AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"
Man sollte eben NICHT raubkopieren. Denn das sendet das falsche Signal die verantwortlichen Personen und bestärkt das Klischee PC = Raubkopie nur noch mehr. Dann gibt es entweder noch mehr DRM oder die Entwickler pfeifen ganz auf den PC. Wen einem etwas an dem jeweiligen Produkt nicht passt, sollte man es einfach liegen lassen.
Ach, komm schon. Es hat sich doch herausgestellt, daß das alte Lied der eingestellten PC-Spiele nicht zieht. Und das wird wahrlich schon ein Weilchen gesungen.
Wer sind die größten Heuler und seit wann wird geflennt?
Mal die zwei erstbesten, die mir einfallen:
Crytek heult seit 2007 (um Crysis-Launch herum) wegen Raubkopierern und was machen sie mittlerweile? Bringen ihre Xbone-Exclusives auf dem PC raus, weil sie dann doch auf den PC als Geldquelle angewiesen sind.
Bei Ubisoft ist es auch nicht anders. Wird auch seit vielen Jahren ins Raubmordkopie-Horn gestoßen. Schlußendlich kommen auch deren Spiele auf dem PC raus.

Dieses Mal bekommt der PC sogar gleich 2 Assassin's Creed-Spiele auf ein mal.
Das hat keine andere Plattform, wo die Franchise auch vertreten ist.
Und es ist einer ihrer, wenn nicht sogar DER, Bestseller.
Fazit:
Was ein jeder von Fall zu Fall tut, bleibt ihm also selbst mit seinem Gewissen abzuklären.
Aber PC-Ableger werden deswegen noch lange nicht eingestellt, nur weil gelegentlich der DL von einer nicht offiziellen Quelle bezogen wird.
Denn so lange es Geld zu verdienen gibt (und, oh ja, das tut es), so lange wird auch der PC beliefert.
Notfalls wird mit wenig Aufwand ein liebloser Port hingerotzt.
(die gibt's aber leider auch ohne Raubmordvergewaltigungskopie-Vorwand zur Genüge)
Außerdem, wie war das noch mal vor einem Jahr, als verkündet wurde, daß die Einnahmen des PC als Spieleplattform alle Konsolen zusammen hinter sich gelassen haben?
Ganz sicher können Publisher den PC nicht links liegen lassen, wenn sie sich finanziell nicht ins eigene Bein schießen wollen.
Die andere DRM-Maßnahme sehe ich auch mit gemischten Gefühlen, insbesondere wenn sie auch für den Single-Player nötig ist. Aber auch an solche Systeme ist man ja aus der Vergangenheit "gewöhnt".
Das ist leider auch ein Knackpunkt.
Die Konsumenten wurden schon soweit zurechterzogen.
Deshalb funktioniert der PC Spielemarkt so gut und deshalb kosten uns neue Spiele hier oft weniger und werden schnell deutlich günstiger.
Die wurden auch früher schnell genug günstiger.
Always-online DRM ist dabei der größte Risikofaktor imo, eben weil man nicht nur von der eigenen Leitung, sondern auch komplett vom Publisher und dessen Infrastruktur abhängig ist.
Und irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft (spätestens wenn der Nachfolger in den Startlöchern steht) schaltet der Publisher (z.B. Activision oder EA) seine eh schon beschissenen Server ab und man ist total angearscht, weil man dann sein Singleplayer-Spiel nicht mehr starten kann, da es nicht mehr heimfunken kann. MP-Spiele gehen dann natürlich genauso wenig. Man soll gefälligst den neusten Ableger kaufen!
Was interessiert es euch denn ob im Hintergrund einer was prüft und ihr deswegen online sein müsst ?
Hintergrund interessiert nicht, aber ob überhaupt eine Verbindung und damit Zugang zum Spiel möglich ist.
Ich hatte zum Beispiel Probleme mit dem Provider als GTA IV rauskam.
Mußte den Rechner zu jemand anders schaffen, um das Spiel aktiviert zu bekommen.
Und Raff hat ja auch beschrieben, daß es ihm momentan ähnlich ergeht und wie angearscht man ist ohne Internet (bei ihm sogar sein Oktober!).
Da sind solche Maßnahmen nur zum Kotzen
und
im Einzelspieler total unnötig!
Ist doch total egal wenn geprüft wird ob man on ist und damit der raubkopiererei einhalt geboten wird.
Gar nix wird Einhalt geboten.
Außer dem Spieltrieb der ehrlichen Käufer.
Stimmt. Steht auch auf jedem Spiel im Handel, das Steam voraussetzt. Da steht auch immer das eine bestehende Internetverbindung nötig ist und bei Steam ist bekannterweiße always on auch Pflicht.
WTF?
Hab ich was verpaßt?
Seit wann bedeutet denn Steam „Alway On“?
Ich kann so gut wie jedes, wenn nicht sogar wirklich jedes, Singeplayer-Spiel ganz gediegen offline spielen und mit ganz einfachen Kniffen (kein Crack!) kann ich sogar „Family Sharing“-Spiele spielen, wenn der Besitzer seine Bibliothek gerade selbst in Nutzung hat.
Finde es gibt nichts lächerlicheres als Leute die sich über "always on" aufregen. Hätte da absolut kein Problem mit
OMG! Was für eine rückgratlose und kundenfeindlich gesonnene Einstellung ist das denn?
Ich persönlich warte jetzt erst mal ab, was bis zur tatsächlichen Veröffentlichung von GTA V noch geschieht und werde dann entscheiden, ob es nicht doch besser ist bis zu einem Sale zu warten und das Spiel dann mit feinem Gebäck zu verfeinern, um den Heimfunk-Schwachsinn abzustellen.
Jedenfalls hat diese Neuigkeit meine Vorfreude erheblich gedämpft.