Sammelthread GTA IV

Sammelthread
hab mal ne Tabelle gesehen, da wurden Tests gemacht zwischen 32BIT und 64BIT

trotzallem, was 64BIT mit 4GB zutun hat, schnitt die 32er besser ab das rund 20%

Also lohnt es sich nicht wirklich.Guter Freund von mir (Informatikstudent) hat´s mir ganz simple erklärt.
Das was XP jetzt nicht an Arbeitsspeicher nutzen kann,braucht Vista alleine für´s Betriebssystem.De facto hat man die gleiche Performance..
Gibt es im übrigen eine Quelle,da irgendwer ein paar Seiten vorher geschrieben hat,Microsoft hätte für den Patch bereits das "okay" gegeben?

Also lohnt es sich nicht wirklich.Guter Freund von mir (Informatikstudent) hat´s mir ganz simple erklärt.
Das was XP jetzt nicht an Arbeitsspeicher nutzen kann,braucht Vista alleine für´s Betriebssystem.De facto hat man die gleiche Performance..
Gibt es im übrigen eine Quelle,da irgendwer ein paar Seiten vorher geschrieben hat,Microsoft hätte für den Patch bereits das "okay" gegeben?

Als wenn sich Vista mal eben nen Gig mehr als Xp gönnt...
Hab auch ne X64 und die nutzt grad 970Mb aber das ist Oftopic

So, da ich jetzt ne Jungfräuliche Installation habe und mir leider nicht die Parameter abgeschrieben habe, wäre denn einer nochmal so freundlich und würde mir diese 2 mitteilen ?

DANKE

ach, habs!

-nomemrestrict -norestrictions

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu der Arbeitsspeicher-Frage.
Ich hab Vista x64 und mit GTA IV sind knapp 3,8 GB belegt.
(1280x1024, text:Mittel, Detail:Hoch, sicht-dist:40, detail-dist:40, fahzeug:24, schatten:3)
Das ohne Auslagerungsdatei!

Mann muss bedenken, dass Vista von sich aus schon mehr braucht als XP.
[Aber auch um sinnvolle Helfer auszuführen, dass wird oft vergessen]
Vista x86 mit 2GB könnte etwas schwierig sein, XP wird aber völlig ok sein.

GTA IV ist viel mehr CPU limitert.
Bei mir mit Quad und "alter" Grafikkarte ist das nicht das Problem, aber mir Dual Core wird mehr der Prozessor limitieren, als der Arbeitsspeicher.
Auf der Haupt-Seite, also den PCGH News, gab es erst vor ein paar Tagen zur Prozessor-Skalierung von GTA IV.

Man sollte unbedingt mal Fraps starten, um die FPS an zu zeigen und mit den Einstellungen im Grafik-Menü rum probieren.
Einige reduzieren die CPU Last deutlich.
Wenn man CPU limitert ist, kann man auch die Clip-Aufnahme im Menü Spiel aus schalten - bringt ein paar fps.

[EDIT]
Vieles davon wurde schon hier im Thread vorher geschrieben.

(1280x1024, text:Mittel, Detail:Hoch, sicht-dist:40, detail-dist:40, fahzeug:24, schatten:3)

Mann muss bedenken, dass Vista von sich aus schon mehr braucht als XP.
[Aber auch um sinnvolle Helfer auszuführen, dass wird oft vergessen]
Vista x86 mit 2GB könnte etwas schwierig sein, XP wird aber völlig ok sein.

GTA IV ist viel mehr CPU limitert.
Bei mir mit Quad und "alter" Grafikkarte ist das nicht das Problem, aber mir Dual Core wird mehr der Prozessor limitieren, als der Arbeitsspeicher.
Auf der Haupt-Seite, also den PCGH News, gab es erst vor ein paar Tagen zur Prozessor-Skalierung von GTA IV.

Man sollte unbedingt mal Fraps starten, um die FPS an zu zeigen und mit den Einstellungen im Grafik-Menü rum probieren.
Einige reduzieren die CPU Last deutlich.
Wenn man CPU limitert ist, kann man auch die Clip-Aufnahme im Menü Spiel aus schalten - bringt ein paar fps.

[EDIT]
Vieles davon wurde schon hier im Thread vorher geschrieben.

Ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Und leider kein Geld für ein Paar 4GB oder gar 8GB Rigel, man gönnt GTA sonst ja kein Speicher :lol:

keine Auslagerungsdatei ?

also die auslagerungsdatei ist doch nur ein reservierter speicher auf der festplatte der genutzt wird falls der ram KOMPLETT belegt ist...wann ist das schonmal..das wird interessant bei billigrechnern mit 512mb wo du mal mehr brauchst

auf Deutsch:

das heißt wenn mal ein Spiel mehr als 4GB bräuchte, würde er auf die Auslagerungsdatei zurückgreifen !!!!!

ALSO, AUSLAGERUNGSDATEI EINSCHALTEN, habe Ihn auf 6000 gestellt, bist immer auf der Sicheren Seite!

BETA TREIBER BEI MIR ******** - BLUESCREEN

also die auslagerungsdatei ist doch nur ein reservierter speicher auf der festplatte der genutzt wird falls der ram KOMPLETT belegt ist...wann ist das schonmal..das wird interessant bei billigrechnern mit 512mb wo du mal mehr brauchst

auf Deutsch:

das heißt wenn mal ein Spiel mehr als 4GB bräuchte, würde er auf die Auslagerungsdatei zurückgreifen !!!!!

welcher?

Also das ist echt nichmehr normal...Ich hab ebent mal alles runtergeschraubt und es gibs nich nur 1fps mehr oder weniger.Ob ich nun mit Texturen und Shader auf High Spiele oder auf 800x600 und alles auf Niedrig es bleibt bei 20-25fps in häusern bis 45fps es macht einfach 0 Unterschied.-.-

Die Weitsicht raubt mir ernorm viel FPS. Trotz unausgelastetem VRAM :what:
Naja habs auf 0. Trotz mini popups siehts super aus. Da die Sachen ja erst verschmomen und halt durchsichtig dargestellt werden merkt man auch kaum was.

auf Deutsch:

welcher?

schade bei mir läuft er wie er soll ohne Bluescreen:banane: das Spiel startet sogar beim ersten Versuch schon mit 180.84 .

ICH WERD IRRE

hab jetzt wieder den WHQL Treiber drauf (180.48 Nvidia) und bekam wieder ein BlueScreen !

SO EIN DRECK hier!

UND meine Savegames gehen auch nicht =?!!==!!!

ndis.sys ist doch Nvidia oder ?

auf Deutsch:

ALSO, AUSLAGERUNGSDATEI EINSCHALTEN, habe Ihn auf 6000 gestellt, bist immer auf der Sicheren Seite!

1.) Windows lagert immer etwas aus (wenn man die Auslagerung nicht deaktiviert).
MS hat sich sicher etwas dabei gedacht.
Ich nehme an, dass niedrig gewertete Dienste oder inaktive Prozesse zuerst ausgelagert werden.
Die datei pgefile.sys stellt die Auslagerung dar, standartmäßig hat sie eine dynamische Größe und und zeigt somit die aktuelle Auslagerung.
Und der Performance-Unterschied zwischen Swap-File an oder aus war für mich auch nicht spürbar.

2.) wird der Arbeitsspeicher knapp, schaltet Windows die Auslagerung wieder ein.
Ich bin also auf der sicheren Seite ;o)

Ich wollt damit eigentlich drauf hinweisen, dass die 3,8 GB der Absolut-Wert sind.
Mit Auslagerungsdatei sind es weniger.
Die GTA IV.exe selbst steht mit etwas über 1GB im Task Manager.

Zurück