. Dass ein rund 7 Jahre altes Board keine Pascal-Karte erkennt ohne Update ist jetzt nicht besonders ungewöhnlich (ich musste schon reihenweise Sandy-Boards die neuer sind als deines updaten damit GTX9xx Karten erkannt wurden...). In den allermeisten Fällen ist das bei dem beschriebenen Problem die Lösung. ;)

Gibt es denn da extra Updates für die Pascal-Karten? Oder fehlen da in den alten Biosversionen einfach grundlegende Funktionen um die neuen Karten zu erkennen.

Hab mal für mein Z77 Board nach nem Bios gesucht und da ist das letzte von Mitte 2013.

Gibt es denn da extra Updates für die Pascal-Karten? Oder fehlen da in den alten Biosversionen einfach grundlegende Funktionen um die neuen Karten zu erkennen.

Den genauen technischen Hintergrund kenne ich auch nicht. Offenbar nutzen NVidia-Karten ab Maxwell aber irgendetwas anderes oder machen irgend etwas anders bei der Kommunikation mit dem Mainboard so dass ältere BIOS-Versionen hier nur Blackscreens liefern. Gefühlte 90% aller BIOS-Updates die ich mache gehen auf das Konto "Neue Grafikkarte wird nicht erkannt". :ka:

Nach dem Update laufen die Karten aber grundsätzlich super/ohne Einschränkungen. Also was auch immer der genaue Grund ist, alle Mainboardhersteller habens problemlos im Griff.

Dann beginnt jetzt wohl die Zeit wo der Support für so alte Boards so abstirbt, dass die Nutzer ihr Board nicht mehr mit einer neuen Grafikkarte nutzen können - wobei ich so einen Fall bisher noch nicht hatte (war aber auch kein "Foxconn" dabei...).

Wenn dein Anbieter dir tatsächlich kein BIOS für das Board mehr liefern kann/will das mit GTX900/1000er Karten klarkommt haste genau zwei Möglichkeiten:
1.) Die 760er wieder benutzen.
2.) Board, CPU und RAM ersetzen und die 1060 einbauen.

Kann man im Voraus kaum sagen - da ich zumindest aus meiner Erfahrung aber das gleiche Phänomen auch mit tonnenweise GTX900er Karten erlebt habe und zusätzlich die GTX1000er Karten (also Pascal) technisch "nur" ein Refresh von Maxwell ist der viel höher taktbar ist (am Chip selbst hat sich so gut wie nichts geändert) ist es zumindest sehr wahrscheinlich, dass du mit einer GTX970 vor dem gleichen Problem stehen würdest. Die schnellste Karte die bei dir wahrscheinlich ohne weiteres läuft wäre eine GTX780Ti.

Zurück