GTA IV niedrige FPs trotz neuer Grafikkarte

ThisIsSef

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft(HD 6670), da GTA IV mit meiner alten(Gt420) nicht spielbar war. So jetzt mein Problem: es ist dem Spiel offenbar egal welche Einstellungen ich benutze ob ganz niedrig oder so hoch wie nur möglich, die FPs bleiben bei ungefähr 15 wenn cih auf den Straßen laufe. Woran kann das liegen?

Hier mal mein System: CPU: i5 650 @3.20GHz
Ram: 6 GB 1333MHz
Motherboard: Asus H55-M
Grafikkarte: Sapphire HD 6670 Ultimate

Hast du auch die Sichtweite usw unten?
Hast du alle Patches installiert?
Den NVIDIA Treiber sauber deinstalliert und dann den AMD Treiber draufgemacht?

GTA IV ist übrigens total besch*ssen programmiert. Deshalb sieht es nur mittelmäßig aus, obwohl es hohe Anforderungen an Graka und CPU stellt. (CPU wohl eher wegen Massen KI)

Nach doch mal den GTA internen Benchmark, was steht dort als durchschnittliche CPU und Speicher Belastung?

EDIT:
Er sagte auch AMD Grafikkarten. ;)

An der Grafikkarte ^^

Du bist von einer Low End Graka auf eine Low End Graka gewechselt. Ich würde mir an deiner Stelle eine HD 7870 OC von Sapphire kaufen, gibt's momentan schon ab 225€. Dein restliches System ist völlig in Ordnung, nur die Graka ist Schrott^^

@john201050

Oh das hab ich wohl überlesen mit AMD Karte, sorry ^^.

Ich hab die Karte bei Vobis einbauen lassen, damit ich die Garantie behalte, also denke ich mal, dass die da alles ordentlich gemacht haben. Beim GTA IV Benchmark sind so um die 25 FPS bei TBoGT 15 FPS und die Belastung liegt bei der CPU bei 87% und Speicher 76%.

@ BlackNeo

Naja das Geld für eine HD 7870 hab ich momentan nicht, vorallem auch, da ich mir zu Weihnachten eh einen neuen PC holen wollte und die HD 6670 war nur sone Zwischenlösung. :D

Fast 90% CPU Last im Durchschnitt sind schon recht hoch. Lad dir mal MSI Afterburner und sieh dir damit die GPU Belastung beim Zocken an. Mit dem Taskmanager machst du das gleiche mit der CPU.
Ist die GPU total am Anschlag oder ist es die CPU, die bremst?

Eine HD 6670 ist zwar nicht superschnell, allerdings (theoretisch) sehr viel schneller als deine Alte, praktisch hab ich nur die GT430 und die HD 6670 im gleichen Test gefunden, doch auch die GT 430 wird von der HD 6670 überrundet. ^^
Ganz so schlimm war der Wechsel also doch nicht. :)

Ist eigentlich normal, je nach Benchmark. Die CPU kommt mir aber ein wenig schwach vor. GTA 4 frisst enorm am Ram, CPU und Graka, wobei Graka eher weniger denn ohne Grafikmods etc läuft GTA 4 mit meiner 6850 recht flüssig.

Ich habe zwei GTX 470 drin und habe alles auf höchsten Einstellungen! Und im Schnitt mehr als 45 fps ;-)
Aber ich kann die sagen was limitiert ;-) Der RAM, hatte ich bei meinem i7 920 @ 4,2 Ghz zwischenzeitlich auch nur 6GB drin und da brach GTA auch extrem ein, auf circa 20-25 fps.. Ich würde für GTA IV mindestens 8 empfehlen :)
Ich habe nun 12 drin und werde damit erstmal ne Weile auskommen hoffe ich :-D

Ich hab nur 4GB und es läuft auch. :) Allerdings werden Texturen manchmale erst spät nachgeladen - weiß aber nicht ob das an RAM oder VRAM liegt. :huh:

Das nix am anschlag ist und er nur 15 fps hat ist aber komisch. Auf 1280x1024 und minimal lief es da selbst auf einem Pentium 4 mit 3 GHz und 2GB RAM besser.

Ich weiß aber auch warum er bei mir eingebrochen sein könnte, hatte die pagefile ausgeschaltet und so keinen virtuellen RAM :-D Daher war dann bei 6 auch wirklich Ende ;-) Und bei 4GB RAM hast du bestimmt auch 32 Bit oder? Dann läuft das auch flüssiger, da es nicht so viel RAM verbrauchen kann :-P

Also es liegt nicht am Ram, 4gb Ram reichen aus. Sicher sind 8gb leicht von Vorteil aber sicher nicht dafür da um nen Unterschied zwischen 15fps und mehr auszumachen.
Er hat "nur" ne 2Kern cpu und er hat auch nur ne low end Gpu. Da kanner nicht viel machen. Wie schon geschrieben ist GTAIV schlecht programmiert.

Meint ihr echt es liegt an seiner Karte? Immerhin hat sie im Durchschnitt nur knapp über 60% Belastung.
An der CPU kann es eigentlich nicht liegen. Wie gesagt, da lief es bei mir auf einem Pentium 4 (Single Core!) besser und ein Kollege zockt es auch flüssig mit einem Dualcore. Und der ist bestimmt schwächer als seiner.

Ich frag nochmal:
Alle Patches installiert?
Keine Treiber Probleme?

Du hast nicht zufällig ein total zugemülltes Windows und 100 Programme im Hintergrund offen?

Was ist bei dir übrigens low?
Niedrige Auflösung, grafik komplett unten und vor allem Sichtweite, Detaildistanz und Fahrzeugdichte ganz unten?

Ja, das liegt an der AMD Karte. Auf denen lief GTA IV noch nie gut. Google mal nach "GTA IV ATI"... da gibt 1000e Berichte über Probleme mit den Karten.

Ich weiß, hab ja auch ne 6000er. Dachte nur sie müsste dann wenigstens ausgelastet sein.

Ich habe das Problem auch aber auf "höherem Niveau"
Wäre das Spiel besser programmit sollte es bei mir eigentlich mit 60 Bildern laufen! Das tut es auch Teilweise aber es hat immer wieder extreme Einbrüche und das kann bei meinem System(Signatur) nicht angehen!

Zu deinem Problem das sieht mir stark nach cpu limitierung aus einfach mal Fahrzeugdichte auf minimum Stellen dann sollte es schon einiges besser laufen aber bei dem Spiel ist Hardware ja nicht das wichtigste :daumen2:

liegt auch an der Graka.. egal wie gut ne AMD sonst ist... In GTA IV ist sie ne katastrophe.

Kenne das auch von früher. Hatte damals von ner 8600GT auf eine 4870 "aufgerüstet" und fast die selbe Performance in IV :ugly:

Zurück