Sammelthread GTA IV

Sammelthread
Moin. (5:32am) ....:what:
Das Angebot würde ich gerne nutzen, bitte! Zumal Du ebenfalls Quad'ler bist. So richtig freude will nicht aufkommen. Schwache FPS, pixlelige Schatten und Texturflimmern.

Microsoft® Windows Vista™ Home Premium x64
Version 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001
Systemmodell 965P-DS4
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz,
Gesamter realer Speicher 4,00 GB @ 667Mhz DC
Verfügbarer realer Speicher 2,69 GB
Gesamter virtueller Speicher 8,21 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 6,23 GB
Größe der Auslagerungsdatei 4,29 GB

ATI 4870 1Gb @ 780Mhz/960Mhz DDR5
Treiber 7.1.1.871, 4,93 MB 04.02.2009 08:29
CCC 9.2

Mon. 1680x1050@59Hz
SB Audigy SE
SATA Raid1 (ICH8R onboard)

Ich hoffe das sind alle wichtigen Info's - würde mich über euren Rat freuen!

oh sry übersehen,
treiber ist der neueste oder??? 9.2 ?
ram müsste etwas mehr sein ist zu wenig für gta,
versuche den cpu noch etwas zu übertakten.
ccc auf high performance, dann mipmap detail level auf high quality,
vsinc im spiel auschalten, und im ccc vertical refresh auf always on.
wenn du die spiele auf ner extra platte (also nicht auf c:) hast,
stell extra noch die auslagerungsdatei für die platte ein bringt auch nochmal fps.
defragmentieren ist klar damit alles sauber auf der platte liegt und net verstreut.
Edit:
Net framework 3.5
reflektionstuning sollte auch noch mal was bringen.
das vsinc hat bei mir allein schon 10 fps gebracht.

Problem nach wie vor: RESC10

nochmal die Meldung:
imgimg.de - Dein Bilderhoster zum Bilder hochladen - GTA2f7ca2af5JPG.jpg

In den Grafikeinstellungen liege ich mit dem genutzten Speicher bei ca. 700 MB. Verfügbar sind jedoch über 800 (GTX 260).

Das Problem tritt erst nach einiger Spielzeit auf.

Mach ich mal heute Abend:

• DirectX neu installieren
  • .Net-Framework 3.5 (ggf. zuerst 1.1) installieren
  • GraKa-Treiber neu installieren
  • Kommandozeile: "-availablemem 1,5 -nomemrestrict -norestrictions"

Leider konnte ich das Problem nicht beheben. Gestern bin ich mal bei Textur, Reflexion, Wasser, Schatten und Renderqualität auf mittel gegangen. Bei einer Speicher-/Ressourcennutzung von ca. 350 von 876 MB hatt ich den Fehler auch nach 3 Stunden noch nicht.

Ich habe dann die genannten Einstellungen auf hoch gesetzt. Auslastung war dann mit ca. 600 von 876 MB angegeben. Nach 30 Minuten kam der Fehler erneut. Kann doch nicht sein, oder?

Achso. Sichtdistanz 5, Detaildistanz und Fahrzeugdichte 20, Schattendichte 2. Detail-Level ind VSync jeweils an.

Treiber habe ich den aktuellsten. Habe beide GTA 4-Patches drauf.

Hat jmd. noch ne Idee? Mir gehen sie so langsam aus?

kann wohl leider doch sein / warten auf das nächste Patch
muss aber dazu sagen habe eben GTA4 PC nur ca. 20 min gezockt kein Prob und beim 1. versuch mit höheren Einstellungen wohl etwa 1h da hatte ich einen Absturz

Im laufe der Woche werde ich mal versuchen es ein paar Stunden werden zu lassen, mal sehen ob es dann läuft oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
kann wohl leider doch sein / warten auf das nächste Patch
muss aber dazu sagen habe eben GTA4 PC nur ca. 20 min gezockt kein Prob und beim 1. versuch mit höheren Einstellungen wohl etwa 1h da hatte ich einen Absturz

Im laufe der Woche werde ich mal versuchen es ein paar Stunden werden zu lassen, mal sehen ob es dann läuft oder nicht.
wie gesagt ihr dürft in abviablemem nicht mehr mb eintragen als ihr habt dann versucht er sich mehr zu nehmen und das spiel stürzt ab hatte ich auch.
in die start exe am ende oder wo hin ?
Hast du eine commandline.txt angelegt???

also es gibt ja noch generelle probleme mit gta4
aber probier mal das
-availablemem 0.86 -nomemrestrict -norestrictions
du öffnest den editor schreibst das rein,
speicherst das alles unter commandline.txt im gta4 ordner(da wo die exe drin ist)
guck erst mal ob das funktioniert dann kannst du noch ausprobieren,
die grafik ich spiel auf 800x600 schreibst dann in die commandline high 1200 weight 1920 (z.B: deine auflösung halt) rein und das könnte auch nochmal was bringen.
edit width nicht weight
framework 3.5 bringt auch nochmal was läuft stabiler,
es kann auch an der auslagerungsdsatei liegen wenn er abstürzt aber da kenn ich mich nicht so aus läuft bei mir trotz auslagerungsdatei gut,
könnte man aber mal ausprobieren ob es ohne besser geht.
dann gibt es noch nen rambug der angeblich von windows kommt.
mit einem riegel bei mir 2gb stürzt es nie ab (ist aber unspielbar) und am anfang bei 8 gb immer -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nah gut danke soweit erstmal wenn ich morgen oder heute Abend etwas Zeit habe versuche ich das mal erstmal ohne dann mit Commanline.txt falls es Probleme gibt.

MFG SchumiGSG9

Wenn was ist kann ich noch support geben unter zombie-skill.de
oben rechts steht dann live support(online oder offline je nachdem)
bin dort Cindy_aus_marzahn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du die spiele auf ner extra platte (also nicht auf c:) hast, stell extra noch die auslagerungsdatei für die platte ein bringt auch nochmal fps.
...
defragmentieren ist klar damit alles sauber auf der platte liegt und net verstreut.
...
Edit:
Net framework 3.5
...

Super! Danke für deine Empfehlungen.

Ob neues RAM oder nicht überlege ich schon eine Weile. Nachrüsten kommt nicht in Frage, da:
1) alle Slots bereits belegt sind
2) es 667'er Module sind.

Deshalb kann ich die CPU auch nicht übertakten. Multiplikator 2.5 bei 266 FSB ist die Grenze. Zum OC des C2D, welcher vor dem Quad drin war hatte es noch genügt.

GTA ist auf der C Partition installiert. Allerdings probiere ich im Augenblick:

- keine Auslagerungsdatei auf C (RAID)
- dafür eine auf E (anderes SATA Laufwerk, non RAID)

Ob das sinnvoll ist, bin ich noch nicht sicher. :schief:
Das Schattenproblem konnte ich lösen, in dem ich Schatten auf max. Details gestellt habe.

Was hat's mit dem Net Framework 3.5 auf sich? Holt sich Windows nicht die .net updates automatisch?

Treiber und CCC sind die aktuellen der ATI Website. (Kein beta.)

Gleich mal deine Tips probieren, und sehen wie's klappt! :daumen:

Dieser Thread über GTA 4 bezieht sich zwar auf die PC Version aber ich sag mal was über die XBox Version!

Also das Spiel bietet einen lang Anhaltenden Spielspaß mit ein paar Bugs aber naja die Entwickler sind ja auch nur Menschen. Die Grafik ist echt Super aber auf dem PC würde das Glaube ich noch besser aussehen wegen AA und AF.

ja genau und 3.5 war da schon dabei !

hehe dachte auch ich hab framework 3.5 bis ich es gedonloaded und inst. hab und dann gesehen hab das ich nur 1.1. hatte und auf einmal mein rechner nach der inst. allein 10 updates nur für net. 3.5 gedonloaded hat xD
dazu nein keine auto updates auf neuere version und gta hat auch kein aktuelles fw

moin erstmal
mit meinem kauf von GTA 4, musste ich mich nun hier anmelden ;)

Also erstma mein Sys:
Q6600@2400Mhz OC auf ~3000Mhz
Asus Formula Rampage
OZC Reaper 2x2GB CL4
XFX GTX260 Black Edition

Problem: GTA 4 läuft so erstmal super gut, nur nach 5-6 Minuten frierts mir ein, erst geht dann nur noch der Sound mit geforenem Bild und kurz darauf nix mehr, sodass ich immer so "schön" mit dem Taskmanager das Spiel beenden muss :(

Kanns evtl. am OC'en liegen? Dürfte aber eig. nich oder?! hab nur auch kein Bock mit 2,4Ghz Standart Takt zu zocken...

Naja wäre cool wenn jemand dahingehen schon näheres weiss. Danke schonmal im Vorraus!

An deinen Fehler kann ich mich erinnern, das Problem hatte ich mitunter auch. Ich vermutete damals, dass es an zu hohen Graka Temperaturen lag (was sich später auch bestätigt hat, so musste meine HD4870 einer GTX 260 weichen)

Mein Tip: Mit GPU-Z und/oder Speedfan alle Temperaturen während des Spiel überwachen und dich dann einfach nochmal hier melden.
mfG

Jo danke schon mal, hatte eben schon gedacht das Problem gelöst zu haben, als ich die gta4.exe nur einen meiner 4 CPU_Kerne zugewiesen habe. So funzte es dann super...nur war dann (immerhin!) nach einer guten halben bis drei-viertel Std. auf die gleiche Art und Weise finito :(
war schon erst ganz euphorisch geworden ;) und dann doch die Ernüchterung... :(

Ich versuchs dann mal mit den Tools, ty

Dieser Thread über GTA 4 bezieht sich zwar auf die PC Version aber ich sag mal was über die XBox Version!

Also das Spiel bietet einen lang Anhaltenden Spielspaß mit ein paar Bugs aber naja die Entwickler sind ja auch nur Menschen. Die Grafik ist echt Super aber auf dem PC würde das Glaube ich noch besser aussehen wegen AA und AF.

Du hast vergessen das es ruckelt(und zwar nicht wenig)!!

Zurück