GTC 780Ti taktet bei übertakten runter

fritzelschnitzel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTC 780Ti taktet bei übertakten runter

Hi, also ich habe mir heute eine GTX 780Ti SC von EVGA gekauft.

Da man bei EVGA ja innerhalb der Garantie übertakten darf wollte ich das auch machen.
Dafür habe ich das Tool EVGA Precision X genutzt, da es das einzige ist wo ich die Spannung noch etwas erhöhen kann.

Das Problem ist nur dass sich die Karte nach 1-3min automatisch auf 549mhz runter taktet, wenn ein Stabilitätstest läuft.
Sie tatet dann nicht mehr hoch, auch nicht wenn man sie sich abkühlen lässt, obwohl ich eigentlich auch noch vom Temp Target entfernt bin.
Das komische ist aber dass es mit dem MSI Afterburner funktioniert, ohne das die Karte sich runter taktet.
Mit dem Afterburner kann ich jedoch die Spannung nicht anheben, also bin ich bei oc mit mehr als +50mhz auf das EVGA Tool angewiesen.

Neuinstallation von Treiber oder Precision haben nichts gebracht.

m.f.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTC 780Ti taktet bei übertakten runter

Nutzt du den Furmark Dreck als "Stabilitätstest"? Dann ist das vollkommend normal.

Nutz lieber ne Mischung aus Spiele, 3D Mark und Unigine Valley/Heaven zum testen.
 
AW: GTC 780Ti taktet bei übertakten runter

Das Problem hatte ich mit meiner alten EVGA GTS450 auch - habs nie gelöst bekommen...
 
AW: GTC 780Ti taktet bei übertakten runter

Wie warm wird denn die Karte unter Last? Hört sich an, als ob der Schutzmechanismus da greift.

Das mit dem Übertakten innerhalb der Garantie ist übrigens Quatsch. Sobald du was änderst ist offiziell die Garantie futsch.
 
AW: GTC 780Ti taktet bei übertakten runter

Ich glaub, bei EVGA nicht... Die erlauben ja auch Kühlerwechsel, so weit ich das weiß...
 
AW: GTC 780Ti taktet bei übertakten runter

Ich glaube nicht dass sie zu warm wird. Habe eine Runde Warthunder gespielt, mit msi Afterburner alles ok. Precision gestatrtet, nächste Runde, da taktete sie runter, lief trozdem da es ja nicht die höchsten Anforderungen hat. PC neu gestartet, ein paar Runden mit Afterburner und sie taktet immer noch hoch.

Energiespareinstellungen sind auf Höchstleistung.
 
AW: GTC 780Ti taktet bei übertakten runter

Warte, irgendwie hab ich das Peroblem damals gelöst, auf meiner GTS 450.
Ich glaube, es war ein Treiber-Downgrade.

Da ich wirklich zu 100% die selben Symptome hatte (Übelstes Drosseln des Clocks nach OC mit PrecisionX, ohne Tmperaturprobleme zu haben, das sich erst mit einem Neustart beheben ließ), nehme ich mal an, dass wir die selben Ursachen, Softwareprobleme, hatte, wenn auch auf ganz anderen Karten...
 
AW: GTC 780Ti taktet bei übertakten runter

Ein veraltetes PrecisionX hat bei mir konstant ShadowPlay abgeschossen. Dann war weder ShadowPlay aktivierbar, noch hat PrecisionX irgendwelche sinnvollen Werte angezeigt (4.000.000% TDP und ähnlichses :ugly:)
Das könnte durchaus auch so was hervorbringen...
 
AW: GTC 780Ti taktet bei übertakten runter

Wenn die Temperaturen stimmen und auch sonst soweit alles passt, vielelicht auch nochmal auf das Powertarget achten.. Eigentlich sollte das nicht passieren, da du ja Furmark nicht nutzt. (Zum GLück :ugly: )
 
AW: GTC 780Ti taktet bei übertakten runter

Ja, bei Furmark kommt die Karte nicht mal auf 900mhz^^
Das Netzteil ist es sicher nicht, das hat auch schon ein Crossfire Gespann aus 2x7970ghz angetrieben.
Das Power Target wird bei dem niedrigen Takt auch lange nicht ausgereitzt.
 
Zurück