GTA 5 PC: Mehr Bildqualität mit speziellen Anti-Aliasing-Einstellungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 PC: Mehr Bildqualität mit speziellen Anti-Aliasing-Einstellungen

Auf Reddit hat sich ein Nutzer die Mühe gemacht, einige Anti-Aliasing-Einstellungen für GTA 5 PC auszutüfteln, die ein maximal gutes Bildergebnis liefern und dabei das Spiel (je nach Hardware) noch spielbar belassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 PC: Mehr Bildqualität mit speziellen Anti-Aliasing-Einstellungen
 
AW: GTA 5 PC: Mehr Bildqualität mit speziellen Anti-Aliasing-Einstellungen

Und die FPS sagen dann tschüss? :ugly:
 
AW: GTA 5 PC: Mehr Bildqualität mit speziellen Anti-Aliasing-Einstellungen

aban.... meine 970 quält sich schon um über 55fps zu bleiben. was extremst peinlich ist für diese affenpreise!
 
AW: GTA 5 PC: Mehr Bildqualität mit speziellen Anti-Aliasing-Einstellungen

Hab es mal getestet und die Glättung sowie Bildruhe sind wie erwartet sehr gut, die Sache hat nur leider zwei Haken:

1.) Der Performance Hit ist extrem. Meine GTX 980 mit fast 1,5 GHz hat in 2560x1440 ihre liebe Mühe die 30 FPS zu halten, inklusive vieler Drops Richtung 22-25 FPS.
2.) Man muss auf die Grasdarstellung in DX10.1 völlig verzichten. Statt "einiger Postprocess-Effekte" hätte das ruhig präziser erwähnt werden können im Artikel. Die Geländedarstellung ist somit auf PS3/360 Niveau und das sieht man deutlich.

SGSSAA ist somit nichts weiter als eine Spielerei. An eine sinnvolle Nutzung ist nicht zu denken.
 
AW: GTA 5 PC: Mehr Bildqualität mit speziellen Anti-Aliasing-Einstellungen

Wenn man das Game über DSR oder VSR in 4K rendert hat man bei einem Full HD Monitor im Prinzip immerhin auch 4xOGSSAA allerdings mit allen DX12 Effekten.
 
AW: GTA 5 PC: Mehr Bildqualität mit speziellen Anti-Aliasing-Einstellungen

Ebend, Downsampling per Treiber und fertig ...
 
AW: GTA 5 PC: Mehr Bildqualität mit speziellen Anti-Aliasing-Einstellungen

Sorry wenn ich ehrlich bin - Ich hasse (zuviel) Anti-Aliasing.
Wie kann man das nur gut finden? Ich habe immer den Eindruck dass es das Bild matter, unschärfer und den Gesamteindruck so "glattgelutscht" aussehen lässt.

Zumal ich SGSSAA per nvinspector schon vor nem Monat getestet habe und die Leistung sinkt drastisch und das Bild wird schlechter (m.M.n)
Da bekomme ich in 4K+FXAA sogar mehr FPS als mit SGSSAA in 1080p

Bei GTAV ist Downsampling + FXAA ist für mich die beste Lösung.
Gegen ein wenig AA habe ich ja nichts einzuwenden, ganz ohne siehts auch nicht schick aus.

Ebenfalls beim Downsampling gibt es Unterschiede:
Wenn ich 4K DSR (Glättung 0%) im Treiber aktiviere sieht das Bild schlechter, verwaschener aus und mehr FPS-Drop als 4K über "benutzerspezifische Auflösung".
Da sieht selbst 2560x1400 besser aus als 4K Nvidia DSR.
 
AW: GTA 5 PC: Mehr Bildqualität mit speziellen Anti-Aliasing-Einstellungen

Oh es gibt noch News über GTA 5, das ist ja selten geworden in den letzten Wochen. Ich würde mich viel mehr über eine News freuen das es einen neuen Patch git der die bekannten Probleme mit Abstürzen behebt nach einigen Stunden. Auf meine Antwort von Rockstar deswegn warte ich inzwischen bereits eine Woche.Ob das Ticket wer gelesen hat ?

Die Anzahl der "hacker" im Onlinemodus nimmt auch von tag zu tag zu..immer so weiter dann machts garkein spaß mehr. Achja und @Topic: Ich mag der einzige sein, aber ich sehe garkeinen Unterschied zwischen den 2 Bildern... ich spiele 1440p mit ganz wenig AA und für mich sieht es gut aus.
 
AW: GTA 5 PC: Mehr Bildqualität mit speziellen Anti-Aliasing-Einstellungen

ich warte ja eher drauf das rockstar endlich mal die bugs behebt und was gegen die vielen cheater tut bis jetzt hatte ich kaum eine lobby wo mir keine ufos,autos oder der instand tot beim spawnen begegnet durch cheater verursacht.
die ständigen disconects während der heissts nerven auch langsam 3 von 10 runden sind einfach mal fürn arsch weil jemand disconectet .
die performance und die grafik sind sehr vorbildlich finde ich habe immer über 60 fps bei 1080p und vollen details
mehr bildqualität ist meineserachtens nicht nötig das game hat seinen ganz eigenen charme und die grafik ist super im vergleich zur xbo und ps4 version die ich auch habe besonders die mehr fps und die kantenglättung machen sich stark
bemerkbar auch die sichtweite trägt etwas zur athmosphäre bei

mein fazit derzeit
Singleplayer 10/10
Multiplayer 5/10 der spielspaß ist durch viele bugs und cheater einfach nicht richtig vorhanden
 
AW: GTA 5 PC: Mehr Bildqualität mit speziellen Anti-Aliasing-Einstellungen

ich warte ja eher drauf das rockstar endlich mal die bugs behebt und was gegen die vielen cheater tut bis jetzt hatte ich kaum eine lobby wo mir keine ufos,autos oder der instand tot beim spawnen begegnet durch cheater verursacht.
die ständigen disconects während der heissts nerven auch langsam 3 von 10 runden sind einfach mal fürn arsch weil jemand disconectet .
die performance und die grafik sind sehr vorbildlich finde ich habe immer über 60 fps bei 1080p und vollen details
mehr bildqualität ist meineserachtens nicht nötig das game hat seinen ganz eigenen charme und die grafik ist super im vergleich zur xbo und ps4 version die ich auch habe besonders die mehr fps und die kantenglättung machen sich stark
bemerkbar auch die sichtweite trägt etwas zur athmosphäre bei

mein fazit derzeit
Singleplayer 10/10
Multiplayer 5/10 der spielspaß ist durch viele bugs und cheater einfach nicht richtig vorhanden

Hm Ich habe schon um die 100 Stunden Multiplayer-Spielzeit und mir ist noch kein einziger Cheater begegnet wohl Glück gehabt ^^
 
AW: GTA 5 PC: Mehr Bildqualität mit speziellen Anti-Aliasing-Einstellungen

Hm Ich habe schon um die 100 Stunden Multiplayer-Spielzeit und mir ist noch kein einziger Cheater begegnet wohl Glück gehabt ^^

Ja, dann kannst du von Glück reden. Habe letztens erst wieder einen gesehen, der statt Partonen, Geldsäcke verschossen hat. Jeder ist 40.000$ Wert und auf der Straße lagen ca. 100 Stück.
Für den Ein oder Anderen ist das vielleicht ein Segen, aber für ehrliche Spieler ruiniert das den Fortschritt. Auf was soll man denn noch hinarbeiten, wenn man sich schon alles kaufen kann?!
 
AW: GTA 5 PC: Mehr Bildqualität mit speziellen Anti-Aliasing-Einstellungen

Auf was soll man denn noch hinarbeiten, wenn man sich schon alles kaufen kann?!
Man könnte auf einmal Spaß am Spiel an sich haben, anstatt immer nur für die neue Immobilie/Waffe/Karre zu ackern. :D
 
AW: GTA 5 PC: Mehr Bildqualität mit speziellen Anti-Aliasing-Einstellungen

Wenn man das Game über DSR oder VSR in 4K rendert hat man bei einem Full HD Monitor im Prinzip immerhin auch 4xOGSSAA allerdings mit allen DX12 Effekten.

Es gibt keine DX12 (-only) Effekte auf die man verzichten kann.
Er hat doch geschrieben entweder mit auf 10.1 Basis oder normal DX11
 
AW: GTA 5 PC: Mehr Bildqualität mit speziellen Anti-Aliasing-Einstellungen

Und die Radeons lässt man mal wieder aussen vor!! na Toll, auf sowas kann ich dann auch ganz gut verzichten:daumen2:
 
AW: GTA 5 PC: Mehr Bildqualität mit speziellen Anti-Aliasing-Einstellungen

Und die Radeons lässt man mal wieder aussen vor!! na Toll, auf sowas kann ich dann auch ganz gut verzichten:daumen2:

Du hast aber schon gesehen, dass das von einem User erstellst wurde, der eine Nvidia-Karte benutzt?

Der wird sich wohl kaum eine Radeon kaufen um eine handvoll Nutzer damit glücklich zu machen. :ugly:
 
Zurück