GTA 5: Spielwelt trifft reale Städte - User erstellt Größenvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5: Spielwelt trifft reale Städte - User erstellt Größenvergleich

Ein User hat einen Größenvergleich zwischen der Spielwelt von GTA 5 und realen Städten erstellt. Dabei achtete er auf die Größenverhältnisse und legte eine Karte der digitalen Stadt Los Santos neben reale Städte wie Berlin, Paris oder London. Die verschiedenen Größen sind dabei sehr beeindruckend.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5: Spielwelt trifft reale Städte - User erstellt Größenvergleich

AW: GTA 5: Spielwelt trifft reale Städte - User erstellt Größenvergleich

Los Angeles County 1:1 in einem Game umsetzen?
Wie viele Daten will man dann installieren? 500GB? :D

Hmmm beim Berlin-Vergleich: Los Santos ist ja gerade mal so groß wie der stillgelegte Flughafen Tempelhof im Zentrum Berlins.
Da werden einem ja erst die Größenordnungen so richtig bewusst.

Einerseits beeindruckend andererseits eigentlich klar. Die meisten Großsstadbewohner kennen sich in fremden Vierteln z.B. überhaupt nicht aus aber leben schon Ihr ganzes Leben dort. Ne Stadt in nem Game kennt man nach 10-20 Spielstunden auswendig im Kopf.

Zudem muss man sich mal klar werden, wie lange man in der realen Welt von A nach B braucht, und wie lange im Spiel. Selbst wenn man die 100+ kmh, die man in GTA Innorts fährt wegrechnet sind das enorme Unterschiede.

Ja, da sieht man mal, dass wir technisch gerade mal am anfang stehen. In 10-20 Jahren werden wir lachen, über welche mickrige Spielwelten wir uns gefreut haben.

Dachte ich vorerst ab auch, anscheinend wohl irrtum. :(

Die Welt ist mehr als groß genug. Eine Welt 1:1 abzubilden wäre auch langweilig, die interessanten Orte lägen viel zu weit auseinander.(mal abgesehen davon, dass es technisch und finanziell nicht in guter Qualität umsetzbar wäre)

Die Welt ist mehr als groß genug. Eine Welt 1:1 abzubilden wäre auch langweilig, die interessanten Orte lägen viel zu weit auseinander.(mal abgesehen davon, dass es technisch und finanziell nicht in guter Qualität umsetzbar wäre)

Genau. Es gibt etwas beim Game Development das nennt sich Level Design. Eine 10 mal so große Karte, die ziemlich öde wirkt wäre für das Spiel fatal. GTA lebt von seiner Abwechslung.

Auch wenn ich mir die Wüste in San Andreas etwas größer gewünscht hätte.
Hier eine modifizierte Map von einem Mitglied auf den gtaforums:
http://www.davmi.com/wp-content/uploads/2014/09/GTA-San-Andreas.jpg

Sowas währe wohl mehr als geil:ugly:...leider hat da wohl der RAM/VRAM der alten Konsolen limitiert.(Wobei ich es ja schon erstaunlich finde, dass die aktuelle Map so groß ist, trotz PS360 Hardware.)

Auf das Next-Gen GTA, welches wohl 2017/2018 kommen müsste können wir uns bei 8GB Unified Memory wohl nur freuen^^

Sowas währe wohl mehr als geil:ugly:...leider hat da wohl der RAM/VRAM der alten Konsolen limitiert.(Wobei ich es ja schon erstaunlich finde, dass die aktuelle Map so groß ist, trotz PS360 Hardware.)

Auf das Next-Gen GTA, welches wohl 2017/2018 kommen müsste können wir uns bei 8GB Unified Memory wohl nur freuen^^

Das Spiel kommt ja 2015 für den PC wo es dann ausreichend RAM und VRAM gibt. Vielleicht baut da ja dann auch jemand so eine Mod-Map für.

Wäre schon cool ein Spiel in so einer Größenordnung
Aber abgesehen davon,dass es technisch schwierig ist,wären die Kosten für sowas wohl immens
Dennoch eine so große Stadt wäre irgendwie auch anstrengend,ich meine man bräuchte ewig um von A nach B zu kommen,und dann wäre ich recht dankbar für ein Schnellreisefunktion

Das Problem an vielen OpenWorld Spielen ist heutzutage,sie werden schnell langweilig
Die Welt sieht schick aus,aber die Story fällt flach und wenn das Gameplay nicht abwechslungsreich genug ist,dann wirds langweilig ...und das Problem haben viele Titel in dieser Richtung
Es füllt sich einfach nicht richtig an,klar sind die Flächen schön groß -aber meistens ist da nix bzw eben nichts zu tun (außer die sind gefüllt mit irgendwelchen belanglosen Sammelaufgaben)

Das ist aber jetzt nicht die ganze Karte von GTA 5, oder? Die San Andreas Karte war anders aufgebaut. Just Cause 2 Karte ist gigantischer als das da.

Das Spiel kommt ja 2015 für den PC wo es dann ausreichend RAM und VRAM gibt. Vielleicht baut da ja dann auch jemand so eine Mod-Map für.

Möglicherweise.
Aber es wird vermutlich problematisch, Missionen usw. auf die Map zu übernehmen. Und dann hätte man nur eine "bessere" Map, aber vermutlich keine Abwechslung weil's nix zu machen gibt

Mal davon abgesehen, GTA5 könnte echt größer sein... Ja, ist natürlich groß, ich hoffe aber auf weitere Orte auf Basis von Add-Ons und dem Multiplayermodus.
Wenn nicht schon in dem aktuellen GTA, dann bestimmt mit dem nächsten... Zwischen (echte Stadtnamen verwendet) LA, Miami und New York hin und her reisen können. Nicht zu vergessen San Francisco, Las Vegas und London... Es wird Zeit für das ultimative GTA Erlebnis! :devil::ugly:

Los Angeles County 1:1 in einem Game umsetzen?
Wie viele Daten will man dann installieren? 500GB? :D
je nachdem: wenns die Macher von Skyrim machen 10 GB (Skyrim hat nur ca 5, unmodded. Respekt für so eine riesige, Open World umgebung).
Wenns die Leute von COD machen, hats wohl einige Terrabyte (COD, der 4h Korrodorshooter hat ja 40+GB)

Gibts doch schon: ARMA 2 und 3...
Genau. Es gibt etwas beim Game Development das nennt sich Level Design. Eine 10 mal so große Karte, die ziemlich öde wirkt wäre für das Spiel fatal. GTA lebt von seiner Abwechslung.

Auch wenn ich mir die Wüste in San Andreas etwas größer gewünscht hätte.
Hier eine modifizierte Map von einem Mitglied auf den gtaforums:
http://www.davmi.com/wp-content/uploads/2014/09/GTA-San-Andreas.jpg

kommt wie gesagt aufs Spiel drauf an. ARMA hat das alles schon.
Aber abgesehen davon,dass es technisch schwierig ist,wären die Kosten für sowas wohl immens
Dennoch eine so große Stadt wäre irgendwie auch anstrengend,ich meine man bräuchte ewig um von A nach B zu kommen,und dann wäre ich recht dankbar für ein Schnellreisefunktion
Kommt aufs Gameplay drauf an. Gehst du in Day-Z ein paar Meter wird das nie langweilig, ständig droht Gefahr :D

Das Problem an vielen OpenWorld Spielen ist heutzutage,sie werden schnell langweilig
Die Welt sieht schick aus,aber die Story fällt flach und wenn das Gameplay nicht abwechslungsreich genug ist,dann wirds langweilig ...und das Problem haben viele Titel in dieser Richtung
Es füllt sich einfach nicht richtig an,klar sind die Flächen schön groß -aber meistens ist da nix bzw eben nichts zu tun (außer die sind gefüllt mit irgendwelchen belanglosen Sammelaufgaben)
ja ist wirklich ein Problem: bei den meisten Open World Spielen, vorallem wenn die Herausforderung gering ist, oder die Abwechslung, dann wirds schnell langweilig. Skyrim etwa war sehr generisch. Am Anfang war ich begeistert, aber nach ca 10h hab ichs gelassen:immergleiche Quests, Dungeons usw. Kaum etwas einzigartiges oder so.
Natürlich kann man bei einem großen Spiel wie Skyrim nicht ständig was dem Spieler hinwerfen, was ihn völlig überrascht "wow, das ist völlig anders", aber dennoch wäre es nett, wenns denn zumindest größere Unterschiede in den Regionen gäbe. Aber so ist jeder Dungeon gleich und wenn man mal alle Gegner gesehen hatte auch jeder Fight. Und die Drachen... naja ich frag' mich immer warum es nen auserwählten benötigt.
Oder die Story... langweilig ende nie. Gut wäre eine Welt die man gerne DURCHspielt, aber auch abseits der Mainquest viel Abwechslung bietet.

Zuletzt bearbeitet:

Kann mal wer bitte einen sinnvolleren Vergleich mit der GTA San Andreas Karte machen. GTASA vs GTA 5!

Gibts doch schon: ARMA 2 und 3...
kommt wie gesagt aufs Spiel drauf an. ARMA hat das alles schon.
Kommt aufs Gameplay drauf an. Gehst du in Day-Z ein paar Meter wird das nie langweilig, ständig droht Gefahr :D

Ich finde Arma 2 oder Arma3 alles andere als spannend,ist einfach nicht meins hatte da auch nie ne Motivation gehabt
Allerdings sind die Armateile auch nicht so groß wie Metropolen wie Berlin,London usw
Und DayZ finde ich genauso öde,das Gameplay mag anfangs spannend sein,aber es ist einfach nix für mich - wird einfach langweilig
Kann diesen Hype um weitere Titel wie The Forest usw auch nicht verstehen,aber jeder hat da seinen Geschmack :)

ja ist wirklich ein Problem: bei den meisten Open World Spielen, vorallem wenn die Herausforderung gering ist, oder die Abwechslung, dann wirds schnell langweilig. Skyrim etwa war sehr generisch. Am Anfang war ich begeistert, aber nach ca 10h hab ichs gelassen:immergleiche Quests, Dungeons usw. Kaum etwas einzigartiges oder so.
Natürlich kann man bei einem großen Spiel wie Skyrim nicht ständig was dem Spieler hinwerfen, was ihn völlig überrascht "wow, das ist völlig anders", aber dennoch wäre es nett, wenns denn zumindest größere Unterschiede in den Regionen gäbe. Aber so ist jeder Dungeon gleich und wenn man mal alle Gegner gesehen hatte auch jeder Fight. Und die Drachen... naja ich frag' mich immer warum es nen auserwählten benötigt.
Oder die Story... langweilig ende nie. Gut wäre eine Welt die man gerne DURCHspielt, aber auch abseits der Mainquest viel Abwechslung bietet.

Wow Skyrim würde ich sogar als eines der besseren OpenWorld spiele ansehen :D
Die Hauptstory ist tatsächlich nicht so toll (dabei gibt die Lore in TES soviele Möglichkeiten)
Aber die Nebenquests und alles drum herum,gepaart mit diversen Mods,machen das Spiel einfach super
Habe in die Vanilla Version gut 30 Std gesteckt,dank den DLCs nochmal 30,und mit den Mods dann auch nochmal ^^

Tatsächlich meinte ich zB eher OpenWorld Titel wie die von Ubisoft - da wird immer die selbe Formel genutzt,und auch wenn die Welt toll aussieht
es reicht die Mainstory zu verfolgen,die auch nicht der Bringer ist, und schon ist die Luft nach 10-15 raus,zumindest bei mir
Das ist eigentlich schade,dabei haben solche Spiele tolle Settings
Was ich mir aber wirklich wünsche,wäre ein OpenWorld Spiel mit einer guten Story,wo Entscheidungen Konsequenzen haben (Tw3 soll ja genau diese Richtung einschlagen)
Auch das neue Mordors soll dank dem Nemesis System mehr in diese Richtung gehen
DAS wäre wirklich mal was Tolles,in Skyrim hat man einfach das Problem,dass keine Entscheidung irgendne Konsequenz hat auf die Welt selbst
Ein Spiel mit einer organischen Welt wäre für mich einfach die Perfektion des OpenWorld Genres

Ich glaub das Problem bei so großen Welten ist letztendlich noch, dass die am Einfachsten, wie z.B. in Minecraft, prozedural vom Rechner erstellt werden können, weil
man sonst hordenweise Leveldesigner braucht oder die Entwicklung ewig dauert. Bei den prozedural erstellten Karten hast aber schnell das Problem, dass die seltsam
ausschauen oder langweilig werden usw.
Sprich da brauchst wohl nen sehr komplexen Algorithmus, welcher dann wieder sehr viel Rechenleistung verlangt.

Bei Arma/DayZ finde ich die Landschaft selbst sehr gelungen und äußerst glaubwürdig. Was die Vegetation angeht, ist das für mich sogar eins der besten Spiele überhaupt.
Das Problem sind bei DayZ eher die "Ortschaften". Da hats alle 2km einen neuen Ort, der Platz für ein paar wenige Einwohner bietet. Aber fast alle haben eine Kirche usw.
Selbst die neue Stadt ganz oben im Norden ist eigtl. nur so groß wie bei uns kleine Kuhdörfer. Hat aber eine Menge Industrie und ein gigantisches Rathaus...

Skyrim selbst ist ein klasse Spiel mit einer tollen Welt, jedoch find ich es auch da lustig, dass sich auf wenigen Kilometern gleich mehrere Fürstentümer tummeln, verschiedene
Klimazonen zu finden sind und Berge, die im richtigen Leben wohl eher Hügel wären, wie 8000er dargestellt werden. Andererseits wird die Landschaft eigtl. nie langweilig.

Sehr gespannt bin ich da auf den nächsten Witcherteil. Da soll ja die Hauptstadt um die 2000 Einwohner haben, was zwar letztendlich auch nur einem kleinen Dorf entspricht,
aber für Videospiele schon gigantisch ist. Zumal die dann auch alle ihrem eigenen Tagewerk nachgehen sollen.

Letztendlich denke ich, dass es in vielen Spielen sicherlich problemlos machbar wäre bzw. gewesen wäre, die Welt deutlich zu vergrößern, nur bezweifle ich, dass das den Spielen
genutzt hätte. Vermutlich wären diese dadurch eher langweilig geworden.

Zurück