GTS250 Gigabyte 1GB

Jens4yy4me

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe zur Zeit die Karte, eigentlich reicht mir die Leistung - jedoch finde ich den Kühler nervig.

Gibt es da Möglichkeiten?
Oder besser ne andere Karte nehmen?

Um deine Frage besser beantworten zu können, wäre es gut wenn du uns mal dein restliches System nennst (CPU, Mainboard,etc.).

Dann kann man besser beurteilen, ob sich eine neue Grafikkarte bzw. Kühler lohnt oder nicht.

Das ist richtig, da du vordergründig aberr mit der Leistung zufrieden bist, würde ich pauschal ganz einfach sagen: Arctic Cooling Twinturbo.

hmmm , da zb. eine gts450 für 96€ zu haben ist ... und gute kühler auch so 30-40€ kosten ... würde ich dir raten verkauf die gts250 , die gehn bei ebay für 40-50€ weg und kauf dir für 90-100€ eine gts450 .
und wenn dein sys eine gts250 verträgt geht die gts450 auch noch .

CSV-Direct.de

Naja, da eine den vorgeschlagenen Twinturbo bekommt man für ca. 20€, wenn man weniger ausgeben will, fiele mir noch der Accelero L2 ein, den gibts für ca.10€.

System:

1090T
Gigabyte GA720-US3 (wird bald getascht gegen AM3+ sobald verfügbar)
4 GB Corsair XMS2 (wird mit dem Board gewechselt)
120 GB Vertex 2 E
750 GB Spin F1

Netzeil wird auch bald getausch noch 400 Watt,
soll n NZXT Hale Power 90+ Modular Netzteil - 650 Watt rein.

PS die GK ist von 02 2010 und hat 120 € gekostet

Arctic Cooling Twinturbo oder Arctic Cooling Twinturbo Pro?

Deine jetzige Grafikkarte bremst die CPU aber mächtig ein.:daumen2:

Daher würde ich dir zu einer neuen Grafikkarte raten.

Je nachdem wieviel du ausgeben willst, wären folgende Modelle zu empfehlen:

Von AMD die HD 6950 für ca. 250 Euro.

Von Nvidia die GTX 570 ab ca. 300 Euro.

In der Preisregion bis 250 Euro wäre die HD 6950 meine Empfehlung, darüber die GTX 570.

mal nachgedacht das man geld S........ kann.Dann komm vorbei ich kanns brauchen.

nee dir geht der Kühler aufn nerv und es ist ein ac twin turbo, nun die lösung lautet nimm nen Bios tweak.Nvflash und nibitor da kannst die P states einstellen,wenn das zuviel aufwand ist nimm den afterburner von msi oder den Evga Precission und erstelle profile für den lüfter,normalerweise ist der lüfter bei giabyte grafikkarten sehr leise.ausser das lager der lüfter sind hin dann nervts.

Twin Turbo ist gut und genial, hab ich auch auf der MSI 250 (siehe Bild). Aaaaber: der normale Twin Turbo passt nur auf 250-er, die noch das alte PCB Layout der 9800GTX+ haben. Neuere GTS 250 benötigen den Twin Turbo Pro. Deshalb stand früher auf der Website von AC beim Twin Turbo auch nix von GTS 250 auf der Kompatibilitätsliste, da der eben nicht bei allen passt (auf meiner MSI passt er, auf der Zotac hingegen nicht). Zudem hat der Pro noch den Vorteil, dass die Heatpipes oben hinausragen und nicht nach unten Richtung Mainboard.
Punkto Leistung ist er für den Preis einfach nur top. Selbst bei 100% Drehzahl ist er noch leise und kühlt sehr gut. Ist einfach ein rechter Brocken, mit dem belegt die Karte etwas über 2 Slots.

Anhänge

• s6300115edited.jpg
    s6300115edited.jpg
    655,6 KB · Aufrufe: 75
Guckst du mal Google, gibst dort Geforce 9800GTX+ ein und schon siehst du Bilder vom Layout des PCBs (achtung: 9800GTX+ hatte 2x 6 Pin, GTS 250 nicht alle -> Gainward z.B. schon, MSI nicht). Dieses dann mit deiner vergleichen et voila, schon weisst du es ;-) Die Karten mit altem Layout sind relativ lange, neuere 250-er sind eher kurz.
Hier mal ein Bild des alten Layouts, jedenfalls von hinten: Softnet Compver : Manli nVidia Geforce GTS 250 und hier mal ein Bild eines neueren Layouts (dieses ist von Zotac GTS 250): http://pdus.zotac.com/components/com_virtuemart/shop_image/product/ZT-20105-10P-image3 [800x600].jpg.
Bei diesen Beiden sieht man den Unterschied ja sofort und sehr gut. Hier sonst noch ein Bild vom Referenzmodell, also so wie NV die ersten 250-er damals rausbrachte (anno weiss der Engel wann): http://www.hitechlegion.com/reviews/video-cards/320-evga250sc

Zuletzt bearbeitet:
@ byaliar

Ich habe leider nichts zu verschenken. ;)

Aber mal im Ernst, die GTS 250 passt so überhaupt nicht zum Restsystem des Themenstarters, deshalb meine Empfehlung zu einer stärkeren Karte,
da die Kraft des 6 Kerners X6 (der CPU, nicht dem BMW :D)sonst verpufft.

Ist das die alte Version?

GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 200 Series - GV-N250ZL-1GI

Habe die im Februar ausgetauscht hatte davor ne 9500GT.
Die neue war deutlich schneller ok die hat auch 1GB die andere weniger

Sieht mir weder nach Referenzkarte noch nach altem Layout aus. Erschwert es halt bissel. Kühler gäbe es sonst ja noch den Scythe Setsugen 2, der müsste auch passen und ist günstig: Setsugen 2: Scythe - The Cooling Experts. Da dieser mehr nach hinten ausgerichtet ist, sollte der auch problemlos passen.
Aber wie gesagt: wenn du nen Twin Turbo willst, dann würd ich nur den Pro nehmen. Da hast du ein sehr viel geringeres Risiko, dass er passt. Zumal der Twin Turbo Pro auch das bessere Befestigungssystem hat.

Also ist die 250er die ich habe, nichts anderes wie ne 8800GTX?
Wieso rennt die besser wie meine 9500GT, ausser das sie 512 MB mehr hat.

Jein, nicht ganz. Klar, im Grunde ihres Herzens ist es ne umgelabelte 8800GTX aka 9800GTX+ aka GTS 250. Warum sie schneller als ne 9500GT ist, sollte ja auch klar sein: GT = Einsteigerkarten im Low End, GTS = Midrange Karten und GTX = High-End Karten. 8500GT, 9500GT, etc. sind am unteren Ende der Leistungsskala zu finden, haben einiges weniger an Shaderprozessoren und sind auch sonst im Gegensatz zu den besseren Karten stark beschnitten. Nur die G-Karten sind noch bissel schwächer, so wie G205, G310, etc.
Tip: guck mal hier rein, da findest du z.B. Tests der Karten, Vergleiche, Tabellen, etc. und auch hier auf der PCGH Website findest du genügend Vergleiche und Tests, wo du die Unterschiede jeweils gut sehen kannst. Aber im Normalfall kann man sich am Kürzel orientieren: GT, GTS und GTX. Die 460 bzw. die 560 ist eine der wenigen Ausnahmen, wo das Kürzel GTX auch bei ner starken Mittelklassekarte verwendet wurde.

Zurück