AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"
Du scheinst noch zur "jüngeren" Generation zu gehören. "Früher" war es normal, dass man sich nirgends anmelden musste ... und es hat auch alles funktioniert.
Jüngere Generation?
Ab wann gehört man für Dich zur jüngeren Generation?
Ich spiele Computerspiele seit den Zeiten des ZX81 (1981). Und bei jedem Spiel, dass du Online zocken willst, musst du dich in irgend einer Form beim Server authentifizieren. Spätestens in der Lobby musst du dir einen Namen verpassen, damit du von anderen Spielern unterschieden werden kannst.
Und bei Spielen, wo dein Fortschritt auf den Servern gespeichert wird ist auch immer eine Authentifizierung mit Name/E-Mail und Passwort erforderlich. Wie soll der Server auch sonst wissen, welchen Spielstand er laden soll.
GTA V bildet da keine Ausnahme, zumal hier ja einiges deine Persona entsprechend gespeichert werden muss.
Der RSC ist auch nichts als eine Erweiterte Lobby mit einigen Zusatzfunktionen.
Das er im Singleplayerspiel absolut unnötig ist, habe ich ja nie in Zweifel gezogen, aber für Onlinespiele (Nicht LAN-Verbindungen) gab es schon immer irgend eine Form von Anmeldung. Und sei es in der Form, dass du dir im Spiel ein Multiplayerprofil anlegen musstest.
@Scholdarr
Dieses Problem habe ich schon bei Assassins Creed 2 mitgemacht. Das erste Wochenende war an vernünftiges Spielen absolut nicht zu denken. Kaum war man mal 10 Minuten am Stück am zocken, wurde das Spiel angehalten weil die Server mal wieder überlastet waren.
Hat mir damals ein Gratisspiel eingebracht und ich bin da voll eurer Meinung. Irgendeine Form von Onlineauthentifizierung für den Singleplayerpart ist alles andere als lustig und meiner Meinung nach auch absolut unnötig.
Kopierschutz hin oder her, eigentlich ist es eher eine Methode um den Weiterverkauf von Spielen zu unterbinden.
Ach man was sehne ich mich nach den alten Kopierschutzmethoden aus den Zeiten eines Monkey Island zurück, wo noch irgendetwas dem Spiel beilag, dass man brauchte um im Spiel an irgend einen Punkt weiter zu kommen.
Wer kennt noch die Pappräder, die man drehen musste um eine bestimmte Kombination einzugeben, wenn man das Spiel gestartet hat.
Aber auch damals gab es schon Hindernisse ... Mist wo habe ich die Pappscheibe bloss das letzte mal hingelegt

.