GTA4 HD4870 GPU-Z GPU Aktivität

mc.aschi

Kabelverknoter(in)
GTA4 HD4870 GPU-Z GPU Aktivität

Hallo,

so nach langem geGoogle und Foren Studium, möchte ich doch noch mal mein Problem mit der Computerbase Community diskutieren.

Mein PC-System ist in der Signatur, Einstellungen von GTA4 auf Mittel 1280x1024

Ich habe das Problem bei GTA4 das meine Frames immer wieder in den Keller gehen. Also starten tut das Spiel im Versteck mit ca 90 FPS auf der Strasse sind es dann noch ca 35-40. Sobald ich aber Auto fahre oder mitten in einer Mission brechen die FPS auf ca. 10 FPS ein.

Jetzt habe ich mittels GPU-Z entdeckt, dass immer während der FPS Einbrüche der GPU Load gegen 0 % geht. Bei normalen Frameraten habe ich einen GPU-Load von ca. 80% schwankend.
Interessant ist, dass wenn ich während des Geruckel auf den Desktop wechsel und anschließend wieder zum Spiel die Frames gleich wieder in den Normalzustand gehen.
Habe die Sache mal mit Furmark 1.8 und 3DMark überprüft und da festgestallt, dass ich da einen durchgehenden GPU-Load von 100% habe.

Der PC WINXP SP3 wurde gerade neu aufgesetzt, Treiber aktuell, GTA4 Patch 1.0.4.0.

Es würde mir sehr helfen, wenn mal Jemand der auch eine HD4870 (Sapphir Vapor-X 1GB)
hat während des Spielens mal GPU-Z mitlaufe lassen könnte.

mc.aschi

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA4 HD4870 GPU-Z GPU Aktivität

Gib mal mehr Infos zu deinem System. Soweit ich weiß, liegen die Min-FPS an der CPU-Leistung. Von daher wäre recht zu wissen, welche CPU du verwendest. GTA IV ist äußerst CPU-lastig. Unter einem QuadCore wirst da keine rechte Freude haben!

Sorry sollte eigentlich in der Signatur erscheinen.

Gaming PC: WINXP SP3 \ AMD Phenom 9950 2,6 \ EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition\ 4 GB RAM Corsair DDR2 800MHz 5-5-5-15 @1,8 V\ ASUS M3A78-T\ Sapphire HD 4870 Vapor-X 1GB\ 450 Watt Be Quiet Dark Power

Wie gesagt ich suche jemanden der einfach mal GPU-Z im Hintergrund laufen lässt und den GPU-Load auswertet.

Date -- 2010-02-16 09:56:15
GPU Core Clock [MHz] -- 870.0
GPU Memory Clock [MHz] -- 1050.0
GPU Temperature [°C] -- 66.0
Fan Speed [%] -- 49
GPU Load [%] -- 42
Fan Speed [RPM] -- 2140
GPU Temp.(DISPIO) [°C] -- 66.5
GPU Temp.(MEMIO) [°C] -- 77.5
GPU Temp.(SHADERCORE) [°C] -- 73.5

Schwankt zwischen 40 - 60 % - Durchschnitt ist meist 50 %

Auflösung :1680 x 1050 und Alles auf Max ,Sichtweite auf 40

Vapor-X 4890

Zuletzt bearbeitet:

Date , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed [%] , GPU Load [%] , Fan Speed [RPM] , GPU Temp.(DISPIO) [°C] , GPU Temp.(MEMIO) [°C] , GPU Temp.(SHADERCORE) [°C] ,

2010-02-16 09:56:15 , 870.0 , 1050.0 , 66.0 , 49 , 42 , 2140 , 66.5 , 77.5 , 73.5 ,

Schwankt zwischen 40 - 60 % - Durchschnitt ist meist 50 %

Auflösung :1680 x 1050 und Alles auf Max ,Sichtweite auf 40

Vapor-X 4890

Lässt sich das bitte etwas übersichtlicher gestalten?
Ist ein bisschen unstrukturiert.

danke zKSpawn,

war gerade beim Kumpel der ein Ämliches System hat und der hat geneu die werte die du gepostet hast. Leider geht mein GPU-LOad gegen 0%.
Was kann ich den da nachen, wie gesagt der PC wurde extra für GTA4 neu aufgesetzt. Habe jetzt mal den Test mit COD4 und COD 6 MWF2 gemacht, da habe ich auch einen GÜU-Load von ca 80% schwankend.
Ist meine Graka kaput? Werde noch mal die GPU Temps. beobachten.

also meine Temp. sind ein wenig höher, übrigens ist mein CPU nur zu 50% ausgelastet, auffällig 2 Kerne sind höher ausgelastet als die beiden anderen.

Date -- 2010-02-16 09:56:15
GPU Core Clock [MHz] -- 750.0
GPU Memory Clock [MHz] -- 900.0
GPU Temperature [°C] -- 75.0
Fan Speed [%] -- 47
GPU Load [%] -- 71
Fan Speed [RPM] -- 2321
GPU Temp.(DISPIO) [°C] -- 75.5
GPU Temp.(MEMIO) [°C] -- 92.5
GPU Temp.(SHADERCORE) [°C] -- 85

Ist meine Graka zu heiß?

Wenn es deine Graka in der Signatur ist, also ne Vapor-X, dann auf jeden Fall zu heiß. Aber der Lüfter dreht auch nur mit 47%, da kannst bestimmt noch ein bisschen aufdrehn, denke die Vapor-X wird nicht so laut.

Da Ich die 4890 Vapor-X habe und diese ja einen höheren Takt hat als deine 4870.

Kann ich dazu sagen - Ich finde deine Temperaturen auch zu hoch für eine Vapor-X Version.

Meine Karte erreicht im Furmark Stabilitätstest Maximal 77 °C nach einer Stunde. Und das bei nur 50 % der Lüftergeschwindigkeit.

Hier ein Paar Test die Interressant sind :

Grafikkarten Benchmarks

GTA 4: Patch v1.040 gegen v1.030 im Benchmark-Test - GTA 4, Patch, Grafikkarten, 1.040, Leistung, Fps, 512mb, 1gb, 2gb

CPU Benchmarks wo dein 9950 mitgetestet wurde

GTA 4 (PC): Benchmark-Test mit 13 CPUs - GTA 4,CPU, Quad Core, Benchmark, Test Grand Theft Auto

Edit : Ich hab mich mal ein bischen umgeschaut und es scheint so das viele das Problem haben mit Fps Drops.
Einige Berichten das dies bei Xp häufiger der Fall ist mit 4*** Karten und Win 7 64 bit im Vergleich längere Ladezeiten hat aber konstantere Fps und das Phänomen der Fps Drops seltener vorkommt. Ich Spiele auch mit Win 7 64 Bit und hatte auch keinerlei Probleme oder Fps Drops.

Desweiteren wird überall geraten alle Treiber auf den neusten Stand zu bringen etc.

Zuletzt bearbeitet:

GTA IV setzt für entsprechende GPU Arbeit eine entsprechende CPU Arbeit voraus. Ein alter Phenom 9950 ist da schon sehr low. Mit meinem i7 860 @3,5 GHz läuft meine HD4850 immer auf über 90% GPU Load.

Das GTA nicht gut läuft liegt, würde ich meinen, ausschließlich an deiner CPU. Meine 4850 ist schwächer als deine 4870 und ich habe auf Mittleren Settings keine Probleme.

Übrigens die aktuelle Version ist 1.0.0.4, vielleicht mal patchen. ;)

Danke Leute für euren Support, ich habe gestern schweren Herzens die GRAKA ausgebaut und zum Händler zurückgeschickt. Mal sehen wie lange Amazon braucht. 4-6 Wochen werden als Bearbeitungszeit angegeben. Hatte vorher schon Probleme, da wurde zum Beispiel der VPU Rekorder während COD 6 zurückgesetzt.
@ghostadmin meine CPU Auslastung war doch nur bei ca 50 % und meistens nur auf 2 manchmal 3 Kernen. Was soll da eine Stärkere CPU besser machen?
Habe heute noch mal den neuen Patch installiert. Aber mit meiner Onboard HD3300 nur 18 FPS - alles auf Niedrig. Gibt es eigentlich bei der Installation was zu beachten? Ich habe alles nach Vorgaben installiert. Zum Schluss den Patch vom RSC installiert.

Nur weil deine CPU nicht zu 100% ausgelastet ist, heißt das nicht, dass das Game der CPU nicht genug zum Rechnen gibt. Ich habe auf meinem Quad auch keine 100% Auslastung. ;)

Zurück