News The Long Dark: Die abschließende Episode 5 des Survivalspiels wird verschoben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Entwickler von The Long Dark verschieben die abschließende Wintermute-Episode auf den 31. März 2026. Der Anspruch an eine stimmige Geschichte und technische Stabilität erfordert laut Hinterland Studio mehr Zeit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Long Dark: Die abschließende Episode 5 des Survivalspiels wird verschoben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wow, dann könnte ich das Spiel, 13 Jahre nachdem ich es bezahlt habe, vll. wirklich noch zu Ende spielen! Mal sehen, ob ich es tatsächlich nochmal installiere, es ist schon vor Jahren als Fehlkauf von der Festplatte geflogen.
Als Kickstarter-Backer empfinde ich die Entwicklungsgeschichte als riesengroße Sauerei. Denn verkauft wurde es damals mit einem klaren Story-Fokus. Nur ursprünglich sollten die Episoden halbjährlich erscheinen und nicht alle 4 Jahre mal eine.
Was ihr zum Survival-Mode schreibt ist leider auch Quatsch, das war nicht von Anfang an das Fundament, das war einfach ein zweiter Modus (der Muck leider überhaupt nicht interessiert).
Die Entwickler wurden hier einfach von Erfolg übermannt, haben diesen ausgekoppelt (und zum neuen Hauptspiel erklärt), sich gierig immer neuen Kunden an den Hals geworfen (siehe auch die 2. Storyline, die lange vor der ersten abgeschlossen wurde) und darüber die ignoriert, die diesen Erfolg mit ermöglicht haben.

Mir persönlich ist es relativ egal, da ich es vor 5-6 Jahren als giveaway auf epic bekommen habe. Aber seitdem warte auch ich auf den letzten Teil, weil das Spiel an sich wirklich sehr gut ist, keine Frage.

Hätte ich allerdings Geld dafür bezahlt,
würde ich mich jetzt ziemlich verarscht fühlen, wenn ich so lange auf die letzte Episode warten müsste, zumal die nach Episode 4 erst mal ein kostenpflichtiges DLC eingeschoben haben, obwohl das eigentliche Spiel noch gar nicht fertig war.

Aus betriebswirtschaftlicher Perspektive kann ich das noch teilweise nachvollziehen, aber aus PR-Sicht war das schon mehr als suboptimal.

Wie alt ist das Spiel jetzt?

Zurück