GTX 1060 6GB "Ruckler"?

xmean1

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

da meine alte Grafikkarte (ATI Radeon 7850 HD) den Geist aufgegeben hat, habe ich mir die MSI GTX 1060 6GB geholt. Nun ist es so, dass Spiele wie PlayerUnknown'sBattelground oder Arma 3 flüssig laufen (manchmal braucht es am Anfang beim ersten Game bis die Texturen laden). Jedoch wenn ich eines der gennanten Games (ist auch bei anderen Games so) beende, dann hängt sich meistens erstmal alles auf. Ich muss dann erstmal immer ein bisschen warten, weil wenn ich irgendwas öffne dauert das ewig und alles hängt sich auf. Wisst ihr woran das liegt? Hatte ich mit der alten Graka nicht...

CPU: I5 4670k
Mainboard: AsRock H87 Performance
Ram: 2x4 GB

Danke im Voraus!

Grüße
 
MSI Afterburner installieren, per OSD Auslastung, Takt und Temperaturen von GPU/CPU/RAM beobachten. Es heißt AMD nicht ATI
Sind Betriebssystem oder die Spiele auf einer SSD oder HDD installier? Alten Treiber entfernt und aktuellen installiert?
 
Klingt nach einen Softwarefehler. Windows Updates downloaden, Treiber eventuell neuinstallieren.

Gegebenenfalls liegt es daran, das dein Arbeitspeicher am Rande seiner Grenzen arbeitet.

Aber Ich gehe von meiner ersten Theorie aus. Aktualisiere alles was du aktualisieren kannst.

Wie mein Vorposter schon sagt: Alte Treiber deinstallieren. "Sehr wichtig!"
 
Alles auf einer HDD installiert. Treiber habe ich schon entfernt und neu hinzugefügt.
Wenn ich in MSI Afterburner "PowerLimit", "Core Clock" und "Memory Clock"ganz hoch stelle bekomme ich einen grauen Bildschirm. Ist das normal?
 
Du hast das Hauptproblem schon genannt : Alles auf einer HDD installiert . Das ganze gepaart mit "nur" 8GB Speicher ist schon eine Hausnummer für Moderne Games mit denen du Windows in Sachen Auslagern/Laden extrem ins Schwitzen bringst .
Abhilfe würde der Einbau einer SSD für Spiele und/oder aufrüsten auf 16GB bringen . Ersteres bringt bessere Ladezeiten(+ geringere bis garkeine Nachladeruckler) und zweiteres macht alles allgemein flüßiger .

Und JA es ist VÖLLIG normal das du nen grauen/schwarzen Bildschirm bekommst wenn du die von dir genannten REGLER! bis auf Maximum ziehst , das ist MAX-OC das praktisch NIE läuft . Lass die Finger erstmal von diesen Reglern weg , du sollst das Tool NUR zum auslesen der Leistungswerte nutzen (erstmal) .
 
An den Dingen solltest du lieber nicht herumspielen. Übertakten sollte man behutsam und nicht mit der Brechstange (außer du möchtest ein Ei auf der Graka kochen). Geh einfach auf Settings -> Überwachung und stell dort das OSD ein.
 
Finger weg vom Coreclock und Memoryclock wenn Du nicht weißt, was Du da machst. Das kann deine Grafikkarte killen!

Und wie mein/e Vorposter/in sagte: Du spielst aktuelle Spiele mit realtiv wenig Arbeitspeicher. Ggf mal nachrüsten.
 
So sieht das ganze bei mir aus:

Screenshot (17).jpg

Ich hoffe, du hast nicht vergessen, den RivaTuner Statistics Server mit zu installieren. Das sollte aber standardmäßig mit der Afterburner-Installation passieren.
 
Du musst auch die einzelnen Punkte, also z.B. GPU Auslastung anklicken und unten das Häkchen bei "Zeige On-Screen-Einblendung (OSD)" setzen. Dieser sind bei dir anscheinend nicht vorhanden. Ist Riva Tuner Statistics Server installiert?
 
Zurück