GTA 5 PC, The Witcher 3, Project Cars verschoben: Schon fast normal?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 PC, The Witcher 3, Project Cars verschoben: Schon fast normal?

GTA 5 PC, The Witcher 3, Project Cars: In letzter Zeit ist es fast üblich, dass "große" Spiele für Polituren mehr oder weniger lang verschoben werden. Doch ist das wirklich ein Phänomen der neueren Zeit? Wenn man bis Anfang 2014 zurückblickt, dann eher nicht. Wir haben in der folgenden Galerie einige der bekannteren Spiele und ihre Verschiebungen aufgelistet. Da kommt doch so einiges zusammen. Und einige Spiele sind tatsächlich jahrelang verschoben worden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 PC, The Witcher 3, Project Cars verschoben: Schon fast normal?

Nun, man nennt ein bestimmtes Release-Datum, ggf. auch zu optimistisch und kann dies aufgrund mangelhafter oder gar fehlender Projektplanung nicht einhalten. Dann gibt es zwei Dinge: Man kann es einfach Releasen, um der Politik gerecht zu werden (AC:U, BF4 etc.), oder aber man verschiebt es massiv (s. Watch Dogs) und hinterlässt einen faden Beigeschmack, da man so Rückschlüsse darauf ziehen kann, wie das Spiel zum eigentlichen Release ausgesehen hätte. Einen wirklichen Applaus hat ein Publisher / Entwicklerstudio für eine Verschiebung mMn nicht verdient, da es die absolute Fehleinschätzung bzgl. des eigenen Projektes zeigt.
Natürlich ist das erträglicher als eine Alpha-Version auf die Menschheit los zu lassen - wirklich feiern muss man dafür Entwicklerstudios wie CDPR oder Rockstar North aber nicht ;)

Ich sehe das auch zwiespältig, gerade bei großen Entwicklern / Publishern. Wenn sich da so eine unerfahrene 2-Mann-Armee auf Kickstarter vertut, okay. Aber ein großes Team hat Projektmanager, die eigentlich nichts anderes machen, als Zeitplanungen, Ziele und Zielerreichung zu checken.

Dann gibt es zwei Dinge: Man kann es einfach Releasen, um der Politik gerecht zu werden (AC:U, BF4 etc.), oder aber man verschiebt es massiv (s. Watch Dogs) und hinterlässt einen faden Beigeschmack, da man so Rückschlüsse darauf ziehen kann, wie das Spiel zum eigentlichen Release ausgesehen hätte.

Möp, AC Unity wurde verschoben. [emoji14]

Solche Leute hattte der BER sicherlich auch.;)

Hatte .. ?! Die planen schon jetzt die nächsten logistischen Millonengräber, ohne die alte Anlage je zum Laufen gebracht haben .. achso ja, ich darf darüber ja nichts erzählen :ugly:

Aber mal ehrlich: Satellite Reign ist kein Mega-Projekt und das Studio ist auch wirklich klein, aber die entschuldigen sich 700x, wenn die Mac-Version und das Update 0.2.8.9.1 drei Tage später kommen und bringen dafür noch 100 nicht geplante Bugfixes hinterher - sicher, der Vergleich hinkt an vielen Stellen. Aber etwas mehr Transparenz, Ehrlichkeit und allen voran Empathie würde ich mir schon wünschen. Wenn ich mir GTA V ansehe: Joa liebe PC'ler, wir bekommen es nicht hin, weil unser PM irgendwie feiern war - ist ja aber auch egal, ihr wartet eh schon 18 Monate, da kommts auf die 3 auch nicht mehr darauf an :P

@majinvegeta20: Ouh ok - auch gut. Ihr wisst was ich meine^^

Als ob mich auch nur irgendeine Verschiebung jucken würde...
...in der heutigen Zeit kosten ältere Spiele so viel wie ein Leib Brot, jüngere Titel so viel wie ein Torte und die besten Titel von morgen kann man fürPreise vorbestellen/ backen, die von einem mittelständischen Abendessen zu zweit gerne überboten werden.
Und dabei gibt es selbst noch an der DRM-freien Auslage, welche die einzige darstellt, an der ich ich mich bediene, mittlerweile so viele erstklassige Titel, dass ich mir schon eine zweite externe Tiefkühltrughe anschaffen musste, um die alle lagern zukönnen!
Selbst eine Hungersnot könnte mir also nichts anhaben, was sollen da erst diese marginalen Lieferschwierigkeiten ausmachen?! Für jeden Bissen, derverzögert eintrifft, werden mir doch außerdem sechs weitere geliefert, die ähnlich vorzüglich schmecken! :devil:
Nein, das einzige, was für mich wirklich zählt, ist vorzügliche Qualität---ob dafür verschoben werden muss oder nicht ist vollkommen irrelevant, wichtig ist, was hinterher auf der Scheibe präsentiert wird!

Zuletzt bearbeitet:
Als ob mich auch nur irgendeine Verschiebung jucken würde...
...in der heutigen Zeit kosten ältere Spiele so viel wie ein Leib Brot, jüngere Titel so viel wie ein Torte und die besten Titel von morgen kann man fürPreise vorbestellen/ backen, die von einem mittelständischen Abendessen zu zweit gerne überboten werden.
Und dabei gibt es selbst noch an der DRM-freien Auslage, welche die einzige darstellt, an der ich ich mich bediene, mittlerweile so viele erstklassige Titel, dass ich mir schon eine zweite externe Tiefkühltrughe anschaffen musste, um die alle lagern zukönnen!
Selbst eine Hungersnot könnte mir also nichts anhaben, was sollen da erst diese marginalen Lieferschwierigkeiten ausmachen?! Für jeden Bissen, derverzögert eintrifft, werden mir doch außerdem sechs weitere geliefert, die ähnlich vorzüglich schmecken! :devil:
Nein, das einzige, was für mich wirklich zählt, ist vorzügliche Qualität---ob dafür verschoben werden muss oder nicht ist vollkommen irrelevant, wichtig ist, was hinterher auf der Scheibe präsentiert wird!

na toll, jetzt hab ich Hunger!

naja bin zwar kein Programmierer, aber wenn man bei jedem Spiel umfassende Betaphasen durchführen würde und darauf achtet möglichst breit gefächerte Hardwarespecs zu erwischen. müsste es doch mit dem Bugfinding schneller gehen.
Ich stelle mir das So vor, dass den Entwicklern ähnlich wie mir in meinem Beruf bestimmte Dinge einfach nicht auffallen, weil man Ewig und drei Tage da drauf starrt. wenn dann ein Kollege einen Blick auf meine Arbeit wirft und einen bezüglich eines kleinen Details fragt fällt es mir meist wie Schuppen von den Augen und ich hab mit ein paar klicks den "Fehler" behoben.
bei bugs ist das natürlich nicht so einfach, aber wenn Bugreports vorliegen wissen die meist doch schon in welcher Codezeile sich das Problem versteckt :P

Moin!

Ich denke auch, dass ein Release besser verschoben werden sollte, als ein unfertiges Produkt auf den Markt zu bringen. Das artet dann doch immer nur aus und schadet
langfristig dem Ruf.
Gerade wenn die Verschiebung auch zeitig angekündigt ist, finde ich es erst recht nicht wild.
Problematisch finde ich, wenn man im Vorraus vollmundig irgendwelche Features versprochen hat und dann irgendwann mal merkt, dass das Versprochene wohl doch
nicht so zu realisieren ist, wie man es versprochen hat und daraufhin das Spiel immer wieder verschiebt...

Die Titel die aktuell alle so verschoben werden sind welche die oft schon länger angekündigt waren.
Dazwischen (seit deren Ankündigungen) kamen aber immer mehr "Bug-Skandale" mit Shitstorms in den Communities. Es scheint fast so als hätten die Publisher nun endlich kapiert, dass die Spieler sich nicht mehr so ohne Gegenwehr verarschen lassen wie bisher und reagieren nun entsprechend mit Terminverschiebungen um die kommenden (aber bereits angekündigten) Titel nicht zu gefährden.

Nur so ne Theorie....

ich mag diesen Artikel nicht !!

es ist absolut kontraproduktiv sich über die entwicklungsdauer von spielen zu muckieren. einerseits wollen alle tolle spiele, andererseits will keiner warten. aber Qualität und Quantität schliessen sich nun einmal aus.
die Entwicklung von spielen ist ein kreativer Prozess und kann kaum vorher gesehen werden. lasst doch den Entwicklern die zeit die sie brauchen, die bekommen schon genug druck von den publishern.
und mit solchen Artikeln streut man nur salz in offene wunden!! ob das spiel letztendlich gut ist oder nicht ist ein völlig anderes Thema und vor allem geschmackssache. nur von vornherein zu motzen, zu unken oder zu bewerten ist ganz grosser mist!!!

Ich sehe das auch zwiespältig, gerade bei großen Entwicklern / Publishern. Wenn sich da so eine unerfahrene 2-Mann-Armee auf Kickstarter vertut, okay. Aber ein großes Team hat Projektmanager, die eigentlich nichts anderes machen, als Zeitplanungen, Ziele und Zielerreichung zu checken.
Gerade wenn viele beteiligt sind wird es kompliziert und unübersichtlich. Und je mehr Geld im Spiel ist, desto grösser wird der Druck, desto grösser wird das Chaos und desto grösser wird die Verschiebung/die Fehler.

ich mag diesen Artikel nicht !!

es ist absolut kontraproduktiv sich über die entwicklungsdauer von spielen zu muckieren. einerseits wollen alle tolle spiele, andererseits will keiner warten. aber Qualität und Quantität schliessen sich nun einmal aus.
die Entwicklung von spielen ist ein kreativer Prozess und kann kaum vorher gesehen werden. lasst doch den Entwicklern die zeit die sie brauchen, die bekommen schon genug druck von den publishern.
und mit solchen Artikeln streut man nur salz in offene wunden!! ob das spiel letztendlich gut ist oder nicht ist ein völlig anderes Thema und vor allem geschmackssache. nur von vornherein zu motzen, zu unken oder zu bewerten ist ganz grosser mist!!!

Von welchem Artikel sprichst Du? Ich glaube, Du hast was anderes gelesen als ich.

Bestes Beispiel ist leider Ravens Cry. Das wurde gefühlt 100 mal verschoben und manchmal wurde die Verschiebung erst am eigentlichen Releasetag bekanntgegeben ... Geholfen hat hier alles nichts, leider tummeln sich immer noch jede Menge Käfer im Spiel.

Zurück