GTA V ruckelt im Spielmenü - GELÖST

Stefan84

Software-Overclocker(in)
GTA V ruckelt im Spielmenü - GELÖST

Hallo :)

Mein Problem steht eigentlich schon im Thread-Titel:
GTA V ruckelt bei mir manchmal ziemlich extrem - aber nicht so wie ihr denkt. Im Spiel selbst läuft alles konstant flüssig mit >80 FPS, bei der Hardware welche ich verbaut habe sollte das auch zu erwarten sein (siehe Signatur).

Mein Problem ist vielmehr das es öfters extremst in den Menüs stockt, egal ob Karte oder ein anderer Reiter... Wenn ich z. B. einen Punkt auf der Karte markieren will dauert es mitunter mehrere Sekunden bis sich da was bewegt, und dann geht ea auch nur sehr stockend voran... Wie gesagt, nur und ausschließlich im Spielmenü ist das so.

Hat einer von euch ne Idee was da das Problem sein könnte? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA V ruckelt (nicht so wie ihr denkt)

Hallo :)

Mein Problem steht eigentlich schon im Thread-Titel:
GTA V ruckelt bei mir manchmal ziemlich extrem - aber nicht so wie ihr denkt. Im Spiel selbst läuft alles konstant flüssig mit >80 FPS, bei der Hardware welche ich verbaut habe sollte das auch zu erwarten sein (siehe Signatur).

Mein Problem ist vielmehr das es öfters extremst in den Menüs stockt, egal ob Karte oder ein anderer Reiter... Wenn ich z. B. einen Punkt auf der Karte markieren will dauert es mitunter mehrere Sekunden bis sich da was bewegt, und dann geht ea auch nur sehr stockend voran... Wie gesagt, nur und ausschließlich im Spielmenü ist das so.

Hat einer von euch ne Idee was da das Problem sein könnte? :huh:

SweetFX ausschalten wen du es installiert hast, macht bei mir genau die gleichen Probleme, wen es im Menü an ist dauert alles Doppelt so lange, kann man aber einfach mit der "Rollen" Taste kurzzeitig ausschalten.

Wo würde ich die Funktion denn finden? :huh: Im Menü selber bzw. im Treiber kann ich da nix finden, separat installiert habe ich es zumindest auch nicht.

Sweet FX ändert bissl was an Licht und Beleuchtungseffekten, kurz gesagt. Sowas passiert nicht von allein sondern wissentlich, wie bei anderen Mods eben auch. Wenn du das nicht installiert hast, ist dein Problem ein anderes.

Die üblichen Verdächtigen wie Grafiktreiber aktualisieren, die DirectX Version aus dem GTA V Verzeichnis nochmal drüber bügeln.

Hast du eventuell irgendwelche abgefahrenen Eingabegeräte am PC? Lenkrad, Musik-equip oder Zeichentabletts? Nicht, dass das Game nach Eingabequellen sucht oder sowas.

Grafiktreiber sind immer die aktuellsten, so wie die restlichen Treiber auch. DirectX hab ich auch schon nochmal drüber gejagt, keine Besserung.
Das kommt drauf an was als "abgefahren"gilt, aber außer ner G510 und ner G500 hängt nichts weiter dran...

Mods sind keine drauf, es hat schon direkt nach dem Setup so geruckelt in den Menüs.

Hast du eventuell irgendwelche abgefahrenen Eingabegeräte am PC? Lenkrad, Musik-equip oder Zeichentabletts? Nicht, dass das Game nach Eingabequellen sucht oder sowas.

Warum stellt sich da ne Frage, hab es doch alles aufgezählt.

Hast du deine Auslagerungsdateien von der Größe festgenagelt, eventuell zu wenig.
Nutzt du eigene mp3's fürs Radio Ingame?

Zuletzt bearbeitet:

Hast du irgendein Overlay aktiviert, zb Afterburner etc? Wenn ja mach das mal aus.

Afterburner läuft im Hintergrund, weil ich die Taktraten und Lüftereinstellungen der Karte angepasst habe.
Wenn das beeinflussen würde müsste es ja überall im Spiel sein, aber es ist ja wie gesagt nur im Menü so...

Auslagerungsdatei ist auf 1024 MB fixiert, sollte eigentlich ausreichen, oder?

Auslagerungsdatei ist auf 1024 MB fixiert, sollte eigentlich ausreichen, oder?

Hab ich nicht und keine Probleme. Würde da mal ansetzen, da es sonst keine Lösungsansätze gibt.
Zumal dein Fehlerbild einer "trägen Festplatte" stärker ähnelt als Treiberprobleme oder sonstiges.

Klingt nämlich auch noch so als lagerst du auf eine langsamere HDD aus um deine SSD frei zu halten, passt das?

Da hättest du dann 2 Varianten, entweder wieder auf SSD auslagern und die Größe beibehalten oder "Full-Size" auf ne andere HDD auslagern.
Sollte aber auch noch kein Beinbruch sein die Auslgerungsdateien auf 4096Mb Größe zu stellen, sei es nur zum testen.

Hab mit der Variante die Dateien in der Größe zu begrenzen nur Ärger gehabt, nicht ständig aber irgendein Spiel war da allergisch drauf und man sitzt wie blöd vorm Rechner und sieht keinen Grund weil alles andere läuft. Darum bin ich davon abgekommen. Seitdem keine Probleme mehr.

Also die Auslagerungsdatei hatte ich auf 1024 MB beschnitten, das ist richtig. Allerdings lag die auch auf "C:", also auf der SSD wo auch das komplette OS installiert ist. Habe jetzt mal auf 4 GiB erhöht und werde mal weiter beobachten.
Wenn das nix hilft würde mir nur noch einfallen versuchsweise alles nochmal neu auf die SSD zu installieren, auch wenn rund 65 GiB auf der SSD doch schon ein ganzer Batzen sind :(

EDIT:
es lag echt an der (offenbar zu kleinen) Auslagerungsdatei :daumen: Nachdem ich die Begrenzung von 1024 auf 4096 MB gesetzt habe funktioniert jetzt auf wundersame Weise alles wunderbar! :nicken:

Ich danke dir für den Tip -Shorty-, da wäre ich so echt nie drauf gekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück