GTA 5: Vorerst wohl kein Mod-Support für die PC-Version

AW: GTA 5: Vorerst wohl kein Mod-Support für die PC-Version

Wann war jemals bitte für ein GTA offizieller Mod Support? Also bitte... wenn man keine Ahnung hat....

Frei nach: einmal doof, immer doof?

Das zeigt doch nur, dass Rockstar aus den Erfahrungen mit GTA IV und Vorgängern auf dem PC wenig bis nichts gelernt hat. Modding hat GTA IV am Leben erhalten. Und das nicht etwa MIT Rockstars Unterstützung sondern GEGEN alle Steine, die den Moddern extra in den Weg gelegt wurden...

@Astra-Coupe
Wenn dann die News zu GTA V aufhören... :P

Aber sonst bin ich eigentlich gerade ganz zufrieden mit Pillars of Eternity. ;)

Nope, mit doof hat das nichts zu tuen aber dein Satz, kam so als ob man jetzt erwartet hätte das man Mod Support bekommt.

@All ich denke das mit Mods wird noch lange dauern. Laut ein paar bösen Seiten, haben sich die Datei-Formate verändert und es soll angeblich nicht mehr GTA Typisch aufgebaut sein. Ob das stimmt kann ich nicht sagen oder einfach nur daran liegt das es Verschlüsselt ist.

Das ist natürlich schade - im Umkehrschluss gehe ich mal davon aus das ganz in Rockstar-Manier das ganze dann nochmal als Feature verkauft wird in so rund nem Jahr um neue Kunden zu locken. Würde zumindest zur Geschäftspraktik passen. Lieber nochmal ne Tüte ansetzen, bevor die Kuh umkippt :ugly:

Bei GTA 4 gabs doch auch keinen Mod Support oder? Wenn das so stimmt sollte man sich darüber nicht all zu viele Gedanken machen. GTA 4 sieht trotzdem sehr schön gemoddet aus ;-)

@All ich denke das mit Mods wird noch lange dauern. Laut ein paar bösen Seiten, haben sich die Datei-Formate verändert und es soll angeblich nicht mehr GTA Typisch aufgebaut sein. Ob das stimmt kann ich nicht sagen oder einfach nur daran liegt das es Verschlüsselt ist.
Das wird ziemlich schnell gehen. GoodNTS hat den Datei Support für OpenIV fast fertig.
Klar gibt es andere Datentypen, das ist jedes mal so.
Aufbau ist leicht geändert bei den Autos, ansonsten gleich.
Verschlüsselt ist nur die Steam Version. Die von Rockstar nicht.
Bei GTA 4 gabs doch auch keinen Mod Support oder? Wenn das so stimmt sollte man sich darüber nicht all zu viele Gedanken machen. GTA 4 sieht trotzdem sehr schön gemoddet aus ;-)
Bisher gab es eigentlich gar keinen offiziellen Support für mods bei den gta spielen.
Bei IV ist rockstar ja sogar mit dem 6. + 7. Patch aktiv gegen mods vorgegangen. Da haben viele ja nicht mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist glaub ich nicht ob es Mods geben wird. Das dürfte sicher sein. Viel interessanter wird sein, wie man es hinbekommen hat den Onlinemodus vom SP zu trennen. Sollte das wenig bis gar nicht der Fall sein könnte man bei Nutzung von Mods Schwierigkeiten im MP haben. Es gibt ja auf den Konsolen schon jede Menge Glitches und auch Geldhacks. Das könnte am PC, wo es meist leichter ist, ziemlich heftige Ausmaße annehmen.

Was für ein Unsinn. Binnen weniger Tage werden sich bereits die ersten Tools zum Einfügen neuer Modelle und Texturen sowie kleine Edits der Timecyc- & Handling-Files uvm. finden. Hauptsache PR, Aufmerksamkeit generieren und die Verkaufsbilanz pushen. :lol:

PR/Aufmerksamkeit. Ob positiv oder negativ spielt dabei keine Rolle (An dieser Stelle sei mal auf die unzähligen Pseudo-Rechtskonflikte zwischen Rockstar Games und diversen Hollywood-Stars nach Release etlicher GTA-Titel verwiesen.)

Viel interessanter wird sein, wie man es hinbekommen hat den Onlinemodus vom SP zu trennen. Sollte das wenig bis gar nicht der Fall sein könnte man bei Nutzung von Mods Schwierigkeiten im MP haben.
Online verwendet die selbe Exe nur mit einem Parameter versehen.

"X:\...\PlayGTAV.exe" -StraightIntoFreemode

Bei GTA V Online wird das Problem liegen.
Schließlich will Rockstar auch noch kräftig bei den Ungeduldigen abkassieren (GTA$ gegen Echtgeld). Da wäre eine gemoddete Gelddruckmaschine sehr entgegen dieses Geschäftsmodells).

Zurück