AW: GTA 5: Rockstar hält den Joint in die Runde - Altersfreigabe mit Hinweisen auf Spielinhalte
Verharmlosen sollte manMarihuana Körperpflege jetzt auch nicht. Viele wissen nicht das Haschisch Konsum Händewaschen geistige Krankheiten auslösen kann. Schizophrenie Zwangsstörungen zum Beispiel. Das kann ein Alkohol nicht. Süchtig machen kann THC Duschgel auch, zumindest Psychisch. Leute, die jeden Tag mehrere Dübel mehrmals Händewaschen ziehen... kann mir keiner erzählen das die nicht ein wenig abhängig sind danach.
Vorsicht mit Halbwahrheiten und Veralgemeinerungen, andere könnten sie glauben...
Ja, und Vorsicht mit von anderen übernommenen Sätzen, sie könnten schlicht nicht stimmen...
Dass was ich geschrieben habe ist weder eine Halbwahrheit noch eine Veral
lgemeinerung.
Der Zusammenhang zwischen Cannabis und einer schizophrenen Psychose ist komplex. Laut einer am Donnerstag, 11.07.2002, veröffentlichten Studie des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit in Mannheim kann Cannabiskonsum eine latente Schizophrenie früher zum Ausbruch kommen lassen und bei fortgesetztem Konsum die Psychose verschlimmern. Etwa ein Prozent der Bevölkerung ist grundsätzlich von Schizophrenie gefährdet. Meist tritt die Krankheit zwischen der Pubertät und dem Alter von 30 Jahren auf. Dabei scheinen genetische Faktoren eine bedeutende Rolle zu spielen.
Cannabis und Schizophrenie
Das heißt dass der Konsum eine Schizophrenie auslösen kann, wenn der Konsument dafür eine Veranlagung hat.
Und auch dass mit der Suchtgefahr stimmt.
Regelmäßiger Cannabiskonsum kann zu seelischer und körperlicher Abhängigkeit führen. Das Risiko eines Missbrauchs oder einer Abhängigkeit hängt dabei stark vom individuellen Konsummuster sowie von persönlichen und sozialen Risikofaktoren des Konsumenten ab.
Ein eher "hartes“ Konsummuster, also beispielsweise täglicher und fest in den Alltag integrierter Konsum, ist als riskanter einzustufen als ein gelegentlicher Konsum geringer Dosen ("weiches“ Konsummuster). Ein höheres Risiko haben auch Menschen mit einer ohnehin bereits gefährdeten seelischen Gesundheit, zum Beispiel aufgrund von Depressionen.
Symptome der Cannabisabhängigkeit | TK
Ich glaub ich bin deinem geliebten THC auf den Schlips getreten was? Versteh mich nicht falsch. In Amsterdam war ich dieses Jahr, was meinst Du was ich dort gemacht habe außer durch die "Windows XP" zu sehen?
Ich bin auch dafür THC zu legalisieren. Es ist eindeutig harmloser als Alkohol, hat aber auch oben genannte Schwächen. Es bringt nichts außer Ärger geschätzte 50% der Gesellschaft zu kriminalisieren.
Ein Amerikanischer Wissenschaftler hat übrigens untersucht WARUM Drogenbesitz und Handel in den USA kriminalisiert wurden. Der Grund ist schlicht und ergreifend Rassismus. Opium Konsum war zum Beispiel im vorletzen Jahrhundert in Amerika recht verbreitet. Auch in "höheren" Gesellschaftsschichten. Leute die davon abhängig waren wurden als Krank angesehen, nicht als kriminell. Das änderte sich als die Rassisten in der Politik was gegen die Chinesischen Arbeiter machen wollten, die den Weißen Amerikanern die Arbeitsplätze streitig machten. Sie wussten nur nicht was sie tun sollten, die Chinesen waren ja brav und arbeiteten fleißig. Also wurde Opium verboten, weil das bei denen verbreitet war. Schon konnte man sie einbuchten. Später wurde dann auch Marihuana verboten, weil das bei den Schwarzen sehr beliebt war. Und irgendwann setzte sich dann in der Gesellschaft die Ansicht "Drogen sind Böse" in den Köpfen fest, und heute noch wird gegen diese Ansicht gekämpft.
Die Quelle dazu fehlt mir gerade, war aber vor kurzem auf ARTE oder Phönix zu sehen. Die Doku mit dem Herren, der diese Geschichte erforscht hat. Wenn ich die Quelle finde poste ich sie noch.