Sammelthread GTA IV

Sammelthread
Seid dem 3. Patch läuft das Spiel bei mir einigermassen. Welche Einstellungen soll ich genau vornehmen, damit das Spiel flüssig läuft und dabei möglichst gut aus sieht?!

Mein Rechner:
Windows XP Professional SP3
Intel Core2 Quad Q6600 @ 2.40 GHz
2,0 GB RAM
ATI Radeon HD 4870 512 MB (Sapphire)

Thx schon mal

Weis nicht obs hilft, aber schalte die Texturenqulität auf mittel und drücke die Einstellungen so weit runter, dass du den GPU RAM ungefähr nur zur Hälfte brauchst. Ganz wichtig: Die automatische Clipaufnahme ausschalten (scheinbar läd der Rechner dadurch alles doppelt).

MfG

so. fazit vom patch: durchschnittliche spieldauer wurde von 30 auf ca. 45 minuten angehoben. die neuen optionen finde ich mehr als überflüssig. endlich muss ich nicht mehr 10 mal auf das icon klicken bis ich keine fehlermeldung mehr bekomme und das spiel ordnungsgemäss startet. ein schritt in die richtige richtung. ...den rockstar aber schon bei der entwicklung hätte machen müssen. schlussendlich bin ich nach wie vor unzufrieden und werde das 16gb grosse game bald mal vom rechner holen, bis in 2-3 monaten vielleicht der nächste patch erscheint.

Bei mir läuft das Game mit dem Patch endlich halbwegs stabil (vorher ist es alle 10 Minuten abgestürzt), aber irgendwie hat die Performance deutlich nachgelassen, bei mir fallen die FPS jetzt manchmal unter 10.

grüße, Railroads

hm also Ich hab mir den Patch draufgespielt und habe keinerlei Probleme es läuft bei mir kleines bissel besser als mit Patch 2.

eine gute Zusammenfassung von www.gta-xtreme.de :)

GRAFIK:

* Innenbeleuchtung für Grafikkarten der Serie ATI 1900.
o Alle Lichtquellen werden jetzt mit Grafikkarten der Serie ATI 1900 korrekt dargestellt (zum Beispiel beim Pool-Minispiel).
o ALT-TAB funktioniert jetzt.
* Grafik-Einstellungen.
o Die Menüoption "AUS" wurde bei der Qualität der Reflexionen hinzugefügt.
o Die Menüoption "AUS" wurde bei der Qualität der Schatten hinzugefügt

PERFORMANCE:

* Physik-Optimierungen zur Verbesserung bei Situationen mit umfassenden Physik-Berechnungen (wie z.B. Rennen mit 32 Spielern)
* Optimierung der Grafik-Performance

MULTIPLAYER:

* NAT-Typ-Erkennung.
o Erkennung, ob der Benutzer eine "restriktive" NAT hat und Nachricht an den Benutzer.
* Sprachchat wird empfangen, auch wenn das Mikrofon abgeschaltet ist.

STEUERUNG:

* Tastatur/Maus.
o Belegungs-Einschränkungen wurden aufgehoben.
o Die Eingabetaste, Rücktaste und Pfeiltasten können jetzt selbst belegt werden.
o Mehrere Maustasten können jetzt belegt werden.
* Aktivierung/Deaktivierung von DirectInput im Menü.
o Man kann jetzt DirectInput-Geräte im Menü "Steuerung" aktivieren/deaktivieren.
o Ist die Befehlszeile "-usedirectinput" aktiv, wird die Einstellung im Pausemenü außer Kraft gesetzt.
* Einsatz von 2 DirectInput-Geräten gleichzeitig (z. B. Lenkrad und Gamepad).
o Man kann jetzt zwei verschiedene Controller gleichzeitig benutzen, inklusive 1 XInput und 1 DirectInput-Gerät.
* Erweiterte Unterstützung von DirectInput/XInput-Geräten.
o Saitek P380/P480/P580/P990
o Saitek PS1000/PS2700/P3200/P3600
o Gravis Eliminator Shock gamepad

SICHERHEIT:

* Erkennung modifizierter Dateien; Benutzer können nicht in Multiplayer-Spiele einsteigen, wenn modifizierte Dateien gefunden wurden.
o Das Spiel gibt eine Meldung aus, nachdem ein Spieler mit modifizierten Daten beim Eintritt in den Multiplayer-Modus geblockt wurde.
o Multiplayer-Zugang vom Handy und GFWL-Beitritt ins laufende Spiel sollten nicht mehr möglich sein.

VIDEO-EDITOR:

* Verbesserte Empfindlichkeit der Scrollleisten.
o Eingaben über die Tastatur werden jetzt besser registriert.
* Beschleunigte Ladezeiten für Benutzer mit vielen Clips.

WEITERE FEHLERBEHEBUNGEN:

* Hot-Dog-Stände und andere Objekte sind wieder vorhanden.
o Fehlende Hot-Dog-Verkäufer, Zäune, Tore und Masten sollten jetzt überall vorhanden sein.
* Scrollende Anzeigetafeln.
o Aktivierung des fehlenden Scrollens bei Anzeigetafeln (z. B. Highway-Schilder, Star Junction, Clock Tower-Schild).
* ALT-TAB pausiert das Spiel bei Zwischensequenzen.
o Zwischensequenzen können jetzt per Taskwechsel mit ALT-TAB korrekt pausiert und fortgesetzt werden, die Soundausgabe bleibt synchron.

ALLGEMEINE ERWEITERUNGEN/FEHLERBEHBUNGEN:

* Vertauschte MODO/Perseus-Kleidung.
o Behebung eines Fehlers, durch den Niko Kleidung von Perseus und Modo vertauscht.
* 360 Controller-Textur.
o Das Bild des Controllers sollte jetzt im Controller-Konfigurationsbildschirm zu sehen sein.

Hab den Patch seit heute nachmittag drauf und seit dem massive Performanceprobleme.
Kann ich den irgendwie wieder entfernen ohne das Prog neu installieren zu müssen?

Richtig schön kaputtoptimiert, tolle Wurst!

Naja, wenigstens bin ich nicht der einzige mit dem Performance Problem:schief:. Das seltsame ist ja, dass es bei mir keinen Unterschied macht ob ich alles so hoch habe wie es das Game zulässt oder minimale Details. Es bleibt stets bei 8-35 FPS. Limitiert eventuell meine CPU (E8200@3,42 Ghz)? Oder vllt. doch die 9600GT (@730/1020).:huh:

grüße, Railroads

naja die cpu tests sagen dass selbst ein 2x 3,6ghz e8500 einem amd 9950 hinterherhängt. ist halt extremes quadcore spiel :o , an der graka haperts net, wenn du normale auflösungen bis 1680 spielst :d

Naja, wenigstens bin ich nicht der einzige mit dem Performance Problem:schief:. Das seltsame ist ja, dass es bei mir keinen Unterschied macht ob ich alles so hoch habe wie es das Game zulässt oder minimale Details. Es bleibt stets bei 8-35 FPS. Limitiert eventuell meine CPU (E8200@3,42 Ghz)? Oder vllt. doch die 9600GT (@730/1020).:huh:

grüße, Railroads

Genau richtig, egal ob alles runter oder alles hoch, die fps brechen teilweise extremst ein.

Vor dem Patch konnte ich mit meinem Phenom X4 9950 BE und ner Asus HD4850 (1024mb) und 4GB Speicher problemlos und flüssig spielen.

alos eure probleme könnten daher rühren wenn ich das richtig gelesen habe das jetzt wieder mehr lichtquellen etc. vorhanden sind was natürlich die gpu enorm belastet xD
2 gb ram sind zu wenig bei 4 gb wirds auch noch ruckeln vermutlich ich denke ab 6 aufwärts sollte es einigermaßen flüssig laufen (hab mit 8 keine probleme)
comandline.txt würd ich jedem empfehlen und halt das vsinc tuning(vinc in spiel aus und in den grafikoptionen der graka auf always on)

Was bringt das eigentlich mit der commandline.txt WAS soll man da einstellen, damits besser läuft? Bei mir läufts je eh schon sehr gut, aber jeder hat irgendwie ne commandline.txt, damits anscheinend besser läuft. Ich kapiers nicht. Was soll man da ändern?

Da ja gerade der Patch 3 für GTA IV rauskam, überlege ich mich, ob ich mir das Game nun kaufen soll.

Wie sieht es mit der Performance bei folgendem System aus:

Phenom X4 9950 @ 2,6 GHz
HD 4870 512 MB
MoBo: Biostar TA790GX A2+
8 GB DDR2-800
Windows Vista x64
Auflösung: 1680x1050

Welche FPS sollte ich da im Durchschnitt haben bei mittleren bzw. hohen Einstellungen?

Da ja gerade der Patch 3 für GTA IV rauskam, überlege ich mich, ob ich mir das Game nun kaufen soll.

Wie sieht es mit der Performance bei folgendem System aus:

Phenom X4 9950 @ 2,6 GHz
HD 4870 512 MB
MoBo: Biostar TA790GX A2+
8 GB DDR2-800
Windows Vista x64
Auflösung: 1680x1050

Welche FPS sollte ich da im Durchschnitt haben bei mittleren bzw. hohen Einstellungen?

Der Patch ist über geil :ugly:
Läuft Perfekt! GTA IV läuft auf Maximum bis auf Distanz 30 weil mein Speicher voll ist so flüssig und ohne hacken das es ein wahr gewordener Traum ist.
Nur Schade das der erwähnte NoDVD Patch nicht mit drinne ist zumal der ja bereits im Inet aufgetaucht ist, da hätten die den auch intigrieren können :(

jo ich hab jetzt au massive prob. mit fps mit meiner 8600GT un nem 9500 hatte ich so 23-30 jetzt hab ich 10-20 also der 3. Patch hat bei mir bis jetzt nur negativ geweirkt...:huh:

Hi ich habe keine probs ich zogge es zwar ohne grafik patch aber habe treotzdem 30-60 FPS ist das gut mit einer 265 Extrem+?

Zurück