GTA4 Grafikspeicher bei jeder Einstellung voll

D

DAEF13

Guest
Hi,

erstmal vorweg: ich habe das Forum grade schonmal durchsucht aber auf meine Frage keine Antwort gefunden. Außerdem hoffe ich dass ich hier mit meiner Frage richtig bin und dass nichts verschoben werden muss...:)

So jetzt zu meiner Frage bzw. meinem Problem:
Ich habe heute mal GPU-Z 0.3.8 nebenbei beim GTA4 zocken laufen lassen und die GPU- und VRam Auslastung geloggt.

Dabei ergab sich folgendes Problem:
Egal welche Grafikeinstellung ich einstelle, der VRam läuft voll.:(
Dabei ist es wirklich völlig egal ob Sichtweite und Detailstufe auf 1 oder beides auf 100 ist... Der Speicher läuft voll...

OK dass is ja nicht so schlimm, wozu ist er denn auch da wenn er leer ist aber das Problem ist sobald er voll ist fängt es übelst an zu laggen:daumen2:

Die Frames gehen dann von min:25 avg:30 runter auf min:16 avg:20...
Was kann ich dagegen tun?

Hier erstmal meine Commandline:
-norestrictions
-availablevidmem 2.0
-nomemrestrict
-noprecache
-novblank
-nomemrestrict

hat es evtl. etwas mit dem aviablevidmem oder nomemrestrict zu tun? <- Ja :P
Ich habe diese Einstellung so gemacht und mir von anderen u.a. auch PCGH die Einträge abgekuckt und übernommen...;)

Nun zu meinem Sys:
Core 2 Quad Q6700 @ Wakü @ 400x8 (bei 400x9 passiert genau das gleiche:ugly:)
2 x 2GB DDR2 @ 5-5-5-15 @ 400MHz (800MHz)
ASUS P5N-D 750i SLi @ WaKü
KFA² GeForce GTX260² 896MB ab Werk @ 625/1050/1350
Hitachi Deskstar 320GB 7200U/min

€dit: was auch komisch ist dass die GPU- sowie MemoryController Auslastung nur selten über 70% geht.
Die CPU Auslastung geht maximal bis zu 90%, meist aber bei 70%-80%.
Der Ram übersteigt die 80% auch net.

€dit²: nach ein bisschen Überlegen hab ich dir commandline mal entfernt.
Bei GTA4 alles auf Hoch sichtweite auf 40 und die restlichen Regler auf MAX und Zack,
bei GPU-Z maximal 702 MB Vram...
aber so ganz flüssig spielt es sich jedenfalls nachts nicht obwohl
CPU: max. 85 laut Taskmanager
RAM: max. 3,4GB laut Taskmanager
GPU: max. 70% laut GPU-Z
VRam: wie schon gesagt max. 702MB
MemoryController: max. 20% laut GPU-Z

wo liegt die limitierene Komponente?
vllt die Festplatte?
oder ist der Ram oder Vram zu lahm?

Danke für eure Lösungsvorschläge:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Leute,

da hier ja scheinbar keiner eine Lösung weiß/wusste hab ich mal wieder ein bisschen rumprobiert und die Lösung gefunden:):

1. wieder auf 3,6Ghz übertakten (der Q6700 ist wohl einfach zu alt:(, aber bald wechsle ich eh auf i7 und Fermi:)) (Konfirmationsgeld FTW:devil:)

2. der be...scheidene 196er Treiber macht bei mir wohl noch mehr Probleme als der OC Bug... er verursacht regelmäßige Frameeinbrüche in den ein-stelligen Bereich und er lässt viele Spiele Abstürzen (GTA4, Need for Speed Shift, usw...)

So Leute,

2. der be...scheidene 196er Treiber macht bei mir wohl noch mehr Probleme als der OC Bug... er verursacht regelmäßige Frameeinbrüche in den ein-stelligen Bereich und er lässt viele Spiele Abstürzen (GTA4, Need for Speed Shift, usw...)

Habe auch fast das gleiche problem, nur geht bei mir einfach das Spiel aus.

Mit welchem Treiber läuft es denn nun gut?

AW: GTA4 Grafikspeicher bei jeder Eistellung voll

Bei mir läuft es mit dem zurückgezogenem Treiber ganz gut :D
Bei dem danachfolgendem WHQL Treiber läuft das Spiel zwar genauso gut, aber da hatte ich irgendwie Probleme, mit dem MSI Afterburner den Lüfter unter 30% zu regeln...

Nimm am besten einfach den neuesten WHQL Treiber, und benutze auf gar keinen Fall "-aviablevidmem x ", wenn x > 1 ist...
Ansonsten läuft der Grafikspeicher nach einer Weile über, und es gibt heftige FPS drop's.
In den "offiziellen" PCGH Tests wird meiner Meinung nach viel zu kurz getestet, so dass der Speicher erst gar nicht gefüllt wird.

Übrigens mal meine noch aktuellen Settings, bevor ein i7 einzieht:
Q6700 @ 10 x 333Mhz
2 x 2GB @ 400Mhz
GTX260² @ 625/1050/1350

Textur: Mittel
Dadrunter: Sehr Hoch bzw. Maximum

Sichtweite: 20/100
Detaildistanz: 50/100
Verkehrsdichte: 100/100
Schatten: 16/16

Limitierend ist aber durchgängig der Prozessor und warscheinlich auch die Speichergeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

"-aviablevidmem x ", wenn x > 1 ist...

Was ist denn das?
Das einzige was ich nur drauf gemacht habe ist der Realistic Driving n Flying 2.0 Mod

Bei mir ist auch der aktuelle Treiber drauf.

Wenn du im Spieleordner eine Commandline.txt erstellst, dann solltest du, meiner Empfehlung nach, nicht wie von PCGH beschrieben "-avialablevidmem [größer als 1]" eingeben.
Dadurch wird dem Spiel ein größerer Grafikspeicher vorgegaukelt, z.b. du hast eine 512MB Karte und gibst dann 2.0 ein, dann denkt das Game, dass die Karte 1GB bzw. 1024MB Speicher hat, aber dadurch überladt es den VRam.

Übrigens, es gibt mittlerweile schon den Realistic Driving 'n' Flying 2.7 Mod :D

Driving 'n' Flying 2.7 Mod

Sry, das ist der, den ich drauf habe ;). Ich werds mal ausprobieren, thx.

Da die Daten ja in den Hauptspeicher geladen werden wenn der VRAM voll ist, müssen diese ja den Weg über den PCIe Bus finden.

Es hilft wenn du den PCIe Takt im BIOS von 100 auf 120 Mhz erhöhst. Eventuell würde ich dir empfehlen die Spannung um 0,05 V anzuheben.

Dadurch erhöht sich die Bandbreite und der FPS-Drop sollte nicht mehr so doll ausfallen wenn dein VRAM voll ist.

Dieser "Trick" funktioniert aber nur bei ganz wenigen Spielen (meist keine Wirkung auf FPS). Bei GTA4 ist das aber der Fall.

Weiterhin kann ich dir ein Tipp für die Settings von GTA4 geben. Ich habe wirklich jede Einstellung dokumentiert und den FPS-Verlauf verglichen.

Schatten zieht FPS wie sau. Besonders nachts. Falls es zu Rucklern kommt, dann hier etwas zurückdrehen. Kannst dir ja mal angucken. Wenn du den Wert auf 4-8 reduzierst ändert sich die Optik nur gering bis kaum zu erkennen.

Weiterhin könntest du die Verkehrsdichte etwas reduzieren. Kostet CPU-Power wie sau. Außer du möchtest unbedingt knacken volle Straßen.
Dann könntest du die Sichtweite auch eventuell wieder ein bisschen höher schrauben. z.b. auf 30-40.

Die restlichen Einstellungen kannst du so lassen. Obwohl ich "Textur" höher schrauben würde.

Ich habe ja ein ähnliches System wie du. Meine Settings lauten:

Textur: Hoch
Reflex: Sehr Hoch
Wasser: Hoch
Schatten: Hoch
Renderquali: Maximum
Sichtweite: 30
Detail: 50
Fahrzeugd.: 50
Schattend.: 4

commandline:
-nomemrestrict -norestrictions -fullspecaudio -availablevidmem 1.2

Damit habe ich: avg. 35-45 FPS
min. 25 FPS

Zuletzt bearbeitet:
@nassa: Meintest du mich? (von ähnlichen System her anscheinend ja:P)

Ich habe schonmal versucht, den PCI-E Takt auf 105Mhz zu erhöhen, aber dann gab' es enorme instabilitäten, aber ich meine, dass früher 115Mhz stabil waren...

Hier müsste ich ja sicher die NB-Voltage erhöhen...

Aber lange werd' ich den Rechner eh nicht mehr nutzen (einerseits gut, andererseits auch ein bisschen traurig...), da ich dann auf ein i7 umsteige.

Zurück