GTA IV läuft nicht super rund auf highend?!

Fragwürdig

Schraubenverwechsler(in)
GTA IV läuft nicht super rund auf highend?!

HI,
Hab mir vor einer Woche einen neuen PC zusammengestellt und bin auch soweit vollkommen zufrieden,nur bei GTA IV und EFLC gibt es Probleme.Es ist alles auf anschlag hoch gestehlt und hat auch im Game 35-45 frames auch mal soger 57 frames und so weiter,aber es hat andauernd und manchmal durchgehend Einbrüche(begründete und auch wieder nicht nachvollziehbare)die auf 23 bis 13 frames sinken können.
Ich weiß ja nicht aber müsste ein Spiel was Baujahr 2008 ist eigendlich auf einen neuen PC nicht flüssig und rund laufen?!
GTA IV hab ich schon länger seit Release und hab mir auch deswegen einen neuen PC geholt.
Der neue Patch ist drauf.
Mein System: Phenom II x6 1090t (3,5),GF 480GTX,8gb ddr1333-alles schön kühl-Windows 7 64bit.
GTA ist ja wirklich ein super spiel,eines der besten aber egendwann ist das Verständnis für solche Herausforderungen versiegt.Warum wird ein Spiel programmiert welches für aktuelle Geräte nicht wirklich funktioniert,mit man die nächsten 5 bis 10 Jahre nix neues auf den Markt bringen muss?^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA IV läuft nicht super rund auf highend?!

Ich weiß ja nicht aber müsste ein Spiel was Baujahr 2008 ist eigendlich auf einen neuen PC nicht flüssig und rund laufen?!

Naja ich sags mal so: Du hast da volkkommen Recht, aber GTA4 ist da eine Ausnahme. :-D

Abgesehen davon dass es ziemlich schlecht programmiert ist, steht in der letzten PCGH Print, dass das Game nicht mit den Phenom x6ern klarkommt. Wieso wissen unsere Redakteure aber leider auch nicht.
VG

ich hab mit meinem system keine probleme^^
stell doch mal die sichtweite bissl runter vllt is es dan besser^^
stimmt GTA4 spackt da bissl rum^^

Ich habe ein ähnliches System. In GTA IV 40-70 fps @max 1080p. Wobei aber immer die GPU limitiert. Die CPU wird nur ca. 50 % ausgelastet.

Sobald ich die sichtweite etwas begrenze oder denn Schatten runter mache(eins von beiden oder beides)läuft das Spiel ohne probleme auf 67-70(eventuell auch noch mehr) frames durchgehend,höchste Einbrüche sind dann unbedeutende 5 oder 10 frames,dann ist es natürlich super gut zu spielen,aber ich hätte ja nicht das Thema hir auf gemacht,wenn ich damit zufrieden wäre;P.Was mich stört ist halt ich habe ein nigelnagel neues System und darf GTA IV nicht auf "Full" Spielen und das mitte 2010^^ich kann da ihrgendwo nicht glauben das es an meinen System liegt,Schatten,Sichtweite....hallo?!ich hab eine 480gtx und einen 6 kern drin,was läuft hir ab^^(künstliches aufregen,dafür bin ich ein viel zu positiver Mensch).naja wirklich schade

Ich habe ein ähnliches System. In GTA IV 40-70 fps @max 1080p. Wobei aber immer die GPU limitiert. Die CPU wird nur ca. 50 % ausgelastet.
Wow, bin nur grad über deine PSU gestolpert.
550W für diese Hardware?
Not bad:ugly:

Du hättest dich auch vll. mal vorher über das Spiel informieren sollen, dann würdest du nicht fragen warum du das Spiel nicht "full" spielen kannst. :-D

@kero81
und du dich durchgelesen,dann würdest du nicht behaupten das ich nicht wüsste worauf ich mich da eingelassen habe.Das Spiel hab ich schon wie oben geschrieben seit Release,und ärger mich nur das es noch immer nicht so will wie es sollte.

Nur zu 50% ausgelastet !!, dann weisst du ja wo das Problem liegt, und ich denke das die GPU nicht so oft limitiert wie die CPU.

Der neue Patch ist drauf.

Installiere doch mal für das Hauptspiel die alten Patches von Version 1.0.3.0 bis 1.0.0.4, ich bin mir sicher das es dann besser läuft.

Laut diesem Zitat von PCGH ist das Spiel mit dem neuen Patch 1.0.6.0 Grafiklastiger geworden.

Zitat: PCGH

So war Grand Theft Auto 4 zu Beginn praktisch nur auf Nehalem-Quadcores mit maximalen Details ansatzweise spielbar, heute fordert der Titel aufgrund neuer Schatten seit Patch v1.0.6.0 die Grafikkarte viel stärker.

Das mit den Patch 1.0.6.0 und den neuen Schatten hörte ich schon dass es auf EFLC angepasst wurde,aber wieso jetzt wieder einen drauf setzten wo es schon so schlecht und unfreundlich lief?Das Spiel scheint doch absolut seiner Zeit weit vorraus zu sein.Muss man wirklich auf noch eine neue Generation Hardware warten bis es absolut ohne quengeln reibungslos funktioniert(bei jeden)?Wenn es nicht am CPU liegen sollte habe ich mir mit der 480gtx doch auf die eigenen Füße getretten,ist die karte doch so Krücke?Fragen über Fragen letzendlich kann man sich doch nur damit abfinden/fügen.

Na mittlerweile etwa verschwunden die Einbrüche mit 1.07?
Dann hattest sicher auch Clipaufnahme aus, so gabs einen Bug mit so happigen Einbrüchen öfters wenn man nicht mehr weit von Wasser weg war, nervte mich auch in EFLC und dabei wäre nur Clips anmachen nötig gewesen aaaargh!
Deutlich besser mit Einstellungen reduzieren klingt zwar nicht so danach eigentlich, vielleicht halt doch der Phenom oder sonst eine Spukerei.

Die 480 wäre ideal sogar, GTA4 liegt den Fermis extrem und sogar die kleinere 470 war im PCGH Bench noch klar vor der 5870.
Mit i7+480 fällt das auch an der kritischsten Stellen nicht unter 30 FPS, meist über 40 FPS, kein Problem alles auf max zu stellen.

Die neuen Sehr hoch Schatten fressen aber schon viel mehr als sie bringen eigentlich, nur die auf Hoch bei Rest weiter auf max und Sicht/Detail auf 100 und schwups läufts praktisch durchgehend am Vsync Limit.

Mit wirklich maximalen Details ist auch ein 4-GHz-i7 samt GTX 480 OC (leider) zu schwach für konstant über 30 Fps. Aber die Optik ist umwerfend!

Die optimalen Settings langen doch aber und das Spiel läuft meist TOP!

Vielleicht hat er vergessen Downsampling aus machen. ;)
Oder Verkehr auch noch auf 100 frisst dann so viel mehr Leistung, gehört genau genommen natürlich schon auch zu "alles auf max", stimmt.
Da hab ich 50 seit eh und je immer, mehr und ewig alles verstopft nervt einfach nur aber so mit allem anderem auf max ging das normal nicht unter 30 mit ollen 3.4 GHZ und GTX 480 Default.
Da müssen schon Extremsituationen her wie etwa in Dämmerung mit Infernus & Co superschnell rasen um kurz unter 30 zu rutschen.

Schatten auf Hoch und Nachtschatten aus ist trotzdem viel vernünftiger, da flutschts gleich obergoil meist mit 50+ FPs übern Screen, sieht für mich aber nicht wirklich schlechter aus und macht mehr Spass so.
Die Sehr hoch Schatten fressen einfach schon irre viel für was sie eigentlich dann bringen.

ich spiele es flüssig, mit X4 965 und ner 5850+ 8gb ram...
ohne die 8gb ging es nich flüssig... auf alles hoch 1680x1050 75 sichtweite, bei 100sichtweite kann es sein, dass es manchmal, ca alle 2min mal kurz hackt, das is aber auch nich immer der fall...

8GB Ram ? Naja ich weiß nicht bei mir verbraucht GTA IV nicht mal 2 GB wieso soll es bei 4 oder 6 GB nicht flüssig sein ?

kann auch bestätigen das GTA IV mit 8GB Ram besser läuft, keine nachladeruckler mehr min. Fps und das laden geht noch ein stück schneller

Benutzt ihr eine spezielle 64bit Version von GTA4, die so viel RAM schluckt? ;)
Mehr als gute 1.9 GB belegt die GTA4.exe nie bei mir und insgesamt sind unter W7 x64 beim GTA4 spielen höchstens 3.7 von 6 GB RAM belegt.

Zurück