GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Dann brauch ich eben Internet, naja gibt schlimmeres. Bin ich ja gewohnt mittlerweile. Ich glaub ich würd mir das Spiel sogar holen wenn ich vor jedem Spielstart 5 Codes eingeben müsste.:lol:
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Und trotzdem wird dieses Spiel am Releasetag auf den gängigen Filehosting-Seiten für umme zu saugen sein, ganz ohne DRM.

DRM pisst nur uns Kunden an, lernt es doch endlich, herrgottnochmal ...

Always on funktioniert gleich doppelt nicht, wenn der Entwickler mal Probleme mit den Servern hab stehe ich da und kann nicht zocken, kundenfeindlicher gehts fast nicht mehr als an der Online-Leine zu hängen. :-/
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Mit DRM >>> ohne mich. Aber noch ist es ein Gerücht und aufregen werde ich mich deswegen garantiert nicht.
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Mich persönlich stört es zwar nicht so, allerdings gebe ich den euch Kritikern insgesamt schon Recht.
Sobald man aus welchen Gründen kein Internet hat, ist das Spiel auch im SP unter Umständen unspielbar.
Die Leute schauen einfach nicht über den Tellerrand... Sie sehen nur, dass sie selber ja eh dauernd online sind. :(

Naja ich kann es ja verstehen das manche es ein wenig "nervig" finden, aber das hier manche behaupten sie kaufen GTA V nicht aus dem Grund das es Always On ist, das finde ich Lächerlich. Im Jahr 2015 dürften ja wohl die meisten eine halbwegs stabile Internetverbindung haben..
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

es geht nicht um das nich können sondern um das nicht wollen ^^
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Also der Rockstar Social Club stört mich persönlich mehr als "Always On" (falls es so kommt). PC ist sowie so online und für GTA Online geht es auch schlecht ohne Internet.
Kann zwar verstehen, dass das nicht jeder mag aber manche übertreiben es doch etwas :hmm:
 
  • Like
Reaktionen: Lg3
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Social Club "Mist" tue ich mir nicht nochmal an...iwann ist auch mal gut :/
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Dauerhafter Onlinezwang für ein SinglePlayer-Spiel. Hmmm ok ich ändere meine Planung entsprechend von

"ich könnte mal ein neues GTA probieren, lange nicht mehr gespielt" auf
"Für die 50€ gehe ich besser 5 Kästen Bier kaufen"

Aber Rockstar war ja an sich schon nach dem SocialClub-Zwang für MaxPayne3 für mich gestorben.
:ka:
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Denjenigen, denen dieser AlwaysOn Dreck völlig egal ist, denken einfach viel zu kurz. Ihr liefert euch mit diesem Always On Müll den Publishern auf Gedeih und Verderb aus !
Nicht ihr bestimmt, wann und wo ihr diese Games zocken könnt, sondern der Publisher übernimmt das für Euch !
Keine Internetanbindung ? Sorry, aber dann darfst du nicht spielen. Unsere Server haben gerade Probleme ? Sorry, dann darfst du auch nicht spielen !

Hallo, gehts noch ? Ich bezahle mein sauer verdientes Geld für das Spiel und dann will ich es auch nutzen, Wann und Wo Ich will und nicht der Publisher !
Und nach ein paar Jahren kommt der Publisher auf die Idee, die Server abzuschalten, weil Kosten gespart werden müssen oder man geht gar insolvent. Ganz toll, dann habe ich ne digitale Leiche, die nur noch einen Weg kennt. Nämlich in die Ablage rund ......
Ich fass es echt nicht, wie man so ein abartiges Geschäftsgebarden völlig gleichgültig hinnehmen kann. Solche Art von Spielen, die Always On zwingend einfordern, gehören im Regal oder auf dem Server verschimmelt zu lassen !
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Naja ich kann es ja verstehen das manche es ein wenig "nervig" finden, aber das hier manche behaupten sie kaufen GTA V nicht aus dem Grund das es Always On ist, das finde ich Lächerlich. Im Jahr 2015 dürften ja wohl die meisten eine halbwegs stabile Internetverbindung haben..

Wer die Kröten schluckt, dem scheinen sie ja zu schmecken, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe kürzlich aufgrund eines DRM bugs mein Anno 1404 Profil verloren. Ein bug, der seit Jahren bekannt ist. DRM ist sinnlos und oft auch kontraproduktiv. Gerade ein GTA V hätte DRM nicht nötig, aber wie gesagt, ich brauch das Spiel nicht und ich bin nicht bereit, mich wegen der Dummheit der publisher gängeln zu lassen.
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

wie armselig kann man sein um sich darüber in 2015 noch aufregen zu müssen?
always on oder nicht, wen juckt das.
internet ist überall, online ist jeder (siehe smartphones, facebook etc.)
 
  • Like
Reaktionen: Lg3
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

wie armselig kann man sein um sich darüber in 2015 noch aufregen zu müssen?
always on oder nicht, wen juckt das.
internet ist überall, online ist jeder (siehe smartphones, facebook etc.)

Wenn Du schon andere als "armselig" bezeichnest, solltest Du Dir vielleicht mal darüber Gedanken machen, ob Dein Umfeld und Deine Lebensumstände und damit auch Deine Internetanbindung an dem Ort wo Du gerade wohnst 1:1 auf den Rest der Leser hier anwendbar sind. Die erneute Verwendung des Worts armselig und damit eine Retourkutsche an Dich spare ich mir lieber... :daumen2:
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

schön das man auf ps3 ps4 auch offline zocken kann
 
  • Like
Reaktionen: Lg3
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

es wird trotzdem gekauft der kopierschutz wird eh kurz nach realase geknackt :D ich habs leid ständig das laufwerk hören zu müssen... MMO verwöhnt das läuft auch ohne cds.
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

wie armselig kann man sein um sich darüber in 2015 noch aufregen zu müssen?
always on oder nicht, wen juckt das.
internet ist überall, online ist jeder (siehe smartphones, facebook etc.)

Naja, das eigene Internet ist oft nicht das Problem, sondern die Server der Publisher. Da kann meine Leitung noch so gut sein, wenn die Serverstruktur unzureichend ist (was regelmäßig bei Onlinespielen vorkommt) oder sie gerade "down" sind wegen Maintenance, dann hab ich als Spieler das Nachsehen. Frag doch mal all die Leute, die in den ersten 2-3 Wochen nach Release einfach nur Diablo 3 oder Sim City (oder viele andere derartige Titel) solo zocken wollten...ging nicht, weil die Server nicht erreichbar waren.

Ich hab das selbst mitmachen müssen bei Diablo 3. Das war für mich praktisch unspielbar in den ersten paar Tagen, weil die Server ständig überlastet waren. Selbst wenn man mal rein kam (und das war schon ein Wunder), konnte es gut sein, dass man schnell wieder rausflog...

Das Problem ist also für mich nicht das "Internet" bzw. meine Leitung, sondern der Spardruck bei den Publishern, die praktisch nie genug Serverkapazität zu Release bereitstellen und bei einem Always-Online Zwang damit auch alle diejenigen bestrafen, die nur solo zocken wollen. Ich glaube zwar nach wie vor nicht, dass man bei GTA V fürs Solozocken ständig online sein muss, aber wenn auch die periodische Abfrage wegen überlasteter Server nicht funktioniert, dann ist das trotzdem sehr ärgerlich für den Kunden, der für ein funktionierendes Produkt bezahlt hat...

An alle diejenigen, die hier beklagen, dass die Raubkopien kein DRM haben: schon richtig, aber die haben auch keinen Online-Modus bzw. lassen sich nicht gemeinsam mit Freunden spielen, die das Spiel legal gekauft haben, wenn das Spiel denn mal "gecrackt" ist. Und die ach so beliebte Steamsammlung (und die damit verbundene Integration in das "soziale Onlineleben") wird so auch nicht größer. Achievements gibts so auch keine usw. Ich hab prinzipiell nichts gegen DRM, wenn es denn funktioniert. Always-online DRM ist dabei der größte Risikofaktor imo, eben weil man nicht nur von der eigenen Leitung, sondern auch komplett vom Publisher und dessen Infrastruktur abhängig ist. Trotzdem ist es für mich persönlich keine Alternative (mehr) auf eine Raubkopie zurückzugreifen. Ich warte einfach mal ab, wie sich dann die Lösung so effektiv schlägt und entscheide dann ganz in Ruhe, ob ich mir das Spiel hole oder nicht. Mehr als 20-25€ will ich eigentlich in so ein "alter" Spiel eh nicht investieren, bis dahin sind vielleicht auch die Server besser erreichbar bzw. der Ansturm geringer... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Du scheinst noch zur "jüngeren" Generation zu gehören. "Früher" war es normal, dass man sich nirgends anmelden musste ... und es hat auch alles funktioniert.

Jüngere Generation?

Ab wann gehört man für Dich zur jüngeren Generation?

Ich spiele Computerspiele seit den Zeiten des ZX81 (1981). Und bei jedem Spiel, dass du Online zocken willst, musst du dich in irgend einer Form beim Server authentifizieren. Spätestens in der Lobby musst du dir einen Namen verpassen, damit du von anderen Spielern unterschieden werden kannst.

Und bei Spielen, wo dein Fortschritt auf den Servern gespeichert wird ist auch immer eine Authentifizierung mit Name/E-Mail und Passwort erforderlich. Wie soll der Server auch sonst wissen, welchen Spielstand er laden soll.
GTA V bildet da keine Ausnahme, zumal hier ja einiges deine Persona entsprechend gespeichert werden muss.
Der RSC ist auch nichts als eine Erweiterte Lobby mit einigen Zusatzfunktionen.

Das er im Singleplayerspiel absolut unnötig ist, habe ich ja nie in Zweifel gezogen, aber für Onlinespiele (Nicht LAN-Verbindungen) gab es schon immer irgend eine Form von Anmeldung. Und sei es in der Form, dass du dir im Spiel ein Multiplayerprofil anlegen musstest.

@Scholdarr
Dieses Problem habe ich schon bei Assassins Creed 2 mitgemacht. Das erste Wochenende war an vernünftiges Spielen absolut nicht zu denken. Kaum war man mal 10 Minuten am Stück am zocken, wurde das Spiel angehalten weil die Server mal wieder überlastet waren.
Hat mir damals ein Gratisspiel eingebracht und ich bin da voll eurer Meinung. Irgendeine Form von Onlineauthentifizierung für den Singleplayerpart ist alles andere als lustig und meiner Meinung nach auch absolut unnötig.
Kopierschutz hin oder her, eigentlich ist es eher eine Methode um den Weiterverkauf von Spielen zu unterbinden.

Ach man was sehne ich mich nach den alten Kopierschutzmethoden aus den Zeiten eines Monkey Island zurück, wo noch irgendetwas dem Spiel beilag, dass man brauchte um im Spiel an irgend einen Punkt weiter zu kommen.
Wer kennt noch die Pappräder, die man drehen musste um eine bestimmte Kombination einzugeben, wenn man das Spiel gestartet hat.

Aber auch damals gab es schon Hindernisse ... Mist wo habe ich die Pappscheibe bloss das letzte mal hingelegt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

  • SocialClub
  • Always-On
  • "Authentifizierungs-Software, die bestimmte Hardware-Merkmale zu Prüfungszwecken für Nutzungsberechtigung und digitales Rechtemanagement sowie zur Systemermittlung und weitere Kundendienst-Zwecke erkennt"

Ich hoffe hier macht keiner der Origin-/Steam- und UPlay-Boykottierer eine Ausnahme, "weil es ja GTA ist". Solch ein DRM-Kreuzfeuer sollte man nicht unterstützen, vor allem weil die Raubfoltermassenvernichtungskopierer eh wieder ohne den ganzen Schrott spielen können.
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

  • SocialClub
  • Always-On
  • "Authentifizierungs-Software, die bestimmte Hardware-Merkmale zu Prüfungszwecken für Nutzungsberechtigung und digitales Rechtemanagement sowie zur Systemermittlung und weitere Kundendienst-Zwecke erkennt"
Always-online ist überhaupt noch nicht bestätigt...

Ich hoffe hier macht keiner der Origin-/Steam- und UPlay-Boykottierer eine Ausnahme, "weil es ja GTA ist". Solch ein DRM-Kreuzfeuer sollte man nicht unterstützen, vor allem weil die Raubfoltermassenvernichtungskopierer eh wieder ohne den ganzen Schrott spielen können.
Ja genau, vor allem den Online-Modus...

Generelle DRM-Verweigerung ist imo eh lächerlich anno 2015. Aber jeder, wie er meint. Solange der Quatsch läuft, bin ich zufrieden.


Kopierschutz hin oder her, eigentlich ist es eher eine Methode um den Weiterverkauf von Spielen zu unterbinden.
Korrekt, DRM ist dazu da, ein Spiel technisch zu "personalisieren". Kopierschutz von Discs interessiert heute zu Recht keinen mehr wirklich. Aber was vielen nicht ganz klar ist, ist z.B. dass man digitale Spiele grundsätzlich nicht legal verkaufen darf. Das steht in praktisch jeder EULA, auch z.B. in der von GOG.com. Juristisch ist der Wiederverkauf von Spielen ein Ding der Vergangenheit anno 2015 und das ist imo auch gut so. Deshalb funktioniert der PC Spielemarkt so gut und deshalb kosten uns neue Spiele hier oft weniger und werden schnell deutlich günstiger.
Always-online "Schutz" ist da imo ein völliger technischer Overkill, der überhaupt nicht nötig ist in Zeiten, in denen die meisten ernsthaften Zocker eh fast alle auf Steam haben wollen. Eine Raubkopie wird man hingegen nie auf Steam einbinden können und weiterverkaufen kann man da auch nichts mehr. Das sollte vielleicht auch mal jemand den Herren bei Rockstar erklären, die scheinbar immer noch panische Angst vor Raubkopien auf dem PC haben und daher auf so einen Quatsch setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

wie armselig kann man sein um sich darüber in 2015 noch aufregen zu müssen?
always on oder nicht, wen juckt das.
internet ist überall, online ist jeder (siehe smartphones, facebook etc.)

Genau, wen juckt das wenn XBN und PSN über Weihnachten ne knappe Woche down gehen und niemand zocken kann.
 
AW: GTA 5: PC-Version wohl mit Always-On-DRM für "gelegentliche Prüfungen"

Always-online ist überhaupt noch nicht bestätigt...

Generelle DRM-Verweigerung ist imo eh lächerlich anno 2015. Aber jeder, wie er meint. Solange der Quatsch läuft, bin ich zufrieden.

"bestehende Internetverbindung" würde nicht zum ersten Mal als Umschreibung für "Always on" verwendet.

Der zitierten Aussage stimme ich zu, allerdings ist Always on für Singleplayerspiele nie akzeptabel. Auch in 10 Jahren nicht. Die Vergangenheit hat das bewiesen.
 
Zurück