Sammelthread GTA V

Sammelthread
Ich habe im Moment auch 8Gb Ram, laut Task Manager sind 6,99Gb während des spielens voll. Die Temperaturen von Graka, CPU sind top. Die ersten 5 Minuten läuft alles perfekt und dann fängt es langsam an immer mehr zu ruckeln bis es schließlich unspielbar wird oder abstürtzt.

Jap, genau das. Ich hatte versucht die Verkehrdichte etc. etwas herunterzuschrauben. Gebracht hat es aber nix :D
Mit den 16GB drin füllt sich der RAM auf ca 10GB beim spielen. Ich habe die Vermutung, dass Rockstar den RAM verbaucht grottig portiert hat, sodass GTA5 die 8GB der XBO/PS4 komplett füllt. Dazu noch Windows, Browser etc. und man kommt ungefähr auf die 10GB.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist das für eine Auflösung?

Mit DSR ist das auf keinen Fall eine gerade Grösse.
I-was mit 2351x1323. Man sollte den Faktor 1.78 (ein Drittel mehr Pixel) in diesem Fall nehmen.
Am Besten sind 2.25 und 4.0 und das hängt mit dem Verhältnis zusammen (keine krumme Zahl), weiss ich noch
von damals mit dem klassischen DS und kann/wird bei einem krummen Faktor zu erhöhtem Flimmern führen.

4,0 entspricht 2x2 der Achsen.
Also 2x die X-Achse (1920x2=3840) und 2x die Y-Achse (1080x2=2160),
dass im Prinzip 4K DS entspricht.

Für 1.78 muss man dann einfach die Wurzel ziehen und erhält etwas ähnliches wie 1.33* (Periode).
Dies multipliziert mit den jeweiligen Achsen, ergibt:
1920x1.33* ~ 2560
1080x1.33* ~ 1440

Bei 1.5 ist die Wurzel 1,2247 und somit:
1920x1.2247 ~ 2351
1080x1.2247 ~ 1323

Genaueres siehe hier: Geforce: DSR-Downsampling für Fermi/Kepler/Maxwell - So geht's, das bringt's [Special der Woche]
Klassisches DS siehe hier: Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet

Ich rate jedem weiterhin DS per klassichem Prinzip zu verwenden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jap, genau das. Ich hatte versucht die Verkehrdichte etc. etwas herunterzuschrauben. Gebracht hat es aber nix :D
Mit den 16GB drin füllt sich der RAM auf ca 10GB beim spielen. Ich habe die Vermutung, dass Rockstar den RAM verbaucht grottig portiert hat, sodass GTA5 die 8GB der XBO/PS4 komplett füllt. Dazu noch Windows, Browser etc. und man kommt ungefähr auf die 10GB.
der PS4 steht wie der Xbox ONE ca. 5GB Ram für Spiele zur Verfügung
» PS4: Sony erklärt die Speicheraufteilung der PlayStation 4 by play3.de
Rein theoretisch: Können Multi-Plattform-Spiele auf der Xbox One mit der PlayStation 4 mithalten? • Eurogamer.de
Also nix vonwegen grottig programmiert^^

ne ohne spiele den Prolog ganz normal dann kommt die Szene mit dem Friedhof da fängts an zu spinnen ich drücks weg und dann nur noch blackscreen und dieses lade dingen unten rehcts in der ecke

In GTA 5 kann man sich machmal bei Missionen nicht mehr bewegen. Das Bild bleibt gleich, aber auf der Minimap bewegt man sich, Der Bug war schon in der PS3 Version. Und hier ist er immernoch. Das zur ultimativen GTA 5 Version!

Gibt es dafür schon ne Lösung?

Beim spielen habe ich insgesamt nur einen Ram-Verbrauch von 6,1GB. Weiß nicht was ihr habt. Vielleicht lagert die Engine mehr in den Ram aus wenn ihr mehr habt? Immer einen bestimmten Prozent Satz?

Wieviel Speicherplatz braucht denn GTA 5 jetzt?

Gibts auch einen Modus für 2 Bildschirme? Also vielleicht auf einem die Map oder vielleicht sogar ein erweitertes Sichtfeld?

Was sind so eure Grafikeinstellungen? Ich habe eine R9 290 unter 1440p mit aktuellsten Betatreiber und suche noch die optimalen Einstellungen.

So, ich misch mich auch mal unter die Gefolgschaft.
Grafikkarte siehe Signatur - ist selbst geflasht worden und übertaktet.
NV-Treiber noch der alte 347.88 und läuft trotzdem geschmeidig.
Mach noch ein Update auf den neuen Treiber, scheint aber auch mit dem alten Treiber
angemessen zu laufen und die Settings sind mMn vollkommend ausreichend und gut.
Bringt in manchen Szenen die GPU bis an ihre Grenze, aber 60 FPS bleiben konstant,
bis auf die Szenen im Wald, da rasselt sie auf 48 FPS runter. DS classic, wie schon gesagt.

Steam-Download war perfekt und einwandfrei ohne Probleme.
Hat mich zwar 60 Mücken gekostet, aber gab wirklich überhaupt keine
Probleme - hat sich gelohnt :daumen:
Settings musste ich auch nichts mehr groß machen, war echt alles automatisch angemessen.

Ach und das Schönste ist: keine Laggs wie bei Unity
Werde mir zwar nie erklären können, was der Grund dafür in Unity war,
aber hier läufts rund!

EDIT: noch etwas anzumerken... mehr wie DS (2880x1620) und FXAA hat bei mir keinerlei Verbesserung gebracht.
FHD ist einfach mit diesem Setting am Ende, da bringt nur noch ein hochauflösender Monitor mMn was.

2015-04-15_00003.jpg 2015-04-15_00004.jpg 2015-04-15_00005.jpg 2015-04-15_00006.jpg 2015-04-15_00007.jpg 2015-04-15_00008.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch eine CPU und RAM? Sonst sieht es schlecht aus. Kannst eigentlich bis auf MSAA alles auf Anschlag machen.
i7 4770K und 16GB RAM, daran sollte es nicht scheitern. Ich werde morgen nochmals rumprobieren, weil 30-35 fps sind mir noch etwas zu wenig. Ist knapp an der Grenze, aber möchte lieber etwas auf Eyecandy verzichten.

Hatte eben den Fehler:

Spielspeicherfehler, Bitte rebooten und das Spiel neu starten.

Das Spiel hat 2 schwerwiegende Bugs, das ist doch nicht mehr normal!

Zurück