Ich glaube ehe sich Bluray richtig etablieren konnte, kam dem Steam einfach zuvor und alle anderen Hersteller folgten mit ihren Downloadplattformen ...
Immer wieder interessant, das die kleine Gamingindustrie immer daran schuld ist, das sich im riesigen PC-Markt BluRay Laufwerke nicht durchsetzen. PC's sind nicht nur zum Spielen da.
Die Hauptgründe sind zum einen das Kaufverhalten der Kunden, das BluRay-Angebot auf PC und der Preis.
Ein normales BluRay-
Laufwerk kostet immernoch fast 50 €:
ROM mit Typ: Blu-ray Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ein BluRay-
Brenner geht bei knapp über 60 € los:
Brenner intern mit Typ: Blu-ray Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ein DVD-Laufwerk sowie Brenner gehen ab rund 10/11 € los:
ROM mit Typ: DVD Preisvergleich | Geizhals Deutschland und
Brenner intern mit Typ: DVD Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Während die Unterschiede bei BluRay bereits um die 12 € zwischen Brenner und Laufwerk betragen, sind es bei DVD's um die 1 €. Somit liegt der Preisunterschied zwischen DVD-Brenner und BluRay-Brenner um die 50 €
Das Problem mit dem Kaufverhalten ist hier jetzt, das sich ein Laufwerk grundsätzlich schlechter verkaufen lässt als ein Brenner. Bei DVD ist das kein Problem. Man steckt eben statt einem normalen Laufwerk eben für nen € mehr einen Brenner rein. Der Fertig-PC wird dadurch auch nicht wirklich teurer im Verkauf. Ich arbeite an der Quelle und weiß, das PC's mit normalen ROM-Laufwerken kaum bis garnicht gekauft werden. Das selbe hat man auch bei BluRay. Nur der Fertig-PC würde, wenn man ihm ein BluRay-Brenner verpasst statt einem DVD-Brenner, bis zu 50 € teurer werden. Das wollen aber die meisten nicht zahlen, da es kaum Material für den PC auf BluRay gibt. Desktop-PC's sowie Notebooks sind preislich nicht mehr mit früher zu vergleichen. Heute bekommt man gute Hardware wirklich schon fast hinterher geschmissen. Wer für 300 bis 500 € einen PC kauft (<- was im übrigen das Budget mit den meisten Verkäufen ist), der merkt das BluRay-Laufwerk im Geldbeutel, wenn die Kiste 50 € teurer wird.
Es ist ein ewiger Teufelskreislauf:
Kein BluRay-Material > Kein Kaufgrund für ein Laufwerk > Kein großer Marktanteil bei BluRay > Kein Grund, Meterial zu produzieren > Kein BluRay-Material
Und es geht von vorne los!
Und genau deswegen hat Rockstar auch eine DVD-Version und keine BluRay-Version. Warum sollen sie eine BluRay-Version rausbringen, wenn es kaum Leute mit Laufwerken gibt, die damit das Spiel installieren können? Auch Rockstar ist kein Wohlfahrtsverein. Was für uns unlogisch erscheint, ist für die kalte Kalkulation!
Es würde definitv gerade bei solchen Datenmengen ein Markt für Spiele auf BluRay geben. Man muss den Markt nur bedienen. Aber wenn die Entscheidung dafür an der aktuellen Verbreitung solcher Laufwerke hängt, dann kann sich das Medium für diese Zwecke nicht etablieren. Denn es muss zuerst das Material her, damit sich das Device etabliert!