Sammelthread GTA IV

Sammelthread
Was is an der Zusammenstellung falsch?Bisher alle neusten Games Fehlerfrei auf MAximum!
Ich hab nicht viel Ahnung von Hardware daher die Frage!
Also brauche ich mir durch einen Patch nicht mehr Hoffnungen machen?
Ist mein Prozessor denn kein Dual Core?

THX

dualcore ist nicht alles, der pentium ist einfach am ende... mit dem kannst du einfach nicht in der liga mitspielen die du für gta brauchst

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 12/07/2005-i945P-6A79TG06C-00
Motherboard Name Gigabyte GA-8I945PE

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel GTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite 6400 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 8:6
Tatsächlicher Takt 267 MHz (DDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite [ TRIAL VERSION ] MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp Intel Direct Media Interface

Das is mein Board!Was für einen "angemessenen Prozessor" kann ich da kaufen und verbauen?

@Mik1 ("RAM & GTA IV")

Ich denke 2GB RAM sind bei einer sauberen XP-Installation (<500 MB RAM bei ausgeschaltetem GTA IV) genug, um GTA IV mit z.B. 1280x1024, Texturen="mittel" und "Sicht<50" flüssig OHNE fps-Einbrüche zu spielen.

Begründungen:
1) Ein Großteil des RAM wird von Texturen belegt, die bei Bedarf schnell an den VRAM der GPU übergeben werden. Bei 512 MB VRAM wären im Normalfall 1 GB RAM für Texturen und etwa 0.2 bis 0.3 GB für den Rest (Sound, Geometrie, etc.) also insgesamt 1.3 GB RAM für ein Spiel wie GTA IV ausreichend. Um 500 MB Texturen von der Festplatte in den Arbeitsspeicher zu laden braucht eine langsame Festplatte etwa 10-30sec (Ladezeit - ca10sec bei Laden eines neuen Spielstandes).
=> Nur wenn man sich sehr schnell durch Liberty City bewegt können Texturen nicht rechtzeitig von der Festplatte in den Arbeitsspeicher (und weiter ins VRAM) nachgeladen werden. Bleibt man dann für 10sec stehen, sollte wieder alles gut aussehen.

Das ist die schöne Theorie. Die düstere GTA IV Praxis sieht leider anders aus: Die ersten Minuten oder auch eine Viertelstunde läufts und dann kommt plötzlich der fps-Einbruch. Das sieht nach einer Akkumulation von "totem" belegtem Arbeitsspeicher bei einem Speicherleck aus (Programmierfehler von R*). Gegen eine Speicherleck hilft mehr RAM nur bedingt. Mit 2GB erwischt es einen event. schon nach z.B. 5 Min, mit 4GB erst nach einer halben Stunde und mit 8GB macht sich das Speicherleck erst nach 2 Stunden bemerkbar.

2)Die RAGE-Engine von GTA IV reagiert auf ein zu langsames nachladen von Texturen NICHT mit einem fps-Einbruch. Die Texturen werden einfach nicht dargestellt und man fährt zB. über eine durchsichtige Straße ;-)

Vermutung:
Ich glaube das bei GTA IV 2 Speicherlecks vorliegen. Eines beim Arbeitsspeicher (shame on you R* - ok ok, ein bissle Mitleid habe ich gerade auch mit den Programmierern von R*, da Speicherlecks oft schwierig zu beseitigen sind) welches für die fps-Einbrüche verantwortlich ist und ein Speicherleck beim Grafikkarten-Treiber (vor allem Ati-Treiber), welches den VRAM Stück um Stück verringert bis zunächst nur noch niedrige Texturen und schließlich gar keine neuen Texturen mehr angezeigt werden können.

halbherzige Lösungsansätze:
1) viel RAM => Speicherleck macht sich später bemerkbar
2) niedrige Texturen => Speicherleck macht sich später bemerkbar
3) Wenn der fps-Einbruch schon kam, bzw. die Texturen schon z.T. nicht mehr zu sehen sind, könnte es manchen helfen mit Alt+Tab zum Desktop zu wechseln (schon klar, geht leider nicht immer) und wieder zurück zu GTA IV. Wenn das Problem erst nach einer Stunde oder länger auftritt, könnte auch Alt+Tab zum Desktop->speicherintensive Anwendung starten (z.B. 3 GB großes Bild öffnen ;-) ) -> Bild schließen -> wieder zurück zu GTA IV helfen, ungestört für eine weitere Stunde spielen zu können oder wenigstens noch das eigene Bett zu finden.

Richtige Lösung:
WIR WARTEN AUF EINEN PATCH. Haut rein R*, 20 Becher Kaffe haben noch keinen umgebracht und halten Programmierer wach :-)))

@Mik1 ("RAM & GTA IV")
... Wenn das Problem erst nach einer Stunde oder länger auftritt, könnte auch Alt+Tab zum Desktop->speicherintensive Anwendung starten (z.B. 3 GB großes Bild öffnen ;-) ) -> Bild schließen -> wieder zurück zu GTA IV helfen, ungestört für eine weitere Stunde spielen zu können oder wenigstens noch das eigene Bett zu finden.

Richtige Lösung:
WIR WARTEN AUF EINEN PATCH. Haut rein R*, 20 Becher Kaffe haben noch keinen umgebracht und halten Programmierer wach :-)))

JO,sehr gute Idee, das mach ich mal testen ... (Geht auch n Video das so 1-2gb Groß ist?)

Schon sehr ärgerlich, was da alles abgeliefert wird. Besonders frech finde ich die Aussage, dass lediglich "ein paar wenige" Problem haben.

Für mich ist klar: Ich werde versuchen, GTA 4 zu installieren und zu spielen. Sollte es nicht klappen, alles deinstallieren und auf den Patch warten. Mir ist das echt zu doof irgendwelche neue Verknüpfungen, Extra-Programme oder sonst was zu installieren lediglich wegen einem Spiel (wobei ich immer noch ein riesen GTA-Fan bin). Nächste Woche sollte ein neuer Treiber von ATI (8.12) erscheinen, hoffen wir einfach, dass dann die grössten Probleme mit ATI-Karten gelöst sind.

Ein Tipp an alle, die Probleme haben: Schreibt unbedingt ein Email an die Support-Adresse von Rockstar, nur dann sehen die nämlich, wieviele Leute wirklich Probleme haben. Auch wenn ihr einen Standart-Text erhält, egal, hauptsache die werden richtig bombardiert mit Problem-Fällen, damit es dann nicht wieder heisst, lediglich ein paar wenige!

Noch mal ne Frage zur Übergabe von Parametern wie "-windowed", "-norestrictions", etc.

Wenn man online bei XXXClub angemeldet ist, reicht ja was wie z.B. ' "D:\Programme\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -norestrictions -nomemrestrict '.

Wenn der Rechner aber NICHT online ist, geht dieser Weg nicht, da "LaunchGTAIV.exe" zunächst den XXX-A-Club Login aufruft, von dem aus man über den Play-Button GTA IV starten kann. Auf diesem Weg gehen dummerweise die Parameter verloren...
...irgendwelche Lösungsvorschläge?

Noch mal ne Frage zur Übergabe von Parametern wie "-windowed", "-norestrictions", etc.

Wenn man online bei XXXClub angemeldet ist, reicht ja was wie z.B. ' "D:\Programme\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -norestrictions -nomemrestrict '.

Wenn der Rechner aber NICHT online ist, geht dieser Weg nicht, da "LaunchGTAIV.exe" zunächst den XXX-A-Club Login aufruft, von dem aus man über den Play-Button GTA IV starten kann. Auf diesem Weg gehen dummerweise die Parameter verloren...
...irgendwelche Lösungsvorschläge?

Oh man ich glaub ich schreib das jetzt zum 50ten mal :devil:max. ein Parameter nicht mehr!

Und mein GTA4 offnet den Assiclub nicht, liegt vllt daran das ich immer on bin

von DrSin:
Oh man ich glaub ich schreib das jetzt zum 50ten mal max. ein Parameter nicht mehr!

Und mein GTA4 offnet den Assiclub nicht, liegt vllt daran das ich immer on bin

Es sind mehrere Parameter möglich - außer ein BUG liegt vor (lol, R* würde ich sogar zutrauen hier ein BUG zu haben).

Parametereingaben wie "-norestrictions -nomemrestrict -novblank -windowed –availablevidmem 512 -percentvidmem 100" scheinen bei anderen Leuten zu laufen (http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=763044)

Jo, schon klar dass ich dass Problem nicht hätte, wenn ich mit dem Social Club online gehen würde - geht bei mir aber nicht. Punkt.

:daumen: Study the Science of Art & the Art of Science :huh:

wenn -norestrictions an ist dann kannste eh machen im game was du willst, da reicht also auch einer, und window... wers braucht.

was haste für ne fehlermeldung im social?

ja also pls nich mehr D8500 schreiben sondern E

Warum hab ich gerade das Gefühl bekommen wie ein Noob angesehen zu werden:ugly::ugly::ugly:, das war nur weil ich zu faul war das Duo auzuschreiben und ich E schlichtweg einfach dauernd vergesse, bei den Intels weils einfach bei jedem davor steht, aber ich werd mir Mühe geben xD.

2. ich bin nich groß (14) und mein PC hab ich auch selber gebaut;)

Lass dir gesagt sein, wirklich zählen tut das geistige Alter und da bist du eindeutig alt genug ;)

3. den zahlman lüfter würd ich gleich einbauen!

Jo, mache ich jetzt aber morgen, wollte eigentlich schon vor Std. ins Bett, und Fall gleich eh vom Stuhl :kaffee:

4. das dabei was schiefgehen kann ist eher unwahrscheinlich besonders wenn man nen guten zahlman kühler hat die sind gar nich mal so schlecht

Ich weeeeiiiiiß :ugly: (mich beschleicht schon wieder das merkwürdige Gefühl irgendwie wie ein noob angenommen zu werden), aber die Mögl. besteht immer, und den Zalman hätte ich mir ohne gute Rezessionen auch nicht zugelegt^^.

5. und damit das du deine graka oced hast hat rein gar nichts damit zu tuhen das im beim cpu oc'n was schief gehen kann
das risiko is raletiv gering falls man seine fsb micht mit eine schlag um 100 erhöt :ugly:

:what: :ugly: :lol:
"You made my day äh...night xD"

bin mit meine E8500 ...

Meinst du nicht E8400?^^

...gerade bei 3,6GHz in einem pcgh post von heute stand das der E8400 das gilt auch für den E8500 wenn sie bei 3,6GHz sind genauso gut sogar ein bisschen besser sind als ein Q6600!!
um bei dir deinen takt um ca 600-800mhz zu erhöhen dürfte locker ohne probs gehen!

Naja, in Spielen die keine 4Kerner unterstützen ist der E8400 bzw. E8500 sowieso durchgehend schneller, und es gibt nur wenige Spiele die mit 4Kernern gut skalieren, also muss sich das wohl größenteils auf Benches und GTA 4 beziehen.
Übrigens lässt der E8400ter sich, besonders im E0 Stepping, besser übertakten als der E8500ter, noch besser bei den 8000dern ist wohl nur der E8600.

Vielen Dank nochmal für alles, man sieht sich.:daumen:

Oh man ich hab das problem das ich net speichern kann..is unglaublich der versucht dauernd windows live zu kontaktieren...kann mir jemand helfen??

Zurück