Sammelthread GTA IV

Sammelthread
also ich spiel 2048x1152

Textur hoch
Reflexion sehr hoch
wasser mittel
Render sehr hoch

und habe Sichtweite 25 rest auf 50
vsync aus

und keine Probleme^^ nie unter 30fps :d

mit meinem alten amd5000 auf amd6000 getaktet hatte ich auch abstürze nach ner Zeit. weil die CPU bei 99% Auslastung lief, der Kühler schaffte das gerade so oder doch zu wenig^^, und dann mit der Zeit das Mainboard (Asus m2n-e) zu heiß wurde. da die mainboards meist passiv gekühlt werden. dann steigt die mainboard cpu alle 15min zwar nur um 1 Grad, nach 2h aber war meist exitus dann.

jetzt hab ich gehäuse im BTX Bau und optimalst angebrachte Kühler. da wird nix mehr warm, cpu bei 23°c idle und knappe 40°C load. dementsprechend bleibt auch der rest schön kühl. mainboard wird aber immernoch wärmer als CPU , bei knappen 44°c.

also ich spiel 2048x1152

Textur hoch
Reflexion sehr hoch
wasser mittel
Render sehr hoch

und habe Sichtweite 25 rest auf 50
vsync aus

und keine Probleme^^ nie unter 30fps :d

Kann ich nicht ganz glauben, (es sei denn du nutzt das Reflexionstuning), da ich zeitweise (in stressigen Situationen) sogar mit meiner GTX260 unter 30 fps lande, auch wenn die kein Dauerzustand ist, trotzdem kommt es halt vor.
Ich spiele @ 1920x1080 texturen hoch, Reflexionen sehr hoch, Wasser sehr hoch, Render maximal (obwohl die Renderqualität wenig Einfluss auf die Leistung hat) Sichtweite, Detaildistanz, Verkehrsdichte alle auf 30.

mfG

naja die graka bringt wie wir wissen allgemein wenig bei gta4..also ist nicht so ausschlaggebend. hab PCI-e noch bissl übertaktet und amd läuft bei 4x3,6 @ Noctua

naja die graka bringt wie wir wissen allgemein wenig bei gta4..also ist nicht so ausschlaggebend. hab PCI-e noch bissl übertaktet und amd läuft bei 4x3,6 @ Noctua

Nunja das mag stimmen - wenn man geringe Auflösungen wählt, jedoch braucht man für hohe Auflösung, wie in anderen Spielen auch einen schnellen 3D Beschleuniger. Wenn man deine Aussage mit den Benchmarkergebnissen:
GTA 4 v1.020: 16 Grafikkarten im Leistungstest - GTA 4, Grafikkarten, Leistung, Fps, 512Mb, 512 MiB
vergleicht, können entweder deine Einstellungen oder deine Aussage nicht ganz stimmen.

mfG

Gehöre seid ein paar Tagen auch zu den PC genervten Dank GTA IV.

Mein Rechner ist zwar nicht mehr der jüngste (siehe Sig.). Sollte aber bei nicht so hohen graphischen Anforderungen ausreichen - dachte ich zumindest. Der eine oder andere hat das Spiel hier wohl so gut zum Laufen gebracht. Bei mir friert der Rechner nach ein paar Minuten mir Vorwarnungen (Farb- und Bildfehler komplett ein).
WinXp ist mit allen Updates drauf, Frame Network 3.5 installiert, aktuellster nicht Beta Treiber der Graka installiert, neuestes Bios für das Mainboard, DirectX auf dem aktuellsten Stand.
CPU wird nicht zu warm (unter 40 Grad).
Bei Graphikeinstellungen beim Spiel beschränke ich mich auf 1024 x 768 und hatte die Einstellungen auf Mittel gestellt, Detail etc auf max 20. Schatten auf 0. Spiel lief für das alte System recht flüssig und ich war zufrieden.... bis 10 Minuten später Bildfehler auftauchten, ganze Flächen in anderen Farben wiedergeben wurden und anschließen ein sauberes Standbild mit weiterlaufendem Ton das ganze Spiel beendete. Der ganze Rechner hing. Nur noch Power off möglich. CPU hatte keine Temp Probleme, da Lüfter nur in Teillast angesteuert wurde. Fehlerauswertung daher schwierig. Teileweise wurden diese Ergebnisse auber auch schon nach ein bis zwei Minuten erreicht, wobei im Spiel nicht mal Handlung sein muss.
Dieser Fehler tritt auch auf, wenn ich alle Graphikparamter auf niedrig stelle.
Weiterhin hatte ich einmal das Erlebnis, dass das Spiel abstürzt und ein Hinweis auf zuwenig Graphikspeicher kam... Seltsam bei 1 Gig, laut Spieleanzeige wurden nur rd. 300 MB benötigt.

Andere Spiele Saint Row 2, Assasins Creed und Far Cry2 laufen ohne Probleme....

Ich werde wahnsinnig mit diesem Spiel. Hat jemand noch einen sinnvollen Tip?

wahrscheinlich ist die Grafikkarte defekt ? Bildfehler hatte ich mal in Test Drive Unlimited als meine 7900 GT defekt war

würde aber erstmal noch minimalere Einstellungen versuchen

stell mal alles bis auf die Auflösung so weit runter wie es geht und teste noch mal ob es dann auch nach 10 min abstürtzt

und wie sieht es bei anderen Games aus ?

wie warm deine Grafikkarte wird wäre auch interessant

solche bildfehler treten häufig bei zu hohen temperaturen (gpu) auf ,haste die karte übertaktet ? oder es sind auch ankündigungen des baldigen defekts

Graka ist frisch und unübertaktet. Bei anderen Spielen tauchen keine Auffälligkeiten auf. Habe am We Saints Row mit der gleichen Auflösung und allen Optionen auf high über zwei Stunden laufen gehabt. Keine Probleme.

GTA IV habe ich auch mit niedrig Einstellung und alles runtergeregelt diese Hänger.

Habe derzeit kein Prog zum Auslesen der Temp. von der Graka auf dem Rechner. Welches ist leicht zu bedienen?

Versuch auch mal die verschiedenen Patches für GTA aus - bei mir startet das Spiel ohne Patch nur sporadisch und stürzt gelegentlich ab. Mit Patch 1 ist alles wunderbar, mit Patch 2 ist dann auch noch die Performance besser.

mfG

Nunja das mag stimmen - wenn man geringe Auflösungen wählt, jedoch braucht man für hohe Auflösung, wie in anderen Spielen auch einen schnellen 3D Beschleuniger. Wenn man deine Aussage mit den Benchmarkergebnissen:
GTA 4 v1.020: 16 Grafikkarten im Leistungstest - GTA 4, Grafikkarten, Leistung, Fps, 512Mb, 512 MiB
vergleicht, können entweder deine Einstellungen oder deine Aussage nicht ganz stimmen.

mfG

die ham sichtweite 50, ich 25 ..das ist schonma erheblicher unterschied. den rest auf 50, der test hat rest auf 100. und bei den extrem hohen einstellungen hatte die 9800gtx+ schon ca 28fps bei 1920x1080. ich hab nur bissl mehr auflösung aber halbierte einstellungen bei den Balken. Denke vor allem die Sichtweite und die hälfte Verkehr bringt was. nur mal so am Rande :x

Ich dachte schon, dass mich heute abend GTA IV zum Narren halten will. Habe GPU-Z zum Protokollieren der GPU Daten mitlaufen lassen. Kein Absturz... bis eben. Hatte die Einstellungen auf Mittel und die Schieberegler auf 10. GPU bleibt kalt. Gelegentlich mal auf 47 Grad, aber der Lüfter geht nie über 35% Leistung. Schließe Graka erstmal aus. Dafür fror das Spiel eben wieder ein, aber der Rechner war nicht tot. Taksmanager sagt: Keine Rückmeldung von GTA IV. Klingt mehr wie eine Soft- als Hardwarefehler.

Gibt es bei Everest auch so eine Art Aufzeichnungsoption wie bei GPU-Z?

Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben - probier mal zu patchen.
mfG
Genau patchen wär schonmal wichtig kannst dich auch mal bei take2
erkundigen zwecks support die helfen dir auch weiter.
wie schon bei schumi erwähnt probier viel. auch mal ne commandline.txt
mit -novblank der befehl war für bzw. gegen abstürze weß aber leider nicht mehr welcher art xD
Kann nur sagen bei mir läufts trotzdem alles auf high bzw. higher ist flüssig keine abstürze mehr ausser mal beim starten was aber nit so tragisch ist bei
einmal von 10 mal starten.
Take 2 konnte mir zwar bei den abstürzen nicht helfen aber konnte mir tipps
geben damit das game bei mir flüssig läuft xD

kannst du mir eventuell bitte mal genauer sagen wie die Commandline.txt aussehen soll und wo die dann hinkommt

am besten so einfach erklärt wie möglich oder gleich bitte noch ein Bild davon

das mal zu testen würde mir ja nicht schaden

auch wenn bei Regen die FPS sowieso etwas einbrechen wenn ich die Einstellungen wesentlich höher setzt als ich sie jetzt habe und es eigentlich ganz gut aussieht, besser als auf meiner X-Box 360 würde ich sagen

MFG SchumiGSG9

Zuletzt bearbeitet:
Zurück