GTA 5: Video-Grafikvergleich - PC vs. NextGen (PS4/Xbox One)

Bis auf zwei kleine Ausnahmen sind nur Nahdistanzen zu sehen.
Ein Strand mit wenig Objekten und ein kurzer Blick in die Ferne auf der Achterbahn.
Die wesentlich bessere Weitsicht geht hier also voll unter.

Dazu kommt noch die Auflösung und Qualität (Bitrate/Kompression) dieses Videos hier.
Bemerkbare Unterschied in der Texturqualität kann man da so gut wie vergessen.

Ja, kein Wunder, daß man da so gut wie keinen Unterschied sieht!
Hätte mich auch gewundert.

Der Vergleich zeigt, was auf der Plattform PS4 möglich ist und was auf der Plattform PC möglich ist.
Es ist kein Preisvergleich!

Vorallem ging das Spiel auch sofort auf dem PC (im Singelmode) :schief:

Und Online läuft auf dem PC anständig und Heists sind gleich von Anfang an dabei (nur kurz nach dem die Konsolen Heists erhalten haben).

Und jetzt?

Microsoft kann sich das sogar noch viel eher leisten, weil sie finanziell besser dastehen.

Sind ergo ZWEI Vorteile. ;)

Allein die 60 FPS sind ein enormer Mehrwert und bieten ein besseres Spielerlebnis.
Doch die Graphik ist auch noch mal ein ganzes Stück besser.

Das bedeutet, es ist ein vielfaches an Leistung einer Konsole nötig.
Jetzt kannst du dir vielleicht auch denken, warum man da etwas mehr investieren muß. :)

Wer nur dazu bereit ist wenig auszugeben, der erhält auch genau das: wenig.

Ja.. zwei Vorteile, sorry.

Ich werde nun zunächst einmal schauen, wieweit ich mit meinem PC komme, also ob sich in drei-vier Jahren für mich weiterhin die Möglichkeit bietet, gegenüber der PS4 bessere Grafik und Frames zu haben. Sollte der Unterschied nichtig sein, dann werde ich mir vermutlich die PS4 kaufen; mit Sicherheit gebe ich nicht nochmals so viel Geld für ähnliche Ergebnisse aus!

Was ich noch vergessen hatte.

FPS sieht man in einem Vergleichsvideo schlecht.
Die muß man fühlen! (hauptsächlich) ;)

Ich werde nun zunächst einmal schauen, wieweit ich mit meinem PC komme, also ob sich in drei-vier Jahren für mich weiterhin die Möglichkeit bietet, gegenüber der PS4 bessere Grafik und Frames zu haben. Sollte der Unterschied nichtig sein, dann werde ich mir vermutlich die PS4 kaufen; mit Sicherheit gebe ich nicht nochmals so viel Geld für ähnliche Ergebnisse aus!
Du wirst noch sehr lange mit FHD @ 60 FPS spielen können.
Bei der Konsole ist das ja jetzt schon nicht garantiert.
Beim PC kannst du aber Details opfern, um mehr FPS zu erlangen. :)
Oft braucht es gar nicht viel und sieht trotzdem noch besser als oder wenigstens genauso gut wie das Konsolenpendant aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt wie schwach die PS4 und wie stark der PC eigentlich ist, sollte man doch schon fast einen Qualitätsunterschied wie zwischen der PS3 und PS4 erwarten. Das ist nichteinmal ansatzweise der Fall.

Mag evtl. auch an dem Spiel liegen, die Benchmarks zeigen aber wie fordernd das Game selbst für die teuersten CPU's ist.

Das die Unterschiede recht human ausfallen sollte klar sein, wenn man ein OldGen Spiel das auf currentGen und PC geportet wurde, miteinander vergleicht.

Bei GTA6 sieht es dann wieder ganz anders aus.
Da tanzt der PC Kreise um andere Plattformen. Welch große Überraschung das wieder wird.

Unterschied Grafikqualität = minimal, kaum auszumachen.
Unterschiede Bildqualität = signifikant, schon alleine wegen der Kantenglättung

Aber wofür will der Entwickler jetzt angeblich so lange gebraucht haben ? Die haben absolut NULL an der Grafik verändert !

Die Charakter-Modelle sehen immer noch absolut lachhaft polygon- und detailarm aus...

Wo ist das Budget gelandet ? Wieso hat diese Portierung so lange gedauert ? Haben die Entwickler ein Jahr lang im Four Seasons Resort auf Bora Bora Urlaub gemacht ?! :nene:

Vielleicht war es ja ein Fehler, die PS4 für einen Gaming-Rechner (u.a. i7 4790k, GTX 980) zu verkaufen, wenn ich daran denke, dass der einzige Vorteil mit dem PC die 60 Frames und eine leicht bessere Grafikqualität ist; dafür habe ich wesentlich mehr Geld ausgegeben: Circa 1500€ für den PC, während ich die PS4 sogar umsonst erhalten hatte!

60 FPS und eine leicht bessere Grafikqualität sind angeblich die einzigen Vorteile eines Gaming-PCs ? :lol:Die sonstigen Vorteile einfach mal schön ignoriert...

Das die Unterschiede recht human ausfallen sollte klar sein, wenn man ein OldGen Spiel das auf currentGen und PC geportet wurde, miteinander vergleicht.

Da tanzt der PC Kreise um andere Plattformen. Welch große Überraschung das wieder wird.

Gta 6? Wo denkst du denn hin. das kommt sicher 2018 für ps3, 2019 für ps4 und 2021 für PC :ugly:
Und dann wäre der Sprung wieder nicht so groß!

Glaub ich nicht.

GTA IV kam 2008, also vor etwa 7 Jahren. Wenn GTA 6 für die PS4 erscheint, kommt es ein Jahr später für Playstation 5 und ein weiteres halbes Jahr später für den PC.

So wird es sein.

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar hat doch selbst bestätigt, daß die Entwicklung gleichzeitig startete.
Der PC wurde dieses Mal von Grund auf mit bedacht. ;)
Ganz im Gegensatz zu GTA IV.

Daher her ist es der Definition nach kein Port.
Eher sind die Current-Gen-Version ein Abzweig vom PC.

Was denkst du eigentlich, was für einen PC man braucht, um die selben Einstellungen und FPS zu erreichen?
Dürfte nicht allzu teuer ausfallen. :)

So schnell kommt kein GTA VI.
Erst mal wollen sie noch mit GTA Online weiter Geld machen.
Das dürften die schon noch eine Weile am Leben halten.

Unterschied Grafikqualität = minimal, kaum auszumachen.
Unterschiede Bildqualität = signifikant, schon alleine wegen der Kantenglättung

Aber wofür will der Entwickler jetzt angeblich so lange gebraucht haben ? Die haben absolut NULL an der Grafik verändert !

Die Charakter-Modelle sehen immer noch absolut lachhaft polygon- und detailarm aus...

Wo ist das Budget gelandet ? Wieso hat diese Portierung so lange gedauert ? Haben die Entwickler ein Jahr lang im Four Seasons Resort auf Bora Bora Urlaub gemacht ?! :nene:

60 FPS und eine leicht bessere Grafikqualität sind angeblich die einzigen Vorteile eines Gaming-PCs ? :lol:Die sonstigen Vorteile einfach mal schön ignoriert...

Bitte, zum Beispiel? ...dass mein PC im Vergleich zur PS4 zudem extrem leise ist, ist für mich kein 1500€-Kaufgrund ;).
Und wenn ich nur daran denke, wie viele Probleme ich mit den neuesten Spielen erhalten habe, die Zeit und das Geld, die ich investiert habe usw., würde ich den Kauf fast bereuen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da keine Unterschiede. Die ganzen Superduper Grafikgimmicks auf dem PC scheinen nichts weiter zu tun als massiv die Hardware zu fressen.

Bitte, zum Beispiel? ...dass mein PC im Vergleich zur PS4 extrem leise ist, ist für mich kein 1500€-Kaufgrund ;).
Und wenn ich nur daran denke, wie viele Probleme ich mit den neuesten Spielen erhalten habe, die Zeit und das Geld, die ich investiert habe usw., würde ich den Kauf fast bereuen.
Konsolen sind geschlossene Systeme.
Man bekommt etwas vorgesetzt (Hard- & Software) und kann nichts daran ändern.
Zumindest nicht ohne Konsequenzen (Garantie, Online-Zugang ...).

Beim PC braucht man auch nicht die selben Spiele leicht aufgehübscht für die nächste Generation erneut kaufen (was ja der neue Trend ist um Fans zu melken).
Denn der PC hat keine Generationen in dem Sinne (Abwärtskompatibilität). Man spielt ganz einfach das Original, eventuell mit Mods, die die Graphik verbessern und Bugs ausmerzen.
SOmit bleibt auch noch das Gameplay intakt und wird nicht eventuell verschlimmbessert.

Konsolen sind geschlossene Systeme.
Man bekommt etwas vorgesetzt (Hard- & Software) und kann nichts daran ändern.
Zumindest nicht ohne Konsequenzen (Garantie, Online-Zugang ...).

Beim PC braucht man auch nicht die selben Spiele leicht aufgehübscht für die nächste Generation erneut kaufen (was ja der neue Trend ist um Fans zu melken).
Denn der PC hat keine Generationen in dem Sinne (Abwärtskompatibilität). Man spielt ganz einfach das Original, eventuell mit Mods, die die Graphik verbessern und Bugs ausmerzen.
SOmit bleibt auch noch das Gameplay intakt.

Sorry aber das, was du hierbei nennst, wirkt für mich lediglich abstrakt. Denn es ist ein Fakt, dass die Unterschiede zwischen PC und PS4 bisher nur in einer leicht verbesserten Grafik und in besseren Frames liegen, wogegen der PC wesentlich teuerer ist und er sich manchmal problematisch verhält (siehe Far Cry und AC Unity) ...

Das der PC kein riesen Sprung macht im Vergleich zur Konsole was Grafik angeht liegt doch wohl daran das die Texturen die gleichen sind, es wurde lediglich fein Tuning betrieben.
Wenn ihr einen unterschied sehen wollt müsst ihr auf modder warten die extra Texturen einfügen.

wenn der PC die 3 fache Leistung einer PS4 hat bedeutet das ja nicht das es 3 mal mehr FPS erzeugt, vergleich mal ein 150 PS Auto mit einem 450 PS Auto...wenn der 150 PS Bolide 200kmh Schaft dann müsste der 450 PS Bolide dann 600 packen? :-)

man brauch enorm mehr Leistung wenn man die Grafik auf ein anderes Level bringen will.

Der unterschied zwischen PC und Konsole wird erst mit DX12 deutlicher werden.
Ohnehin hat man als Zocker beides zuhause da es sehr viele gute games nur auf PC gibt und einiges viel besser auf der Konsole ist (fifa, GT oder Forza zb.)

Ein Vergleichsvideo mit 60FPS wäre nice. Dann bitte mit Vollgas durch die Innenstadt, Fallschirmsprung aus großer Höhe etc, damit man auch mal den Unterschied sehen kann zwischen ~30 und 60 FPS und damit die Weitsicht rüber kommt. Von einer noch größeren Weitsicht verspreche ich mir nämlich spielerisch rein gar nichts. Höchstens das bessere LOD wäre interessant.

Sorry aber das, was du hierbei nennst, wirkt für mich lediglich abstrakt. Denn es ist ein Fakt, dass die Unterschiede zwischen PC und PS4 bisher nur in einer leicht verbesserten Grafik und in besseren Frames liegen,
Allein um die Bildrate zu verdoppeln, braucht man wesentlich potentere Hardware!
Das sieht man aber bei Vergleichsvideos (Graphik, Graphik) nicht und fällt einfach als nicht vorhanden unter den Tisch.
Was man nicht sieht kann man über solche Videos schlecht „verkaufen“.

Wie man auch hier in diesem Thread lesen kann: Sieht man nicht, gibt's nicht!
Dieses Pro-Argument wird einfach ignoriert.

Spiele sind aber interaktiv, nicht nur zum angucken.
Wie flüssig ein Spiel läuft ist ein entscheidener Faktor in Sachen Spielspaß, denn wenn die Steuerung zu träge oder unerwünscht reagiert, dann trübt das für sehr viele (mich eingeschlossen) den Spielspaß und ist leider oft genug nicht spielbar.

wogegen der PC wesentlich teuerer ist ...
Der Anschaffungspreis ist höher.
Das heißt aber nicht zwangsläufig, daß die Endrechnung (Jahre später) zum gleichen Schluß kommen muß.

Ein PC ist auch nicht nur rein zum Spielen da, sondern erledigt auch noch unzählige andere Aufgaben. ;)

... und er sich manchmal problematisch verhält (siehe Far Cry und AC Unity) ...
Das ist das Grundübel Ubisoft, nicht das (angebl.) Grundübel PC!
Auf der Konsole lief Unity noch schlechter. Auf der PS4, der angeblich wesentlich besseren Konsole, sogar nur im niedrigen 20er Bereich, während es auf der Xbone stabiler lief.
Jedenfalls ist da doch eindeutig nicht der Plattform als solches, sondern dem jeweiligen Publisher die Schuld zu geben. :)

Wisst ihr was ich "merkwürdig" finde. Zum einen sind die Szenen mMn nicht so gut gewählt, zum anderen denken die Leute jetzt wirklich, die PS4 kann mit dem PC irgendwie mithalten. Die PC Version sieht LIVE deutlich besser aus, als in dem (komprimierten) Video. Und ich meine auch DEUTLICH!
Wenn ich mir dieses Video so ansehe und es nicht besser wüsste, würde ich auch sagen halb so wild, mit der Realität hat das aber nichts zu tun.
Jetzt kann man sich immer schön auf dieses Video beziehen, bzw. glaubt man es ja dann auch wirklich, die Unterschiede wären banal.

... und wahrscheinlich zweifeln jetzt einige sogar mein Kommentar an.

Im Grunde kann es mir ja egal sein, ich wollte es nur mal erwähnen. :)

Wisst ihr was ich "merkwürdig" finde. Zum einen sind die Szenen mMn nicht so gut gewählt, zum anderen denken die Leute jetzt wirklich, die PS4 kann mit dem PC irgendwie mithalten. Die PC Version sieht LIVE deutlich besser aus, als in dem (komprimierten) Video. Und ich meine auch DEUTLICH!
Wenn ich mir dieses Video so ansehe und es nicht besser wüsste, würde ich auch sagen halb so wild, mit der Realität hat das aber nichts zu tun.
Jetzt kann man sich immer schön auf dieses Video beziehen, bzw. glaubt man es ja dann auch wirklich, die Unterschiede wären banal.

... und wahrscheinlich zweifeln jetzt einige sogar mein Kommentar an.

Im Grunde kann es mir ja egal sein, ich wollte es nur mal erwähnen. :)

Gut, dass du das erwähnst. Nach den Videos zu urteilen, sieht GTA 5 nämlich genauso aus wie GTA 4. o0

Liegt an den Videos. Ist mir schön öfter aufgefallen, auch bei anderen Spielen, dass dieser Videoplayer hier Details verschluckt und die Videovergleiche daher nur wenig bis keine Aussagekraft haben.

Zurück