GTA 5 und GTA 4: Negative Welle von Steam-Reviews inmitten des OpenIV-Shitstorms

Wenn man nicht danach sucht oder sich bemüht, hat man damit nichts am hut. Youtube ist da zudem kein Maßstab. Gib premium acc xy ein, du findest zu allem irgendwelche Videos.

Klar gibts Spieler die ihren Rang gepusht haben oder whatever und es gibt such glitches.

Aber weder schmeißt dich einer in einer random lobby mit Geldsäcken zu wodurch du 40 Millionen bekommst oder Leute die unbesiegbar durch Los Santos laufen.

Wenn du einfach ins Spiel gehst, kommst du in keine Mod Lobby.

Probieren geht über studieren.
 
Wenn ich das hier alles so überfliege kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Mich persönlich interessiert der Online Modus von GTA überhaupt nicht, und hat mich auch noch nie gereizt. Trotzdem bin ich nicht so kurzsichtig und ich fände es schön wenn Rockstar mehr tun würde um Cheats im Onlinemodus zu unterbinden.

Doch das was sie sich nun geleistet haben ist unterste Schublade. Sie verbieten die verbreitung eines Modingstools (OpenIV) mit dem nicht in den Onlinemodus eingegriffen werden kann. (!) Habt ihr mal versucht mit von OpenIV veränderten Spieledaten in den Onlinemodus zu gehen? Richtig, es funktioniert gar nicht erst. Und hier gibt es nun tatsächlich Leute die sich hinstellen und sagen, gut so, das geschieht diesen Cheatern recht! Leute informiert euch doch mal vorher. Dieser Schritt wird das Cheaten Online nicht verhindern.
Das einzige was sie damit erreichen ist der Modingcommunity so richtig auf die Füße zu treten. Wenn das ihr Ziel war, herzlichen Glückwunsch, das haben sie erreicht.

Ich habe meine 500Std nur im SP verbracht. Davon habe ich einmal die Story durchgespielt, und den Rest der Zeit habe ich damit verbracht mir das Spiel so zu modifizieren wie es mir gefällt. Grafikverbesserungen, neue Autos, andere Waffenskins... oder eben mit kompletten Mods die die Spielweise völlig auf den Kopf stellen. Als Polizist die Straßen von Los Santos County patrouillieren und für "Gerechtigkeit" sorgen? Ja warum nicht.. das sind alles Mods die von Spielern gemacht wurden und für mich das Spiel aus der Maße heraus heben. (Und nein, sie haben euch im Onlinemodus nicht beeinträchtigt)

Und jetzt versucht ihr euch wirklich hier hinzustellen, mit den Fingern auf die "bösen" Moder zu zeigen, und mir diese Spielweise abzusprechen? Ja ich würde gerne wissen warum ihr uns dieses Spielerlebnis missgönnt? Und ich rede nun von euch, den Spielern, und nicht von TakeTwo oder Rockstar. Was TakeTwo damit für ein Ziel verfolgt das sei mal dahin gestellt.
In Zeiten in denen es immer mehr Einheitsbrei gibt sollte es doch das Ziel aller sein, etwas Individualität zu bewahren. TakeTwo hat mir, und sehr sehr vielen anderen Spielern mit dieser Entscheidung einen Tiefschlag verpasst.

Bevor ich es vergesse, es ist scheinbar wirklich noch einmal erwähnenswert: Mods Cheats.
 
Niemand zeigt mit dem Finger auf irgend wen.

Rockstar/ Take2 setzt einfach um was in deren Nutzungsbedingungen seit Jahren zu lesen ist.
Plötzlich kommen die "ehrlichen Modder" um die Ecke beschweren sich ? :D Who cares? :D
 
Wo hat GTA V den weniger Langzeitmotivation, als GTA IV?
Nach der Story hat man noch paar Sammelaufgaben, die kaum Belohnungen geben. Geld zu verdienen ist abseits vom Aktien-Markt langwierig und weniger spaßig. Da hatte ich in GTA IV mit den Minispielen und den Aktivitäten mit den Bekannten mehr Spaß nach der Story. Allein die Tauben konnten schon viel Zeit in Anspruch nehmen.

Zumal, zu beginn hatte GTA Online quasi nüschts zu bieten.
Deswegen ja die Updates für den Multiplayer. Zumal der Multiplayer-Modus anfangs noch in den Kinderschuhen war. Das Cheater-Problem haben sie aber auch bis heute noch nicht beheben können.

Wobei viele sogar sicherlich für einen Singleplayer DLC zahlen würden.

Allgemein geht es doch gar nicht um nett oder böse. Sind wir auf der emotionalen Ebene? Am Ende ist jeder Entwickler immer noch ein Unternehmen und kein Messias.
Eigentlich dreht sich der ganze Thread um nett oder böse. Vom Abschalten der Singleplayer-Mod hat der Spieler doch keine Vorteile. Darum sind die Leute doch so sauer bei den Reviews.
 
Abänderungen vom Spiel wurden bis zu einer gewissen Grenze toleriert. (..) Nun ist die Toleranz für die Abänderung des Spiel auf Null gesunken. (..)

Und du meinst, wer Cheatsoftware (Cracks/ Hacks) für den Multiplayer-Part entwickelt, wird sich nun - da der Offline-Mod-Support abgeschaltet wurde - davon abhalten lassen? :what:

Plötzlich kommen die "ehrlichen Modder" um die Ecke beschweren sich ? :D Who cares? :D

Wie sehr das ganze in die Hose gehen kann, sehen wir bei Gothic und Risen. Wo die ersten Teile noch toll waren (weil Fehlerbehebung durch Community), ging es anschließend rapide bergab. Piranha wer? Lassen wir uns mal überraschen was aus Elex wird.
 
Wie sehr das ganze in die Hose gehen kann, sehen wir bei Gothic und Risen. Wo die ersten Teile noch toll waren (weil Fehlerbehebung durch Community), ging es anschließend rapide bergab. Piranha wer? Lassen wir uns mal überraschen was aus Elex wird.


Interessanter Ansatz mit Gothic 1+2, demnach war Gothik 3 dann wohl ein Geschenk an die Moddingcommunity.
:nicken:
 
Danke Rockstar,
wieder mal ein Schritt in die falsche Richtung. OpenIV ist ein Modding-Tool für den Singleplayer, das ich sehr viel nutze, um mir ein brauchbares Spiel aus GTA5 zu machen.
 
Unfassbar wie ungebildet und unvorbereitet sich so Mancher hier zu Wort meldet.
Wär schon nicht schlecht wenn man weiß wovon man spricht, gerade wenn man daran versucht sein mag sich ein Urteil zu erlauben.

*facepalm*

Für einige hier nochmal kurz zusammengefasst zum mitschreiben:

MODDEN
..kommt von modifizieren, anpassen etc.
Wird grundsätzlich zum Aufwerten des persönlichen Einzelspieler-Erlebnis (!) verwendet, entwickelt und zelebriert.
Es gibt in der Tat Mods, die wie andere hier schon aufwiesen, zu komplett neuen Spielen geführt haben.
Tatsächlich gibt es auch Mehrspieler-Mods, welche darauf abzielen in einem separaten Gefüge sich gemeinsam und miteinander (!)
an Mods zu erfreuen, das hat aber nichts mit hacken oder glitchen zu tun (siehe unten).

CHEATEN
..ist im Prinzip, bzw. eigentlichen Sinne das Nutzen von im Spiel selbst implementierten/vorhandenen Funktionen um sich im Einzelspieler (!)
zu bevorteilen. Dies können Tastenkombinationen, oder wie in GTA bestimmte Handyrufnummern sein.

HACKEN
..ist das, was den meisten ehrlichen GTAV-Online-Spielern wohl so sauer aufstößt.
Es entspricht im Zusammenhang mit Online-Spielen, das sich verschaffen von Vorteilen gegenüber dem ehrlichen/normalen Mitspieler.
Dies wird mittels externer Software oder Scripten ermöglicht, die im Falle von GTA-Online defacto nicht ausreichend abgewehrt werden.
Eine auch international mittlerweile durchaus recht annerkannte Art dies zu tun ist das Verwenden von dedizierten Servern.
Das ein Milliarden-Dollar unternehmen im Jahr 2015 noch immer auf das Peer2Peer-Konstrukt baut zeugt von zweifelhafter MiniMax-Profit-Strategie!

GLITCHEN
..ist das Ausnutzen von Fehlern im Spiel selbst um sich einen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu verschaffen.
Dazu braucht es weder Mods, noch Cheats noch Hacks - einfach nur schlechten Code des Spiels selbst *bäm*

Das man sich hier in diesem Thread zum Teil nicht mal die mühe macht mal wenigstens eben die verschiedenen Begrifflichkeiten
nachzuschlagen oder zu googeln - naja schaut euch den Film "Idiocracy" an - dann wißt ihr bescheid wo es hin geht.
Ich sag nur "Ich mag Kohle.. höhö"

Was Take2 da nun gemacht hat, wird keinem von euch Hartgeld-Online-Only-Konkubinen (sry),
auch nur ein Stück besseren Schutz gegen die Online-Skript-Kiddies bieten.
Denn diese beziehen sich einfach weiter ihre zurecht verachteten, und unglücklicherweise sogenannten "Mod-Menus"
und missbrauchen euch weiterhin in der virtuellen GTAV-Online-Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein Witz? [emoji38]
Stimmt, die betreffende Klausel bekommt man bei jedem Spielstart erneut vorgehalten.
Oder war der Witz ein anderer? [emoji6]

@straubinger82: Soweit muss man gar nicht ausholen. Es reicht in 2 Gruppen zu unterscheiden, jene die innerhalb der gegebenen Möglichkeiten spielen und Spaß haben und jene denen das nicht gelingt. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein Witz? :lol:

Ist wohl eine Erziehungssache...mir wurde beigebracht das Recht eines anderen nicht zu verletzen, was du daran als Witz betitelst, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Falls ich dich falsch verstanden habe tut es mir leid, allerdings ist es echt traurig wie lapidar ihr hier teilweise mit den Rechten anderer umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da packen einige die Gutmenschenkeule und ABG's aus... man man... ist euch das nicht selbst peinlich? :hmm:
Was ist an offline Mods so schlimm? Und ihr wollt Gamer sein...

Ich besitze nicht einmal GTA V, aber wer hier nicht aufhorcht... ist scheinbar lieber taub.
 
Titel die damit nichts zu tun haben sollten jetzt auch nicht abgestraft werden. (gleich mal positives Review für L.A. Noire da gelassen:ugly:)
Dieser Online-Modus von GTA V, muss ja ordentlich gut sein, wenn man sich nicht mehr GTA im Single-Modus vorstellen kann.
Tja für mich gehören zumindest am PC Mods dazu, das werde vermerken und eher meinen Pile-of-Shame abbauen bevor ich mir den "neuen" Teil hole.
Wenn sie von ihrem Recht gebraucht machen, dann ich von meinen es nicht zu kaufen.;)
 
Ich hab diese überheblichen Rockstararschlöcher (Tschuldigung) noch nie verstanden.

Die Community is denen gefühlt scheißegal. Genauso wie die es nicht wirklich hinbekommen ihre Spiele fehlerfrei zu programmieren. Ich sag nur gta4 win7 Launch oder win10 vor dem letzten Patch und gfwl oder bei GTA 5 diverse kleinere Probleme wie zB bei fehlerhaftem Updatevorgängen.

Und dann jetzt noch sowas. Wenn die Spiele, alsbald sie denn laufen, nicht so gut wären, wäre Rockstar schon lang pleite.

So, das war jetzt meine Meinung^^ weitermachen
 
Wenn ich mir ein Auto kaufe, darf ich auch alles ändern was möchte . Optik interresiert niemanden und für grösseres gibts den TüV.

So lange meine Änderungen lokal auf meinem PC stattfinden, hat das auch niemanden zu interessieren.
Kritisch wird es nur, wenn modifizierte Originaldaten hochgealden und Veröffentlicht werden.
Dazu kommt eventeuell Werbeeinnahmen über die Website, die als illegaler Vertrieb der Daten gewertet werden.
So wäre Rockstar zwar im Recht, hat aber lieber einen anderen Sündenbock gesucht, als das offen zu sagen oder einfach zu dulden und das genante Problem zu lösen.
 
Zurück